Anzahl der MdB

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu der Anzahl der Mitglieder des Bundestages. Die gesetzliche Anzahl seiner Mitglieder beträgt ja bekanntlich 598 (plus Überhangmandate). Mich interessiert, wie diese Zahl zu Stande kommt.
Klar ist, dass es 299 Wahlkreise gibt und damit exakt die Hälfte der Plätze im BTag über Direktmandate vergeben werden kann. Ich denke aber nicht, dass sich die größe des Parlaments nach der Anzahl der Wahlkreise richtet, sondern dass die Einteilung aufgrund der Stärke des Parlaments erfolgt.
Also meine Frage: Wie wird die Größe des Parlaments festgelegt?

Gruß
Jooge

Hallo,

Wie wird die Größe des Parlaments festgelegt?

das steht im Bundeswahlgesetz.

Erklärt wird es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswahlgesetz

Ganz unten findest Du einen Link zum Gesetzestext.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte das Bundeswahlgesetz gelesen. Mich interessiert nun, wie die Anzahl festgelegt wurde. Ich nehme nicht an, dass dies willkürlich geschah, sondern (z.B.) einen Bezug zur Anzahl der Wahlberechtigten hat.

Gruß
Jooge

Hallo,

der Bezug zur Anzahl der Wahlberechtigten ist natürlich gegeben, doch wenn die Kriterien des Gesetzes eingehalten werden (Ländergrenzen, Streubreite von ±15 %, zusammenhängendes Wahlgebiet), kann innerhalb dieser Kriterien die Bezugsgröße frei gewählt werden.
Die Zahl der Abgeordneten soll zwar einerseits eine möglichst große Repräsentanz darstellen, ein zu großes Parlament kann aber die Arbeitsfähigkeit beschränken.

&Tschüß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
soweit ich mich zurückerinnern kann ist die Anzahl der Abgeordneten zwar nach pragmatischen Gesichtspunkten gewählt aber nicht anhand objektiver Kriterien.

Zum einen sollen die Wahlkreise territorial und personell nicht zu groß werden, zum anderen soll das Parlament nicht zu groß werden.

Bis zur wende lag die Anzahl der Abgeordnten ja bei unter 500. Als es danach zeitweise fast 700 waren wurde dies als zuviel empfunden und beschlossen das Parlament auf etwa 600 Personen zu begrenzen und dementsprechend die Wahlkreise zugeschnitten.

Gruß
Werner