Anzahl der möglichen Auswahlen

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine bestimmte Kette von verschiedenen Zahlen habe z.B 1 bis 400. Ich benötige aber davon nicht alle Zahlen sondern nur eine kleine Auswahl z.B 5,10,56,269,356. Wie kann ich eine solche Auswahl mit einer Nummer darstellen. Hier ein Phantasie Beispiel: 5,10,56,269,356 ist die 3501 Auswahl. Gibt es für so etwas eine Formel oder ein Verfahren? Freue mich über alle Antworten :smile:

Viele Grüße

Informatics

Wie kann ich eine solche Auswahl mit einer

Nummer darstellen.

Was meinst du damit???

Gruß
Christina

Ich meine damit, ob man den Auswahlen Nummern zuteilen kann? z.B

Nummer:1 ist die Auswahl 2,6,33
Nummer:2 ist die Auswahl 2,6,34

Verständlicher? :smile:

Viele Grüße

Informatics

hi,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine bestimmte Kette von
verschiedenen Zahlen habe z.B 1 bis 400. Ich benötige aber
davon nicht alle Zahlen sondern nur eine kleine Auswahl z.B
5,10,56,269,356. Wie kann ich eine solche Auswahl mit einer
Nummer darstellen. Hier ein Phantasie Beispiel:
5,10,56,269,356 ist die 3501 Auswahl. Gibt es für so etwas
eine Formel oder ein Verfahren? Freue mich über alle Antworten

-)

wenn ichs richtig verstanden hab, ist die reihenfolge der ausgewählten zahlen egal. man kann also mit der kleinsten anfangen.

dann gibts z.b. folgende 2 möglichkeiten:
a) die einfache, schlampige.
du schreibst alle ausgewählten zahlen als dreistellige nacheinander.
die auswahl (5, 6, 18) ist dann die 005006018. oder 5.006.018-te. diese auswahlzahlen sind eindeutig.
nachteil: alle kriegen eine eindeutige nummer, aber (bei weitem!) nicht alle nummern werden vergeben.
vorteil: du kannst zwischen auswahl und nummer schnell hin und her hüpfen.
b) oder du nimmst einfach die lexikografische variante. dann ist (1, 2, 3) die erste (unter den dreistelligen), (1, 2, 4) die zweite, … (1, 2, 400) die 398-te, (1, 3, 4) die 399-te usw. wenn du die auswahlzahlen so wie oben hintereinanderschreibst, kannst du irgendeine software (textverarbeitung oder tabellenkalkulation) nehmen und sie anordnen lassen.
formel dazu:
(a,b,c) hat die nummer (a-1) . 399 . 398 + (b-2) . 398 + (c-3)
(wenn ich mich ned verrechnet hab; ich bitte um nachkontrolle)

hth
m.

Das wirst du sicher machen können, aber dann manuell, sind ja zufällige Auswahlen (ist das wirklich der Plural von Auswahl? Liest sich superseltsam), oder?
Vielleicht würd es helfen wenn du genauer beschreibst, worum es eigentlich geht?

Gruß
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aah, jetzt hab ich auch endlich verstanden, was gemeint ist, grazie :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was meinst du damit???

Gruß
Christina

Hallo Christina,

informatics möchte alle Untermengen der Menge der natürlichen Zahlen von 1 bis 400 ein-eindeutig abbilden auf eine Untermenge der natürlichen Zahlen. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

Gruß
Stefan

hi,
wenns freilich drum geht, alle 2^400 ~ 2,85 . 10^120 teilmengen von verschiedener mächtigkeit (verschiedenem „umfang“) durchzunumerieren, dann beschränke ich mich auf den hinweis, dass es geht, denn das problem ist endlich.
sinnvoll wäre dann z.b. ein ordnen nach umfang, dann innerhalb des umfangs lexikografisch. (es ginge aber auch streng lexikografisch. auch im wörterbuch kommen ja nicht zuerst alle einbuchstabigen, dann alle zweibuchstabigen usw.)
{1} … {400} wären dann wohl die ersten 400, {1,2} wäre 401, …, {1,400} wäre 799, {2,3} wäre 800, …, und {1,2,3,…,400} wäre nummer 2^400. (die nummer ist dann schon ziemlich groß. ich hab mal gelesen, man schätze 2^50 atome im weltall, und da sind wir dann schon a bisserl drüber.)
*Bg*
m

Hallo,
Danke für die guten Tipps. Habt mir weitergeholfen :smile:

Viele Grüße

Informatics