Anzahl der Toten und Intensivpatienten wird nicht mehr veröffentlicht

na dann … sind der Unterschied zwischen 50 und 500 eben 6 Wochen.
Da kann man immerhin schon ( politisch ) etwas machen.

Seit ersten August hat sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen ungefähr verdreifacht (bei nahezu konstanter Zahl der Tests (rd. 1 Mio. pro Woche) - nämlich von ungefähr von 650 auf 1900. Daß das viel ist, bestreite ich nicht, aber das Wachstum ist derzeit nicht so dramatisch wie dargestellt.

2 Like

Eines, das darstellt, wie unglaublich relevant ein frühes Gegensteuern ist.
Das gab es im Frühjahr auch in den Medien, ich erinnere das noch.

Sowas in der Art wie ein Vergleich der Kurven bei Gegensteuern an Tag 10 im Vergleich mit Gegensteuern an Tag 15 und 25 der potentiell exponentiellen Entwicklung.
Bei frühem Gegensteuern verläuft die Kurver atemberaubend flacher als bei zu spätem.
Vielleicht noch mit den entsprechenden Zahlen zu erwartender Todesfälle.
Du weisst sicherlich, was ich meine?

Ich denke, genau darum geht es gerade im Lande, das mal wieder zu vergegenwärtigen.

Genau und es wäre schön, wenn es so bliebe.
Ich kann es nicht schnell belegen, aber mein feeling sagt, dass es auf die nächsten paar Wochen ankommt, wieder mit dem Gegensteuern ernsthaft anzufangen und den Coronaverdrängern klar zu machen, was auch für sie die Alternative ist.

Das einzige, was ich zur Hand habe, ist das hier:
http://gabgoh.github.io/COVID/index.html

Ich erinnere mich zwar an das, was Du meinst, aber ich weiß nicht einmal, wo ich suchen soll. Leider.

2 Like

“Coronavirus: The Hammer and the Dance” von Tomas Pueyo https://link.medium.com/5YrxDkeKeab

Ja, das sieht vertraut aus. Danke. @anon40662036: meintest Du das?

Tatsächlich meinte ich das, was Du verlinkt hattest, habe aber noch ergebnislos weiter gesucht, weil ich es gerne etwas simpler und auf Deutsch wollte, damit es auch alle und schnell überreissen können.
Es ging mir darum zu zeigen, wie entscheidend es ist, an Tag x mit dem Reagieren zu beginnen und nicht erst an Tag y oder z.
Weil ich jetzt gerade das Gefühl habe , dass es der richtige Zeitpunkt in dieser Hinsicht ist, sich wieder am Riemen zu reissen.
Gefühlt (OK, ich weiss, das wird hier nicht wirklich akzeptiert :wink: ) beträgt das Zeitfenster jetzt etwa noch 2-3 , vielleicht 4 Wochen, maximal. Kommt auch auf´s Wetter an.

Hammer and Dance ist das Prinzip selber, und es ist wohl nicht schlecht, wieder einmal daran zu erinnern, dass es hammer gab und wir jetzt gut tanzen müssen, da fehlt mir aber noch der sagenhafte in der Grafik sichtbare Unterschied- wie groß der ist in Zahlen und Kurve- wann gehammert wird.

Und dann fehlt mir überhaupt, dass die, die wieder zu wild tanzen, kapieren, dass so etwas untrügbare epidemiologische und mathemathische Fakten sind, die man nicht weg leugnen kann, und die Einsicht, dass sich ein Teil des Volkes auf aller (und am Ende auch auf eigene!!!) Kosten etwas dabei vormacht…

Sie werden aber veröffentlicht. Zum Beispiel heute morgen im Corona-Ticker von tagesschau.de. Das ist jetzt nicht gerade „irgendwo“, sondern mit Sicherheit eines der bekanntesten deutschen Nachrichtenmedien.

So ist es. Aber da solltest Du dich auch ans eigene Nasenspitzel fassen.

Gruß,
Max

2 Like

Ich finde da keinen „Ticker“ und auch sonst nicht viel zu den Todes- und Intensivfällen. Was ich vermisse, ist etwas wie die Karte auf dieser Seite auf lemonde.fr, wo man die Belegung der Intensivbetten über die Zeit sieht, auch im Vergleich zu März/April und nach Landkreisen aufgeschlüsselt. Vielleicht gibt es das ja, aber ich hab’s noch nicht gefunden.

Das Intensivregister gibt es noch nicht solange, es wurde erst mit der Pandemie aufgebaut. Wir sind hier nicht im zentralistischen Frankreich. Kann man gut oder schlecht finden.
Dazu: https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/auslastung-der-intensivstationen-zahlen-aus-deutschland-und-europa/

1 Like

Das Ding nennt sich „Liveblog Coronavirus“

Dort wurde heute morgen folgendes veröffentlicht:

==============
#### RKI: 2673 Neuinfektionen und acht weitere Todesfälle

06:17 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland hat den höchsten Wert seit der zweiten Aprilhälfte erreicht. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter 2673 neue Corona-Infektionen, wie das Robert Koch-Institut am Morgen bekanntgab. Zuvor hatte der Wert binnen weniger Tage schon zweimal die Schwelle von 2500 überschritten. Seit Beginn der Corona-Krise haben sich nach Angaben des RKI mindestens 294.395 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt bei 9508. Das sind acht mehr als am Vortag. Rund 259.500 Menschen haben die Infektion demnach überstanden. Der Höhepunkt bei den täglich gemeldeten Neuansteckungen hatte Ende März/Anfang April bei mehr als 6000 gelegen. Die Zahl war dann in der Tendenz gesunken und im Juli wieder gestiegen.

Ein Anstieg zeichnet sich inzwischen auch bei den intensivmedizinisch behandelten Covid-19-Patienten ab. Laut aktuellem RKI-Lagebericht werden derzeit etwa 360 Corona-Infizierte intensivmedizinisch behandelt, 193 davon werden beatmet. Eine Woche zuvor waren es noch 296 Infizierte, von denen 166 beatmet wurden.
========

Man kann aber auch die etwas ausführlicher Version lesen, die aktuell auch der Startseite von Tageschau.de zu finden ist:

Gruß,
Max

1 Like

Mit dem Link wollte ich nur illustrieren, was ich von deutschen Medien erwarte und nicht finde. Natürlich veröffentlicht DIVI täglich die Zahlen, man kann die auch als Datei herunterladen. Wenn ich aber die Dynamik der Werte auf der Zeitachse sehen will, dann muss ich mir die Tageswerte notieren oder die Tagesdateien herunterladen und mir selbst eine Grafik basteln. Wenn das RKI und DIVI das nicht machen, und auch keines der großen Medien, braucht man sich nicht wundern, wenn dann Falschinformationen wie im Startbeitrag verbreitet werden.

Stimmt nicht.

Heute abend in der Tagesschau gab’s die angeblich nicht aufzufindende Zeitreihe der belegten Intensivbetten.

Hier aufbereitet aus den öffentlich zugänglichen Daten des DIVI

Fazit: wer nicht mit festbetonierten Scheuklappen durch’s Internet surft, findet was er sucht.

1 Like

Ich habe den Bericht auch gesehen. Neben dem Verlauf der Bettenbelegung gab es auch interessante Daten zum Altersdurchschnitt der Infizierten, Allerdings habe ich das erst kurz nach 20 Uhr gesehen, mein Beitrag, den du zitierst stammt dagegen von 17:21. Wenn du eine Quelle hast, bei der man heute schon die Tageschau von morgen sehen kann, dann lass mich das wissen.

Hallo,
es geht doch nicht darum, wann genau und wo welche Meldung nachzulesen ist, sondern darum, ob es solche Meldungen überhaupt gibt, und es gibt sie. Wenn man sich dafür interessiert muss man eben suchen und nicht behaupten, dass es „höhere Mächte“ gibt, die solche Berichte.verhindern.
Natürlich kann man, gerade von den öffentlich, rechtlichen Sendern erwarten, dass es auch Berichte und Beiträge und Kommentare zu diesem, speziellen Thema gibt, nur, dass es für jeden Leser so aufbereitet wird, damit er/sie es auch wirklich versteht, das dürfte schwierig sein.

Gruss
Czauderna

3 Like

Es ist ja nun nicht so, daß die Tagesschau von gestern Abend die erste Gelegenheit seit Monaten für einen faulen, passiv auf der Couch herumliegenden Menschen gewesen wäre, die aktuelle Zahl der belegten Intensivbetten zu erfahren. Die Ausgangsthese war ja, daß die Zahl der Toten und Intensivbetten „nicht mehr“ (ohne daß das „mehr“ zeitlich spezifiziert worden wäre) weder in den öffentlichen noch in den privaten Medien veröffentlicht wird.

Das ist so offensichtlich falsch, daß jede Diskussion darüber schon überflüssig ist. Erst recht mit der nachgeschobenen These, daß das nur der Fall sei, weil die Politiker die Sorge hätten, daß die niedrigen Zahlen zu mangelnder Akzeptanz in der Bevölkerung führen. Die letzten zwei-drei Sätze legen dann ganz klar offen, daß es sich beim Fragesteller um jemanden handelt, der sich von Argumenten nicht davon überzeugen läßt, daß wir es weiterhin mit einer sehr gefährlichen Krankheit zu tun haben, die mitnichten so sehr unter Kontrolle ist, daß man die Zahlen, die ja weiterhin rapide steigen (sowohl die Zahl der Infizierten als auch die Zahl der mit ihnen belegten Betten), verheimlichen müsste.

Falschinformationen, die verbreitet werden, werden nicht verbreitet, weil man nicht ständig mit Zahlen belästigt wird. Sie werden verbreitet, weil es einen Haufen Idioten gibt und 30% der Bevölkerung empfänglich für Verschwörungsideologien sind.

Was aktuell in den sozialen Medien verbreitet wird (Auswahl aus dem Stegreif):
Es gibt keinen zugelassenen PCR-Test.
Die Tests regieren auch auf gewöhnliche Corona-Erkältungsviren.
Die Zahl der positiven Test entspricht der Quote der falsch positiven Tests.
Die Zunahme der Infektionszahlen geht allein auf die Zunahme der Tests zurück.
Es sind schon drei Kinder gestorben, weil sie Masken tragen mussten.
Es gibt keine Über-, sondern eine Untersterblichkeit in Deutschland.
Drosten lag bei der Schweinegrippe falsch, also liegt er bei SARS2 auch falsch.
Es sterben nur alte und kranke Menschen.
Niemand stirbt an Covid, sondern nur mit.

Alles Unsinn und innerhalb von Sekunden zu widerlegen. Es liegt also nicht an den verfügbaren Informationen, sondern daran, daß es zu viele Idioten gibt, die Unsinn verbreiten und zu viele Idioten, die ihn glauben.

Ergänzungen übrigens gerne. Ich glaube, ich schreibe mal eine FAQ-Liste dazu.

1 Like

Was ich noch nicht so direkt finden konnte, ist eine umfassende statistische Aufbereitung.
Den Tagesschaubericht habe ich gesehen - sehr gute Informationen, insbesondere den Verlauf des Altersdurchschnitts der Infizierten fand ich wichtig (er bestätigte die Vermutung, dass während der Ferien-, Urlaubs- und Partyzeit mehr jüngere Menschen angesteckt wurden, während das Virus sich jetzt wieder mehr um die Älteren „kümmert“).
Einen Verlauf des 7-Tage-Mittelwerts der Intensivbett-Belegung habe ich mir selber gebaut. Ich sehe darin eins der wichtigsten Instrumente zur Beurteilung der Lage - leider aber immer mit mehreren Tagen Verzug hinter dem Infektionsgeschehen.

So schnell reagieren also die „Staatsmedien“ auf Wünsche im w-w-w Forum.
Kannste mal sehen…
Qualitätsjournalismus schlägt Quarkdenker.
:hugs:

2 Like

Mein persönlicher Sieger:
" Es werden doch nur Nukleinsäuren nachgewiesen, kein Virus." :grin: :grin: :grin: