Hallo,
ich habe mal gelesen, dass die Ebenen von Kapitelüberschriften in wissenschaftlichen Texten mindestens zweimal vorkommen müssen.
Also sowas zum Beispiel:
1
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
2
Und das sowas nicht möglich ist:
1
1.1
1.2
1.2.1
2
Ist das richtig? Gibt es dafür eine Norm. Oder habe ich da irgendeinen Quatsch gelesen?
LG, Fred
Nein
Weder die DIN1421 noch einige sonstige Texte über wissenschaftliches Schreiben erwähnen dies explizit. Es ist nur sehr oft in Bleispielen so zu sehen, weil’s hübscher ausschaut.
Ist das richtig? Gibt es dafür eine Norm. Oder habe ich da
irgendeinen Quatsch gelesen?
Wohl eher gesehen als gelesen.
Ach ja und wer mehr als 3 Gliederungsebenen braucht, sollte noch mal nachdenken (außer er Dokumentiert ein Atomkraftwerk oder ein Großflugzeug).
Gruß
Stefan
Wittgenstein-Notation
die Ebenen von Kapitelüberschriften in wissenschaftlichen Texten
nun hängt ja an der formalen Strukturierung eines Textes nicht seine wissenschaftliche Qualifikation, sondern nur ihre Lesbarkeit - außer in zwangsneurotischen Systemen, wo das anders beurteilt wird 
Soviel ist jedenfalls sicher: Der Erfinder dieser Notation ist Ludwig Wittgenstein in seinem „Tractatus logico-philosophicus“ (geschrieben 1918, erschienen 1921), weshalb sie auch Wittgenstein-Notation heißt.
Und der hat in diesem Text zahlreiche Beispiele, in denen eine Ebene nur einen einzigen Unterpunkt hat.
Nachfolger von genialen Ideen pflegen diese aber mangels Potenz gern in Normensysteme zu dehydrieren. Daher wird es zumindest nicht gerne gesehen, wenn nur ein einziger Unterpunkt notiert wird.
Btw. ist das genau auch der Unterschied zwischen einem Unterpunkt (der selbstverständlich singulär auftreten darf) und einer Unterebene.
Und zu der Bemerkung „wer mehr als 3 Gliederungsebenen braucht, sollte noch mal nachdenken“: Wittgenstein hat in seiner Abhandlung stellenweise 5 Unterebenen, also insgesamt 6
Und er dürfte wohl kaum in Frage stehen als einer der die Kunst des Nachdenkens beherrschte, hm?
Gruß
Metapher
Btw. ist das genau auch der Unterschied zwischen einem
Unterpunkt (der selbstverständlich singulär
auftreten darf) und einer Unterebene.
Was ist denn der Unterschied zwischen eine Unterebene und einem Unterpunkt?
LG, Fred
Btw. ist das genau auch der Unterschied zwischen einem
Unterpunkt (der selbstverständlich singulär
auftreten darf) und einer Unterebene.
Was ist denn der Unterschied zwischen eine
Unterebene und einem Unterpunkt?
Ein singulärer Unterpunkt ist sowas wie ein „Exkurs“
z.B.
1 Farben
1.1 Goethes Farbenlehre
das man auch schreiben könnte:
§1 Farben
Exkurs: Goethes Farbenlehre
Es kann auch mehrere Exkurse (als singuläre Unterpunkte) geben:
1 Farben
1.1 Goethes Farbenlehre
1.2 Newtons Farbenlehre
entsprechend:
§1 Farben
Exkurs 1: Goethes Farbenlehre
Exkurs 2: Newtons Farbenlehre
Eine Unter"ebene" wird aber durch eine Mannigfaltigkeit von (gleichrangigen) Verfeinerungen des Themas gegeben:
1 Farben
1.1 Rot
1.2 Grün
1.3 Blau
In einer Kombination beider Beispiele müßte man das abtrennen.
Dies hier z.B. wäre falsch strukturiert (Kategorienvermischung)
1 Farben
1.1 Goethes Farbenlehre
1.2 Newtons Farbenlehre
1.3 Rot
1.4 Grün
1.5 Blau
Richtig wäre die Einschiebung einer Zwischenebene:
1 Farben
1.1 Geschichte der Farbenlehren
1.1.1 Goethes Farbenlehre
1.1.2 Newtons Farbenlehre
1.2 Farben im Einzelnen
1.2.1 Rot
1.2.2 Grün
1.2.3 Blau
Gruß
Metapher
1 „Gefällt mir“
Dehydrierung
Nachfolger von genialen Ideen pflegen diese aber mangels
Potenz gern in Normensysteme zu dehydrieren.
Servus Metapher,
eine köstliche Metapher, das mit dem dehydrieren. Beanspruchst Du dafür Titelschutz?
Gruß
Kai
o.T.
eine köstliche Metapher, das mit dem dehydrieren. Beanspruchst
Du dafür Titelschutz?
Bei uns heißt „dehydrieren“, genau wie „die wässrige Phase verwerfen“ und „Prophylaxe üben“ einfach … Wasser lassen.
Gruß
Stefan
PS: Achtung vor Dihydrogenmonoxid.
1 „Gefällt mir“
eine köstliche Metapher, das mit dem dehydrieren. Beanspruchst Du dafür Titelschutz?
*lach* nun ja, ich dachte, warum viele Worte machen
paßt doch!
Als Revanche für das nette Feedback hast du hiermit die Lizenz zum freien, kontextgebundenen metaphorischen Gebrauch 
Gruß
Metapher