Anzahl allierte Soldaten in Berlin währ. Teilung?

Hallo und Guten Tag,

weiss jemand, wieviele Soldaten die vier Allierten, also (damals noch) Sowjetunion, USA, Frankreich und Großbritannien jeweils in West- bzw. Ost-Berlin stationiert hatten?

Und, wenn bekannt, vielleicht auch gleich noch dazu: Wie viele allierte Soldaten hatte jedes Land jeweils in der BRD und in der DDR?

Waren in der BRD zu Zeiten des kalten Krieges nicht auch Niederländer und Belgier stationiert? Weiss man was von deren Anzahl?

Danke im Voraus für Antworten,

Jasper.

Hallo Jasper,

wann? 1950, 1960? Die „Allierten“ hörten ja nicht auf mit dem Mauerbau zu existieren, nur das Verhältnis untereinander war etwas kompliziert.
Alleine zwischen 1945 und 1948 waren die Zahlen ja großen Schwankungen unterworfen. Direkt nach der Kapitulation haben angeblich die Westalliierten alleine knapp 1,5 mio in Deutschland gehabt (inkl. 1.Franz. Armee, die im Allgäu mit 170.000 Mann saß). 1946 im Sommer waren die Franzosen schon auf 50.000 Mann reduziert. Also, welche Zeit und was brauchst Du? Die Anzahl der Soldaten alleine ist ja ohnehin nicht aussagekräftig wenn es z.B. um Kampfwert geht.

Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Jasper,

ich stimme Peter völlig zu, dass eine konkrete Anzahl wohl kaum eruierbar ist - ein paar Zahlen - teilweise aber auch nur Stärken der diversen Einheiten - fand ich hier:

http://www.alliierteinberlin.de/

Allerdings geht es in dem link, wie ersichtlich, nur um die Engländer, Franzosen und Amerikaner - für die Russen habe ich noch nichts gefunden.

Hth, jenny

teilweise aber auch nur Stärken der diversen Einheiten - fand ich hier:

sollte heißen: Namen der diversen Einheiten - aber an Hand der Namen lassen sich die Zahlen möglicherweise ergugeln:smile:
lg.j.

Hallo Peter,

du hast natürlich Recht, ich meinte grob um die Zeit rum als die Mauer stand, also von etwa 1960 bis 1990 (plus/minus).

Gruß Jasper,

Hallo Jasper,

wann? 1950, 1960? Die „Allierten“ hörten ja nicht auf mit dem
Mauerbau zu existieren, nur das Verhältnis untereinander war
etwas kompliziert.
Alleine zwischen 1945 und 1948 waren die Zahlen ja großen
Schwankungen unterworfen. Direkt nach der Kapitulation haben
angeblich die Westalliierten alleine knapp 1,5 mio in
Deutschland gehabt (inkl. 1.Franz. Armee, die im Allgäu mit
170.000 Mann saß). 1946 im Sommer waren die Franzosen schon
auf 50.000 Mann reduziert. Also, welche Zeit und was brauchst
Du? Die Anzahl der Soldaten alleine ist ja ohnehin nicht
aussagekräftig wenn es z.B. um Kampfwert geht.

Peter B.

Zitat:
In ihrer Note an die Regierung der UdSSR vom 31. Dezember 1958 gaben die Westmächte an, rund 10 000 Mann in West-Berlin stationiert zu haben. Eine französische Quelle nannte später eine Gesamtzahl von rund 12 000 Mann, nämlich 5 800 Amerikaner, 3 500 Briten und 2 700 Franzosen.8)

Aus:http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0103PROB.htm

mir persönlich scheint das etwas wenig zu sein…hmm…vielleicht steht in dem ganzen Artikel ja mehr - über die Jahre später habe ich noch nichts gefunden - ich glaube, diese Zahlen kann man sich nur bruchstückhaft aus einzelnen Dokumenten raussuchen - wenn sie überhaupt jemals völlig korrekt angegeben wurden.

lg.j.

Hallo Jenny,

mir kommt das auch wenig vor, ich würde eher auf das Doppelte tippen, besonders Anfang der 1960er Jahre.

Gruss Jasper.

Hallo,
die amerikanischen Einheiten in Berlin waren in etwa zwischen Brigade und Divisionsstärke. Es kommt aber immer auf den entsprechenden Zeitpunkt an. Hier noch etwas dazu:
http://www.allvalleysports.com/berlin/pages/history…
Gruss
Rainer

Waren in der BRD zu Zeiten des kalten Krieges nicht auch
Niederländer und Belgier stationiert? Weiss man was von deren
Anzahl?

Hallo,
die Anzahl richtet sich immer nach dem Jahr. Die Belgier hatten bis 1994 Teile ihres 1. Korps in deutschland stationiert. Bis Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre war quasi das ganze Korps in Deutschland stationiert. Ab 1994 gab es noch eine Brigade, die letzen belgischen Einheiten(Vogelsang) verliessen Deutschland in 2005.
Gruss
Rainer
P.S.: Es gab auch noch kanadische Einheiten in Süddeutschland.

Jallo,

die Kanadier hatten aber ab etwa 1992 nur noch drei Steffeln Jagdbomber in Baden-Söllinge und die sind so um 1998 auch abgezogen worden.

Gruß
Peter B

Hallo,

die amerikanischen Einheiten in Berlin waren in etwa zwischen
Brigade und Divisionsstärke.

Das ist aber eine gewaltige Spannbreite.
Gruß
Werner

Hallo,
das stimmt, ist aber so. In den 50er und 60er Jahren war es eine Division, z. B. 82. LLD und am Ende noch eine Brigade.
Gruss
Rainer

http://www.alliierteinberlin.de/

Allerdings geht es in dem link, wie ersichtlich, nur um die
Engländer, Franzosen und Amerikaner - für die Russen habe ich
noch nichts gefunden.

Hi, ich denke, es ist auch nicht aussagekräftig, etwas über die Russen in Ost-Berlin zu suchen, weil im weiten Ring um Berlin ca. 1/4 Mio. Russen lagen. Genaue Zahlen, die dazu veröffentlicht werden, dürften von beiden Seiten angezweifelt werden. 1968 (Prager Frühling) war die Rede von 500.000! Sie fuhren damals Nacht für Nacht gen Süden und es waren unglaublich viele.
Mona