gibt es ein html-Script, mit dem ich die Anzahl (also die reine Nummer) der via Google-Suche gefundenen Suchergebnisse für einen String (also zum Beispiel den Satz „Ist das Leben nicht schön“) auf einer Webseite wiedergeben kann (so, daß das Ergebnis praktisch als generierte Zahl dargestellt wird, die man in einen Satz einbaut, wie "Google fand für „Ist das Leben nicht schön“ 1,150,000 Suchergebnisse)?
Nein, sowas gibt es nicht, weil es auch keine HTML-Scripte gibt. Ein Script ist ein Programm und HTML ist alles, nur keine Programmiersprache.
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, mit der dem Inhalt eine Bedeutung gegeben wird. Mit HTML legt man fest, was eine Überschrift ist, was ein Textabsatz, und wo besondes wichtige Textpassagen sind (usw.).
HTML ist noch nicht einmal - was viele Leute noch nicht wissen/begreifen - für das Aussehen einer Website zuständig!
Du müsstest da schon ein serverseitiges Script machen, was die Google-Seite per HTTP selbst abholt und dann muss Dein Script die zurückgelieferte Seite analysieren und die von Dir benötigten Werte extrahieren. Mit PHP könnte man sowas sicher realisieren.
solche Zugriffe bemerkt Google allerdings, und wenn es Google zu bunt wird, sperrt es sich und verlangt eine Captcha-gesicherte Eingabe durch einen Menschen.
die schauen, ob Deine IP zu oft (besonders bei gleichen Suchergebnissen oder komplexen Suchanfragen) innerhalb einer kurzen Zeitspanne Anfragen sendet. Ich musste schon oft Captcha-Formulare ausfüllen, wenn ich mit Google intensiv experimentierte.