Ich schaue mir gerade den Film "Das Boot " an und würde gerne wissen,wieviele Mitglieder die Besatzung
eines solchen U-Bootes war.
Hallo rkwilde99,
ich habe mal in älteren Unterlagen nachgeschaut, da wird für alle VIIA bis VIIC-U-Boote (alle um die 67m lang und 6,2m breit, Unterwasserverdrängung ca 865 Kubikmeter) eine Besatzung von 44 Seeleuten angegeben.
Es variiert ein wenig. Es gab auch Sondertypen (VIIF) für dieses fand ich eine Angabe von 46-52 Besatzungsmitglieder bei 77m Bootslänge.
Das im Film beschriebene U96 ist ein VIIC-Boot (also gesprochen: Klasse 7C Boot). Es ist das meistgebaute Boot in der deutschen Kriegsmarine. Es wurde abgelöst von den IX-Booten, die über eine bessere Hochseetauglichkeit verfügten (z.B. für den Nordatlantik). Es gab am Ende des Zweiten Weltkrieg noch eine Typ XXI der als Elektroboot bezeichnet wurde. Die U-Boot-Typen davor waren eigentlich mehr Tauchboote. Sie fuhren normalerweise Überwasser und tauchten nur für den Angriff auf Geleitzüge/Kriegsschiffe unter.
Ich möchte da nur noch auf die sehr guten und umfangreichen Seiten von wikipedia.de verweisen.
Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Typen, als die drei von mir erwähnten!
Viele Grüsse