Anwesenheitspflicht bei Scheidung in Florida?

Hallo,

meine Freundin ist seit 7 Jahren mit einem amerikanischen Staatsbürger aus Florida verheiratet. Die beiden leben bereits seit 3 Jahren getrennt und wollen sich nun einvernehmlich(!) scheiden lassen. (Noch ist von keiner Seite diesbezüglich etwas in die Wege geleitet worden!) Meine Freundin möchte aus dieser Ehe keinen Profit schlagen, d.h. sie will keinerlei Abfindungen o.a. für sich. Meine Frage: Muss sie für die Scheidung noch einmal nach Florida reisen? (Meine Freundin würde aus emotionalen Gründen gern darauf verzichten.) Oder ist es möglich, dass sie dies von ihrer Heimatstadt (Kiev) aus abwickelt? Falls ja, können Sie mir auch sagen, welche Bedingungen Sie für eine „Fernscheidung“ erfüllen muss? Eine beglaubigte Unterschrift bei einem Notar in Kiev? Oder anderes? Noch eine letzte Frage: Wie lange dauert es wohl, bis die Scheidung durch ist?
Ich bitte alle Florida-Experten, die ich hier anschreibe, Nachsicht mit mir zu haben, falls Sie sich nicht mit Scheidungsrecht auskennen - wie auch umgekehrt alle Scheidungsexperten, falls Sie nicht mit dem Rechtssystem in Florida vertraut sind. Sie verstehen sicher, dass es nicht einfach ist, für meine Frage hier die passendsten Ansprechpartner zu finden. :smile:
Ich bedanke mich im voraus sehr herzlich für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Jens Schleicher

Sorry - da kenne ich mich absolut nicht aus.
Trotzdem wünsche ich Dir ale Gut ebei eurem Vorhaben.

Gruß,
Obelix0708

Hallo,

leider kenne ich mich mit Scheidungen in USA nicht aus, aber ich bin sicher die Botschaft kann Auskunft darüber geben oder an Fachanwälte verweisen.

Ihrer Freundin alles Gute.

Susanne Beaugrand

Hallo,:
meine Freundin ist seit 7 Jahren mit einem amerikanischen
Staatsbürger aus Florida verheiratet. Die beiden leben bereits
seit 3 Jahren getrennt und wollen sich nun einvernehmlich(!)
scheiden lassen. (Noch ist von keiner Seite diesbezüglich
etwas in die Wege geleitet worden!) Meine Freundin möchte aus
dieser Ehe keinen Profit schlagen, d.h. sie will keinerlei
Abfindungen o.a. für sich. Meine Frage: Muss sie für die
Scheidung noch einmal nach Florida reisen? (Meine Freundin
würde aus emotionalen Gründen gern darauf verzichten.) Oder
ist es möglich, dass sie dies von ihrer Heimatstadt (Kiev) aus
abwickelt? Falls ja, können Sie mir auch sagen, welche
Bedingungen Sie für eine „Fernscheidung“ erfüllen muss? Eine
beglaubigte Unterschrift bei einem Notar in Kiev? Oder
anderes? Noch eine letzte Frage: Wie lange dauert es wohl, bis
die Scheidung durch ist?
Ich bitte alle Florida-Experten, die ich hier anschreibe,
Nachsicht mit mir zu haben, falls Sie sich nicht mit
Scheidungsrecht auskennen - wie auch umgekehrt alle
Scheidungsexperten, falls Sie nicht mit dem Rechtssystem in
Florida vertraut sind. Sie verstehen sicher, dass es nicht
einfach ist, für meine Frage hier die passendsten
Ansprechpartner zu finden. :smile:
Ich bedanke mich im voraus sehr herzlich für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Jens Schleicher

um das zu klären muss ich erst mal wissen, ob ich das richtig verstehe, dass die Ehe in Florida geschlossen wurde? Welche Staatsbürgerschaft hat die Ehefrau?

um das zu klären muss ich erst mal wissen, ob ich das richtig
verstehe, dass die Ehe in Florida geschlossen wurde? Welche
Staatsbürgerschaft hat die Ehefrau?

Hallo Karin Armbruster,

vielen Dank für die Reaktion! Ja, die Ehe meiner Freundin wurde in Florida geschlossen. Sie selbst hat die ukrainische Staatsbürgerschaft, aber aufgrund der Ehe eine Resident Card und eine Greencard. Die amerikanische Staatsbürgerschaft hat sie nie angestrebt.

Herzliche Grüße

Jens Schleicher

ok, damít gilt grundsätzlich für die Ehe das Scheidungsrecht des Staates Florida.
Die Scheidungswilligen müssen dafür einen begründeten Antrag stellen. Es wäre sicher hilfreich, wenn man sich vorher informiert, welche Begründungen am meisten Erfolgsaussichten haben.

Such dir am besten jemand, der dir die Treffer bei einer google Suche mit den Stichworten „divorce law florida“ übersetzen kann.

z. B. dies hier: http://www.divorcesource.com/info/divorcelaws/florid…

weiter kann ich dir leider auch nicht helfen. Gruß Ally

Da eine Scheidung in Florida noch nicht eingereicht wurde ist der Gerichtsort noch nicht festgelegt. Sollte Ihre Freundin einen ukrainischen Pass und einen Wohnsitz in Deutschland besitzen kommen diese beiden Länder auch als Gerichtsstand für eine Scheidung in Frage. Dafür muß die Eheurkunde im entsprechenden Land legalisiert werden beim Oberlandesgericht. Die Eheurkunde muß vorher durch einen vom Gericht anerkannten Übersetzer übersetzt und beglaubigt werden. Nach der Anerkenung kann eine ein Scheidungsverfahren eingeleitet werden unter Einhaltung der gesetzlichen Trennungszeit.

Hallo,

ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass sich in den inzwischen gut 13 vergangenen Jahren eine Lösung gefunden haben sollte.

Gruß
C.

Sie ist ganz sicherlich in der Zwischenzeit eingereicht worden.

Schöne Grüße

MM