Anwesenheit bei Reparaturen / Pflichten als Mieter

Hallo,

wir sind Mieter und es sollen Fehler behoben werden. Der Handwerker schreibt und einen Brief, dass er an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit kommt.
Inwiefern können wir das verlegen und inwiefern sind wir dazu verpflichtet diesen Termin einzuhalten? Es kann sein, dass gleichzeitig bei anderen Mietern auch was gemacht werden soll.
Das Problem ist, dass wir wirklich nicht da sind, aber auch KEINEM einzigen in dem Haus, geschweige denn dem Vermieter, so vertrauen, dass wir ihn in die Wohnung lassen würden wenn wir nicht da sind.
Wie ist da die Rechtslage, kann er verlangen, dass ich ihn in unserer Abwesenheit reinlasse bzw. kann er verlangen, dass jemand da sein muss ( Freunde, etc) die ihn bzw. natürlich die Handwerker reinlassen?

Hoffe das ganze ist nicht zu konfus formuliert,

danke euch vorab!!!

Hallo,

zuerst einmal unterstelle ich, dass die Reparturen auf eine Mängelanzeige durch Euch erfolgen sollen. Also ist dem Handwerker Zutritt in die Wohnung zu geben.
Seid ihr nun abwesend müsst ihr versuchen mit dem Handwerker den Temrin zu ändern. Ansonsten müsst ihr jemand suchen, der dem Handwerker den Zutritt ermöglicht und anbwesend ist.

wir sind Mieter und es sollen Fehler behoben werden. Der
Handwerker schreibt und einen Brief, dass er an einem
bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit kommt.
Inwiefern können wir das verlegen und inwiefern sind wir dazu
verpflichtet diesen Termin einzuhalten? Es kann sein, dass
gleichzeitig bei anderen Mietern auch was gemacht werden soll.
Das Problem ist, dass wir wirklich nicht da sind, aber auch
KEINEM einzigen in dem Haus, geschweige denn dem Vermieter, so
vertrauen, dass wir ihn in die Wohnung lassen würden wenn wir
nicht da sind.

Habt ihr keine Freunde, die für euch das übernehmen können ? Ich kenne aus meiner beruflichen Praxis niemand, der nicht eine Person findet, die in solchen Situationen einspringt. Selbstverständlich muss man entsprechendes Vertrauen haben. Ich erlebe oft, dass Arbeitskollegen einspringen, wenn diese Urlaub haben.

Wie ist da die Rechtslage, kann er verlangen, dass ich ihn in
unserer Abwesenheit reinlasse bzw. kann er verlangen, dass
jemand da sein muss ( Freunde, etc) die ihn bzw. natürlich die
Handwerker reinlassen?

Er kann verlangen, dass jemand da sein muss. Wenn ihr euch weigert ist es dann so, dass ihr , wenn bei euch die Arbeiten ausgeführt werden, die wegen euch zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden können, die entstehenden Anfahrtskosten von euch getragen werden müssen. Voraussetzung hier ist aber, dass man sich über keinen anderen Temrin einigen kann. Also nun zuerst mal den Termin ändern

GRuss Günter