Hossa 
Gibt es eine Abhandlung/Theorie über die Anzahl der
Schnittpunkte von n Kreisen?
(Man sollte dabei natürlich zwischen Berührungspunkten und
Schnittpunkten unterscheiden.)
Wenn man da ein bisschen drauf rumdenkt, kommt man schnell zur Lösung. Dazu betrachtet man zunächst 2 Kreise mit den Mittelpunkten M und m und den Radien R und r. Ohne Einschränkung sei r\vec M=\binom{M_x}{M_y}\quad;\quad \vec m=\binom{m_x}{m_y}
Der Abstand d der beiden Kreismittelpunkte voneinander ist dann:
d=\left|\vec M-\vec m\right|=\sqrt{\left(M_x-m_x\right)^2+\left(M_y-m_y\right)^2}
Nun kannst du die Fälle der Reihe nach durchgehen, indem du in Gedanken die beiden Kreise immer weiter zusammenschiebst und überlegst, was dabei passiert.
\text{Fall 1:}\quad d>R+r\quad\Longrightarrow\quad\text{kein gemeinsamer Punkt}
Die Kreise liegen so weit voneinander entfernt, dass sie sich nicht berühren oder schneiden.
\text{Fall 2:}\quad d=R+r\quad\Longrightarrow\quad\text{1 gemeinsamer Punkt}
Die Kreise berühren sich in einem Punkt. Der eine Kreis liegt vollständig (bis auf den Berührpunkt) außerhalb des anderen Kreises.
\text{Fall 3:}\quad R-r
Die beiden Kreise werden ineinander geschoben und schneiden sich in 2 Punkten. Jedoch nur so lange, bis der kleinere Kreis vollständig in den größeren reingeschoben wurde. Letzteres ist der Fall, wenn d=R-r ist.
\text{Fall 4a:}\quad d=R-r>0\quad\Longrightarrow\quad\text{1 gemeinsamer Punkt}
Der kleine Kreis ist komplett in den größen reingeschoben worden. Wenn nicht beide Kreise denselben Radius haben (R>r bzw. R-r>0), liegen die Mittelpunkte nicht übereinander und der kleine Kreis berührt den großen von innen an einem Punkt.
\text{Fall 4b:}\quad d=R-r=0\quad\Longrightarrow\quad\infty\text{ viele gemeinsame Punkte}
Die Kreise liegen genau übereinander (d=0) und sind gleich groß (R-r=0 bzw. R=r), daher liegen auch alle Punkte der beiden Kreisbögen übereinander und es gibt unendlich viele Schnittpunkte.
\text{Fall 5:}\quad d
Da d nicht negativ werden kann, tritt dieser Fall nur auf, wenn r>R ist. Der kleine Kreis ist vollständig in den großen hineingeschoben und berührt ihn auch nicht mehr.
Bei n Kreisen müsstest du diese Überlegungen jetzt entsprechend fortführen… Wenn ich mich irgendwie verfummelt haben sollte, bitte ich um Korrektur, müsste aber eigentlich so stimmen.
Viele Grüße
Hasenfuß