Anzahl der Friseure in Paris

Hallo

wir würdet ihr die Anzahl der Friseure in der Stadt Paris (etwa 2 Mill EW) kalkulieren?

Viele Grüsse

Jade

Hi !

wir würdet ihr die Anzahl der Friseure in der Stadt Paris
(etwa 2 Mill EW) kalkulieren?

Anzahl laut Telefonbuch/Gelbe Seiten x 1,5

BARUL76

Hi,

wieso denn mal 1,5 ?

Jade

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir würdet ihr die Anzahl der Friseure in der Stadt Paris
(etwa 2 Mill EW) kalkulieren?

das ist doch sicherlich wieder keine Aufgabe, bei der es nicht auf das Ergebnis sondern auf den Lösungsansatz ankommt. Eine - durchaus sinnvolle - Antwort hast Du ja schon bekommen.

Anderer Ansatz: 75% der Einwohner gehen regelmäßig zum Friseur. Ein Friseurbesuch dauert im Schnitt 30 Minuten. Ein Friseur kann pro Tag 20 Kunden bedienen, also pro Jahr rd. 7500.

Nun teile man die Zahl der Friseurbesuche pro Jahr durch 7500, rechne eine Leerlaufquote von x ein und schon hat man eine näherungsweise Lösung. Natürlich kommt da die Zahl der Friseure und nicht der Salons raus, aber auch dafür ließe sich eine Näherung finden.

Gruß
Christian

Hi

vielen Dank für deinen Beitrag. Was genau vestehst Du unter Leerlaufquote? Bei 7500 Haarschnitten gehst Du wohl von 365 Arbeitstagen/Jahr aus. Realistisch sind wohl 230-250.
Auch glaube ich, dass 20 Haarschnitte/Tag viel zu hoch ist.

Ich rechne in etwa so:

2.000.000 Einwohner gehen durchschnittlich sieben mal pro Jahr zum Friseur = 14.000.000 Haarschnitte / Jahr (Frauen gehen seltener, Männer öfter)

Jeder Frisuer schafft etwa 7 Kunden / Tag * 250 Arbeitstage = 1700 / Jahr

14.000.000 / 1700 = 8235 Friseure

• 5% arbeitslose Friseure 415 Friseure

= ca. 9.000 Friseure

viele grüsse

Jade

P.S. Welche sinnvolle Antwort meinst Du ? Die von Barul76. Die finde ich nicht logisch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag. Was genau vestehst Du unter
Leerlaufquote?

selbst der beliebteste Friseur hat mal nichts zu tun, weil ein Kunde abspringt oder ein Termin nicht vergeben wurde.

Ich rechne in etwa so:

Warum nicht gleich so?

Gruß
Christian