Hallo Experten,
meine Klausur steht nun bald im Hause und ich habe gerade die
Geschichte mit dem Subnetting wiederholt. Was mich nun noch
interessiert:
Wie komme ich auf die Anzahl der Subnets?
Nun, das ist im Prinzip ganz einfach. Die Adresse (IPv4) besteht aus einer 32-Bit Zahl, die meistens in vier Oktets eingeteilt wird z.B. 192.168.128.1
Prinzipiell gibst Du selbst vor, wieviel Bit Deine Netzwerkadresse, und wieviel Bit Deine Hostadressen haben sollen. Es gibt allerdings Einteilungen in drei verschiedene Netzwerkklassen: A, B und C.
Klasse A Netze sind die größten (16.777.214 Hosts), sie haben alle eine „0“ als erstes Bit, sieben weitere Bits für die Netzwerkadresse. Der Rest steht für Hosts zur Verfügung. Es gibt also insgesamt 127 Klasse A Netze.
Klasse B Netze (65.534 Hosts) haben immer „10“ in den höchsten zwei Bit, 14 weitere Bit für die Netzwerkadressen. Die restlichen 16 Bit stehen für Hosts zur Verfügung. Es gibt insgesamt 16.384 Klasse C Netze.
Dann gibts da noch die Klasse C Netze (254 Hosts), die in den höchsten drei Bit stets „110“ haben, weitere 21 Bit bleiben für die Netzwerkadressen. Der „kümmerliche“ Rest von acht Bit bleibt für die Hosts.
Dabei kommt den Adressen mit „nur Nullen“ oder „nur Einsen“ die Bedeutung der Netzwerkadresse bzw. der Broadcast-Adresse zu.
Von den zur Verfügung stehenden Host-Bits kannst Du als Netzwerkverwalter nun beliebig viele hernehmen und Subnetze Bilden. Bei einem Klasse C Netzwerk gäbe es also folgende Möglichkeiten (n = Netzwerkadressenbit, s = Subnetzadressenbit, h = Hostadressenbit):
110nnnnn.nnnnnnnn.nnnnnnnn.hhhhhhhh (ohne Subnetze)
110nnnnn.nnnnnnnn.nnnnnnnn.shhhhhhh (mit einem Subnet-Bit)
110nnnnn.nnnnnnnn.nnnnnnnn.sshhhhhh (mit zwei Subnet-Bits)
…
110nnnnn.nnnnnnnn.nnnnnnnn.ssssshhh (mit fünf Subnet-Bits)
Mehr als fünf Subnet-Bits macht kaum Sinn bei Klasse C-Netzwerken. Du hast Dann pro Subnetz lediglich sechs Hosts. Aber immerhin 32 Subnetze 
Jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen, wie es bei Klasse A oder B Netzwerken funktioniert. Dort macht das Einrichten von Subnetzen auch mehr Sinn, als bei Klasse C Netzen.
Das Routing wird stark vereinfacht. Von aussen sehen alle Router ein Klasse B Netzwerk, intern wird das Netzwerk in mehrere Subnetze aufgeteilt.
Gruss
Jens