Anzahl Benutzer in Windows = Anzahl Server?!?

Liebe/-r Experte/-in,

Das Problem hatte ich auch schon bei Vista, ist also wohl nicht speziell ein Windows 7 Problem.

Ich nutze die Medienfreigabe des Windows Media Players um meine Medien übers Netzwerk an meine Playstation zu streamen (über DLNA). Auf dem Rechner sind drei Benutzerkonten eingerichtet. Die Playstation zeigt mir auch drei verschiedene Server an, eben einen für jeden benutzer.

ich habe es aber noch nicht geschafft, den Server für einzelne benutzer zu deaktiveren - entweder geht es nur für alle oder für keinen. mein Ziel: nur EINEN Server in der PS3 zur Auswahl, nämlich den MEINES Benutzerkontos in Windows. Die anderen werden sowieso nicht für Medien benutzt und sollen gar nicht freigegeben werden

ich hoffe, Du weißt die Lösung!
Danke schonmal im Voraus!

Jan

Hallo Jan,

leider weiß ich spontan keine Antwort auf Deine Frage und bin dieses
Wochenende auch nicht zu Hause. Ich würde mich Dienstag nochmal bei
Dir melden.

Grüße Philipp

Hallo Jan,

sorry hat etwas gedauert aber ich glaube ich habe die Einstellung gefunden die dir Probleme bereitet…

Schau mal ob du unter
Control Panel\Network and Internet\HomeGroup
(auf Deutsch glaube ich Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Heimnetzwerkgruppe)
die Einstellung „Share media with devices: Stream my pictures, music…“ für jeden Benutzer ausstellst außer für Deinen Account.
Wenn du nämlich auf „Choose media streaming options“ klickst siehst du die Einstellung der Media Library pro User (meist heißt die Library so wie der angemeldete Benutzer).

Hoffe das hilft Dir sonst kann ich dir auch die Software PS3 Mediaserver empfehlen, hab ich selber nicht probiert (keine PS3 bei mir nur Wii) aber die soll das sharen etwas einfacher handhaben als Windows.
http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

Grüße
Philipp

Hallo Philipp
Danke für Deine Antwort, aber genau das ist das was irgendwie nicht funktioniert hat. ich weiß nicht ob es an der benutzerverwaltung meiner Windows-Installation liegt, aber wenn ich mit User A dies ausgeschaltet habe, dann war es bei User B und C auch aus.

zwischenzeitlich habe ich eine Lösung gefunden: Unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Medienstreamingoptionen gibt es einen button „Alle blockieren“. Diese Einstellung kann man für jeden User getrennt vornehmen und die einzelnen Server verschwinden aus dem PS3-Menü.

Den PS3-Media-Server hab ich schon mal getestet, aber der ist leider total instabil beim Aushalndeln der verbindung.

Danke trotzdem für Deine Mühen
Jan