Anzahl der Elektronen auf Schale?

Hallo ihr Experten!
Ich hab ma ne ganz blöde Frage!
Woher weiß ich wieviele Elektronen auf eine Schale also auf die K- oder L-Schale… kommen kann man des irgendwie errechnen?
Ich weiß nicht ob ich des brauch aber es wär doch gut zu wissen…
Vielen Dank im Vorraus für jegliche Antwort
Vlg Vanessa

Die Elektronenschalen sind nur ein Modell, das hilft manche Effekte zu erklären und sich auch im Periodensystem wiederfindet, aber gibt natürlich nicht die Realität wieder.

Natürlich kann man über Energien usw. berechnen, wieviele Elektronen sich theoretisch auf jeder Schale befinden, aber sowas ist braucht man im normalen Leben zum Glück nicht *g*

Noch ein Link: http://www.u-helmich.de/che/09/03-atombau/atombau04…

Gruß
M

Hallo!

Woher weiß ich wieviele Elektronen auf eine Schale also auf
die K- oder L-Schale… kommen kann man des irgendwie
errechnen?

Ja, sogar sehr einfach:

Schale | n | Anzahl der Elektronen (max)
----------+-----------+----------------------------
K | 1 | 2 = 2
L | 2 | 2 + 6 = 8
M | 3 | 2 + 6 + 10 = 18
N | 4 | 2 + 6 + 10 + 14 = 32
... | ... | ...

.

In die s-Orbitale passen je 2 Elektronen, in die p-Orbitale je 6, in die d-Orbitale 10, in die f-Orbitale 14, usw. Mit jeder neuen Schale kommt eine Unterschale hinzu.

Die Elektronenzahl x für die gesamte Schale berechenet man, wie Du leicht bestätigen kannst, nach der Formel x = 2n².

Leider werden die Schalen nicht brav nacheinander besetzt, weil sie sich energetisch überlappen. Aber das ist ein anderes Thema…

Michael

Hoppla.
Sorry, ich habe jetzt erst Deine Visitenkarte gelesen. Du bist ja erst in der 9. Klasse (?). Dann hoffe ich, dass ich Dich nicht allzusehr verwirrt habe, behalte einfach

x = 2n².

und vergiss den Rest. Das war die Antwort auf Deine Frage.

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

DANKE!
Also ich danke euch allen für eure tollen Antworten :wink:
vlg vanessa