Anzahl der Erzieher im Kindergarten?

Hallo,

Eine Frage zu Kindergärten und der Anzahl der Erzieher:

Gibt es Regelungen, wie viele Erzieher es bei so und so vielen Kindern geben sollte?
Wir haben einen Kindergartenplatz in Aussicht, aber mir scheinen 2 Erzieher für 75 Kinder etwas wenig.

Ich danke schon jetzt für eure Auskunft.

LG
Mikhael

Hallo

Gibt es Regelungen, wie viele Erzieher es bei so und so vielen
Kindern geben sollte?
Wir haben einen Kindergartenplatz in Aussicht, aber mir
scheinen 2 Erzieher für 75 Kinder etwas wenig.

0.0

75 Kinder auf 2 Erzieher??

Bist du denn sicher, dass es da kein Missverständnis gibt, und dass da wirklich 75 Kinder auf 2 Erzieher kommen? Wieviele Gruppen haben die denn?

Ich meine, es müsste immer 2 Erzieher pro Gruppe geben.
Ich weiß aber nicht, wo das geregelt ist. Eine bundeseinheitliche Regelung gibt es meines Wissens nicht, aber vielleicht irre ich mich.

Wenn da ein Erzieher tatsächlich ca. 37 Kinder betreuen soll, so ist das nur eine Verwahranstalt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Mikhael,

bei uns sind es 1 Erziehrin und 2 Helferinnen pro 25 Kinder (= 1 Gruppe). Dies erscheint mir vernünftig und angemessen.

Hinsichtlich gesetzlicher Vorgaben wäre ich allerdings überfragt.

Gruß H.

Hallo

bei uns sind es 1 Erziehrin und 2 Helferinnen

Ja, genau, vielleicht wird unterschieden zwischen (voll ausgebildeter) Erzieherin und Kinderpflegerin o.ä.

Ich dachte aber auch, es müssten pro Gruppe immer mindestens eine Erzieherin anwesend sein.

MfG Simsy

Hallo,

Ich weiß aber nicht, wo das geregelt ist.

in Bayern etwa im Bayerischen Kinderbildungs- und
–betreuungsgesetz (BayKiBiG) und der zugehörigen Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG); dort heißt es etwa „Zur Absicherung des Einsatzes ausreichenden pädagogischen Personals ist für je 12,5 Buchungszeitstunden der angemeldeten Kinder jeweils mindestens eine Arbeitsstunde des pädagogischen Personals anzusetzen (Anstellungsschlüssel von 1:12,5); empfohlen wird ein Anstellungsschlüssel von 1:10“ (http://www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/download/…).

Findet man z.B. mit „Kindergarten Gesetz Bayern“ in einer Suchmaschine.

Philipp

Hallo,
es ist wahrscheinlich (wieder einmal) bundeslandabhängig. Jedes BL hat ein Kinderbetreuungsgesetz, wo solche Dinge geregelt sind. Je nach Alter gibt es verschiedene Betreuungsschlüssel, bei unter 3jährigen ca 5:1, bei 3-6jährigen 10-15:1
Aber 2:75 erscheint mir doch etwas abwegig.

Beatrix

Hey,
wow, dass ist echt krass. Ich bin Erzieherin im Kindergarten und es gibt auch diesen Personalschlüssel, der von den Qualifikationen der Erzieherinnen und ihrem Prozentsatz abhängt (z.B. 120%-Kraft, 80%-Kraft,…) Natürlich gibt es auch Gruppen, die nur eine Erzieherin haben (Gruppenleitung). Manche haben noch eine Zweit-Kraft oder eine Praktikantin. Aber es kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, dass 75 Kinder auf 2 Erzieherinnen kommen. Wie viele Gruppen sind das? In der Regel hat eine Gruppe eine Karpazität von ca. 25 Kindern (manche auch bis 28 Kinder). Dabei kommt es auch immer auf das Alter der Kinder an. 3-6 jährige Kinder besetzen 1 Platz, Kinder unter 3 Jahren dagegen haben sozusagen 2 Plätze, da man sich vermehrt um sie kümmern muss.
Ich würde einfach nochmal in der Einrichtung nachfragen, ob das wirklich so ist (was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann). Und wenn es wirklich so wäre, dann würde ich mich mal erkundigen, warum der Träger dieser Einrichtung den Personalschlüssel so dermaßen gering hält. Das würde mich auch interessieren. Ich glaube kaum, dass man so allen Kindern gerecht werden kann, alleine von der Aufsichtspfliicht her…

Lg Janine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
in Berlin sind es 1 Erzieher bei 10 Kindern - das finde ich persönlich
auch schon grenzwertig - aber 25 Kinder?! Was sind denn „Helferinnen“ -
sind das Praktikanten, Zivis oder 1 Euro Jobbler. Den Begriff Helfer
habe ich im Erziehungswesen noch nie gehört.

Viele Grüße

Danke für eure Antworten
Tut mir leid, wahrscheinlich hatte ich Watte in den Ohren: Es sind 2 Erzieher auf 25 Kinder.

Danke für eure Antworten!
LG
Mikhael