Any Video Converter und Dual-Cores

Servus.

Zum Umwandeln meiner MPEG2-Videos in avi verwende ich den Any Video Converter. Klappt alles bestens, nur eine Kleinigkeit stört mich etwas: die Geschwindigkeit. In den Video-Options kann man die Threads einstellen, aber egal was ich da auch mache, eine meiner beiden CPU’s langweilt sich beim Umwandeln.

Mach ich da was falsch, oder wird nur mein Prozessor nicht unterstützt?
=> Athlon X2 BE-2350 (2x 2,1 GHz)
Oder wird bei der freien Version generell nur eine CPU verwendet?

Gruß,
Bernd

Ist sogar Betriebssystemabhängig! XP sollte das ab SP3 eigenltich gut können, wobei es für AMD auch den DuacCoreOptimizer gibt,der die CPU Last besser aufteilt.
Bin mir aber nicht sicher ob das mit dem SP3 schon erschlagen ist.

Bei mir wird XVid nicht richtig ausgenutzt. Der Core2Duo plätschert bei ca. 60% dahin, wenn ich manuel 2 Kerne wähle geht die CPU Last auf 2x95%. x264 kann das besser, der springt direkt auf 2x100%…

Aber vor den Codern steht meinst noch ein „Zuteiler“ wie z.B. FFMeg, Mencoder usw. der muss das natürlich auch können…

Habe WinXP SP3.
Danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Codecs. Ich habe versucht den XVID-Encoder direkt zu konfigurieren, aber auch da kein Erfolg. x264 lastet auch bei mir beide CPUs voll aus, allerdings habe ich kein Programm, das die Dateien dann nachbearbeiten kann…

Gruß,
Bernd

Warum nimmst du nicht VirtualDub?

Warum nimmst du nicht VirtualDub?

VirtualDub sagt: „Wat is dat denn?“ (unbekannter Codec)

VirtualDub nimmt alles, wenn… man FFDSHow benutzt.

http://www.chip.de/downloads/AviSynth_13001225.html

Viele schrecken vor FFDShow zurück, weil man mal wieder was tippen muß… aber es lohnt sich.

1. Im Filmordner eine Textdatei anlegen
  2. die Textdatei mit folgendem (natürlich für dich angepasst) einfügen

LoadPlugin(„I:\Programme\Video\AviSynth 2.5\plugin\DirectShowSource.dll“)
DirectShowSource(„F:\VideoKodierpuffer\film.264“)

1. Textdatei, Endung in AVS umbenennen
  2. AVS mit VirtualDub öffnen

So frisst VirtualDub alles! Ob WMV, MP4, MMV, MPG usw…

1 Like

Hallo Andre,

ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. Fürs erste habe ich aber in einem Ubuntu-Forum etwas zum MEncoder gefunden:

-ovc xvid -xvidencopts bitrate=xxx:threads=x

Wenn ich im Any Video Converter unter den „advanced options“ obiges eintrage und die Threads auf mindestens 2 setze, nutzt der MEncoder auch tatsächlich mehrere CPUs. Mit einer durchschnittlichen CPU-Last von 70% geht das Ganze dann auch spürbar flotter.

Gruß,
Bernd