Anwurfmotor

Hallo

Ich hätte da mal wieder eine Frage.

Es geht um den Anwurfmotor, es ist im Prinzip ein Drehstrommotor wo der Anschluss für den dritten Außenleiter, bezihungsweise Kondensator freigelassen wird.

Es werden also nur zwei Außenleiter oder Außenleiter und Nullpunktleiter angeschlossen, der Motor wird dann per Hand, oder sonst wie angeworfen und dreht dan bis auf Nenndrehzahl hoch.

Kann man bei Wi… nachlesen.

Meine Frage ist jetzt ob diese Motoren, oder diese Schaltung heutzutage noch irgendwo angewand wird.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Es geht um den Anwurfmotor, es ist im Prinzip ein
Drehstrommotor wo der Anschluss für den dritten Außenleiter,
bezihungsweise Kondensator freigelassen wird.

der Motor wird dann per Hand,
oder sonst wie angeworfen und dreht dan bis auf Nenndrehzahl
hoch.

Meine Frage ist jetzt ob diese Motoren, oder diese Schaltung
heutzutage noch irgendwo angewand wird.

Hallo Bernard,
echte Fachleute haben noch nicht geantwortet, da will ich wenigstens meinen Senf dazu geben.
Also, einen speziellen „Anwurfmotor“ kenne ich nicht.
Wenn man bei einem normalen Drehstrommotor eine Phase weglässt, ergibt es den, von Dir beschriebenen Effekt, aber praktikabel ist das nicht, da selbst nach Erreichen der Drehzahl nicht die volle Leistung des Motors erreicht wird.

Aus meiner Kindheit 1950-er Jahre kenne ich noch etwas ähnliches, was ich aber als notwendige Lösung zur damaligen Zeit bezeichnen möchte.

Wenn der Landwirt seine Dreschmaschine (mit Drehstrom) in Betrieb setzen wollte, musste er den Schalter in 2 Stufen schalten. In der ersten Stufe (ich nehme an „Sternschaltung“) summte der Motor und er musste dann am Antriebsriemen per Hand die Maschine mit viel Kraft in Bewegung setzen. Wenn die Maschine lief, schaltete er auf die zweite Stufe (warsch. „Dreieckschaltung“). Wenn er gleich auf die zweite Stufe schaltete, brannten die Sicherungen durch.
Aber ein spezieller „Anwurfmotor“ war das wohl nicht.
Ich habe die Geschichte auch mehr zum Schmunzeln und zur Erinnerung an „die gute alte Zeit“ geschrieben, und weniger als Erklärung auf Deine Frage.

Dass heutzutage noch auf diese Art Motoren in Bewegung gesetzt werden kann ich mir nicht vorstellen, genausowenig, wie dass es heutzutage noch einen speziellen Anwurfmotor gibt.

Gruß, Edi

Hallo

Ich hätte da mal wieder eine Frage.

Es geht um den Anwurfmotor, es ist im Prinzip ein
Drehstrommotor wo der Anschluss für den dritten Außenleiter,
bezihungsweise Kondensator freigelassen wird.

Es werden also nur zwei Außenleiter oder Außenleiter und
Nullpunktleiter angeschlossen, der Motor wird dann per Hand,
oder sonst wie angeworfen und dreht dan bis auf Nenndrehzahl
hoch.

Kann man bei Wi… nachlesen.
ein modell i
Meine Frage ist jetzt ob diese Motoren, oder diese Schaltung
heutzutage noch irgendwo angewand wird.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

hallo bernard,
die alte miele- holzbottich- waschmaschine meiner grossmutter lief mit einem echten anwurfmotor.
ich habe ihn vor der schrottpresse gerettet.
und er laeuft auch noch.
es sind zwei wicklungen zu erkennen.
diese technik ist heute nicht mehr in gebrauch,
wohl aber fuers museum geeignet.
interesse?
freundliche gruesse.