Anzahl der Toten und Intensivpatienten wird nicht mehr veröffentlicht

Weder in den öffentlich-rechtlichen noch in den privaten Medien werden die Anzahl der Toten und Intensivpatienten nicht mehr veröffentlicht. Haben die Politiker Angst wegen den niedrigen Zahlen? Befürchten sie, dass die allgemeine Akzeptanz für die Maßnahmen sinkt? Die Anzahl der neu infizierten ist zwar hoch, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Situation dramatisch ist. Es sind sehr viele infizierte Menschen ohne Symptomen. Die Krankenhäuser können besser mit den Coronapatienten umgehen, die Behandlung hat sich verbessert. Trotzdem werden immer schärfere Beschränkungen veranlasst. Wie lange wird noch das Land lahmgelegt? Schauen alle Politiker auf das Superwahljahr 2021?

Was ist dein Vorschlag?
Zur Normalität zurückkehren?
Weißt du wie sich die Pandemie entwicken wird?

Bei der spanischen Grippe nach dem ersten Weltkrieg starben ca. 20-30 Millionen Menschen bei ca 500 Millionen Infizierten. Nach zwei Jahren war alles Geschichte. Bei der heutigen Stand der Medizin würden wesentlich weniger sterben und nach 2 Jahren wäre es erledigt. Ohne Besonderen Beschränkungen.

Diese Lüge verbreiten gewisse Kreise momentan auf allen Kanälen. Nur mal so ein Beispiel, wie man diese Zahlen tatsächlich ganz problemlos z.B. für Hannover sogar noch detaillierter bekommt: https://www.haz.de/Hannover/Corona-in-der-Region-Hannover-und-Niedersachsen-So-viele-Infizierte-gibt-es

Wenn dich tatsächlich die Werte zu Intensivbetten und Beatmung interessieren sollten (tun sie natürlich nicht), kann man die tagesaktuell hier für ganz Deutschland finden. https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2020_09_30.pdf

Alles kein Geheimnis!

Aber es handelt sich hierbei eben um eine Momentaufnahme, die keinesfalls die „Wahrheit“ über die Hintergründe angeblich „vollkommen überzogener“ Corona-Maßnahmen enthüllt. Wer sich auch nur ein klein wenig mit den komplexen Hintergründen und Entwicklungen der vergangenen Monate und dem auseinandersetzt, was aktuell passiert, der kann die ein oder andere Prognose anstellen, die aktuell alles andere als gut aussieht. Denn während aktuell noch viele junge und gesunde Partytouristen die Zahlen nach oben treiben, ist es absehbar, dass diese nunmehr auch wieder verstärkt Menschen anstecken werden, die vermehrt wieder schwerere Verläufe haben werden. Dazu kommt dann noch die anstehende Saison mit Grippe, grippalen Infekten, … die Menschen zusätzlich anfällig machen, die es sonst nicht in dem Maße wären.

Und auch ansonsten gesunde und jüngere Menschen, die einen zunächst eher milden Verlauf haben, sind durchaus von Spätfolgen betroffen. D.h. nur weil jemand nicht akut beatmungspflichtig wird, heißt dies nicht, dass er nicht langfristig massive gesundheitliche Probleme aufgrund der Infektion haben kann, die es absolut sinnvoll erscheinen lassen, heute vorsichtig mit der Sache umzugehen.

BTW: Das jüngste Todesopfer von dem ich persönlich weiß war noch nicht mal 50 und vorher kerngesund.

10 Like

Woher nimmst Du die Qualifikation für diese Aussage? Was hast Du studiert, welche Abschlüsse hast Du? Welche Berufserfahrung?

3 Like

Also ich habe vier Fehler gefunden:

  1. Die Daten würden nicht mehr veröffentlicht.
  2. Die Politiker könnten öffentliche und private Medien zwingen, etwas zu verschweigen.
  3. Die Maßnahmen würden immer schörfer.
  4. Das Land sei lahmgelegt.

Hab ich was übersehen?

8 Like
  1. Anzahl der Toten der spanischen Grippe.
  2. prozentualer Vergleich Infizierte/Tote der Spanischen Grippe mit der Bevölkerungszahl der Erde
  3. Bessere Behandlungsmethoden für SARS-CoV-2

Grüße
Pierre

4 Like

Auf das DIVI wurde ja schon hingewiesen und damit die Eingangsaussage als Blödsinn erkannt. Man kann noch hinzufügen, daß sich die Zahl der intensivmedizinsich behandelten Patienten innerhalb einer Woche um 50 Prozent erhöht hat. Nicht gerade eine Zahl, die zum Zurücklehnen Anlaß gibt.

5 Like

Und das ist auch gut so. Ich nehme an, deine doppelte Verneinung war kein Versehen, denn sonst wäre deine Aussage ja ganz offensichtlich falsch. Ich informiere mich täglich über diese Zahlen in den öffentlich-rechtlichen Medien und der Tageszeitung.

Belegung der Intensivbetten mit COVID-19 Patienten am 20.09.: 263. Belegung am 30.09.: 353.
Das sind 34% Zunahme in 10 Tagen. Da du dich scheinbar für jemanden hältst, der Ahnung von diesem Thema hat, erspare ich mir die Erklärung, was ein exponentielles Wachstum ist und was das für uns bedeuten kann.

Ja doch. Fußballspiele vor Tausenden zum Beispiel?
Deine erlogenen „immer schärferen Beschränkungen“ sind nicht pauschal existent, sondern stellen mittlerweile ein stufig dosiertes Maßnahmenpaket dar. Als Techniker und Mathefreund erkenne ich in den Maßnahmen den Versuch einer „Regelung“ (im technischen Sinn). So etwas ist bei exponentiellem Wachstum mit großem Verzug in der Regelstrecke eine gar nicht so einfache Angelegenheit.

Der über sieben Tage gemittelte Durchschnittswert der an COVID-19 Verstorbenen hat sich in den letzten 10 Tagen übrigens von 5 auf 10 verdoppelt. Da muss gegengelenkt werden, denn bevor Maßnahmen greifen werden können mal eben 14 Tage vergehen.

6 Like

Lies gut, was Dir hier geantwortet wurde und dann do the f*** was die Wissenschaft und leider etwas davon weg verzerrt auch die Politik sagt.

Abstand
Hände waschen
Maske tragen
Lüften lüften lüften

Der Winter kommt und glaub mir, ganz gleich, was man als junger Mensch so von all den Regeln halten mag, einen zweiten lockdown will keiner.
Es wurde uns zwischen den Zeilen nicht undeutlich gesagt, dass selbst Deutschland sich den wirtschaftlich nicht leisten kann. Das zumindest wäre die Katastrophe, selbst, wenn es für manche Corona nicht ist.

Und dann googeln bitte noch alle, die hier solche Fragen stellen oder stellen werden- was OK ist- was eine Exponentialfunktion ist.

6 Like

Du findest die aktuellen Zahlen im täglichen Situationsbereicht des RKI.
Laut dem aktuellen Bericht vom 30.9. gab es insgesamt 9488 Todesfälle, davon 17 neu gemeldete. Das steht sogar auf der ersten Seite des Berichts. Die Zahl der Intensivpatienten steht etwas weiter hinten, im Fall des aktuellen Berichts auf Seite 9. Es sind momentan 355 Intensivpatienten, von denen 195 beatmet werden. Neu hinzugekommen sind drei Fälle.

Das RKI ist eine Bundesbehörde.

Also, wäre ich ein Politiker, der eine Zahl unterdrücken möchte, dann würde ich bei der bundeseigenen Behörde ansetzen und nicht bei öffentlich-rechtlichen und privaten Medien, auf die ich sehr viel weniger bis gar keinen Einfluß habe. Oder anders gesagt: Die Vorstellung, dass Politiker die Veröffentlichung in öffentlich-rechtlich und privaten verhindern, aber die bundeseigene Behörde die Zahlen munter veröffentlichen lassen, ist reichlich obskur.

Gaz abgesehen davon, dass dieZahlen sehr wohl von Medien veröffentlicht werden:

Kurz gesagt: An deiner Behauptung ist nichts dran.

Gruß,
Max

5 Like

Es macht allerdings durchaus einen Unterschied, ob es da um 50, 500 oder 5000 Patienten geht. Nur von einem Anstieg um 50 Prozent zu sprechen, ist nur die halbe Wahrheit.

Vor zwei Wochen htten wir 233 Intensivpatienten, vergangenen Mittwoch 293 und diesen Mittwoch 355. Das ist ein Anstieg, den man nicht aus dem Auge verlieren sollte. Aber es sind auch nicht die 2500 Intensivpatienten, die wir im April hatten.

Viele Grüße,
Max

1 Like

Das ist richtig. Aber es ist eine beunruhigende Wahrheit. Die Anzahl der Intensivpatienten hinkt mit einigen Tagen Verzug dem Anstieg der Erkrankten hinterher. Bei gleichem Anstieg haben wir in 6 Wochen 11mal so viele Patienten. Liegt dem Anstieg allerdings eine sich verschlimmernde Entwicklung zu Grunde (etwa ein immer nachlässigeres Verhalten oder ein zunehmender Aufenthalt in gut gefüllten und schlecht belüfteten Räumen), dann wird auch die Zuwachsrate steigen.

Alles nur Spekulation, ich weiß.

Keinesfalls sollte das aus den Augen verloren werden und zwar JETZT, genau JETZT nicht.
Denn JETZT, in diesem Moment, ist der Zeitpunkt, wachsam zu sein und sich so zu verhalten, dass die exponentielle Entwicklung gar nicht erst wieder in Fahrt kommt.

Wir sollten nicht vergessen, dass einzig und allein die Tatsache, dass Deutschland im Frühjahr zum genau richtigen Zeitpunkt, also früh genug und ca 2 Wochen früher, als andere europäische Länder, den Anstieg durch Maßnahmen unterbrochen hat.

Nichts anderes hat das bewirkt als der richtige Zeitpunkt.
Nicht so Sachen, wie D ist gesegnet und privilegiert haben verhindert, dass es hier so schlimm kam wie in GB oder Spanien, einfach nur die Umsetzung von frühen Maßnahmen.

Je höher die Zahlen sind, destso exponentiell schmerzhafter die Maßnahmen.

Vielleicht mag @C_Punkt das noch mal anschaulich machen mit einem Diagramm, was für einen Unterschied das frühe Reagieren (dann, wenn noch alle denken ist ja nicht schlimm) macht?
Ich finde es immer tiefer wirkend, wenn man sich solche Gedanken als Bilder angucken kann.

Und noch einmal: Wer Corona auf die leichte Schulter nimmt (ich tue das ehrlich gesagt inzwischen auch ein bisschen mehr, aber nur, weil ich genau weiss, wie ich mich schützen kann) wird spätestens, wenn es um lockdown oder nicht lockdown geht sich positionieren müssen. Der Zeitpunkt für eine Positionierung ist jetzt!
Ein zweiter lockdown hätte gravierende negative Konsequenzen für alle, wirklich alle. Auch für die Coronaleugner!

2 Like

Vielen Dank für die Antworten. Mir scheint es aber so, dass zumindest die Kernfrage meines Beitrags keine Beachtung fand. Ich habe gefragt, warum in den Medien die Todeszahlen und Intensivfälle nicht veröffentlicht werden. Natürlich kann man irgendwo im Internet die aktuelle Zahlen finden. Aber Ich denke, das ist die Situation, die viele Leute als Lügenpresse beschreiben. Halbwahrheiten sind keine ganze Wahrheiten.
Meinerseits beende ich die Diskussion, danke nochmals.
Gruß

Werden sie doch, die Aktuellen Cornazahlen findest du z.b. bei en diversen Nachrichten unter youtube., Tages schau und vieles mehr.

bin im Büro und kann das Video nicht anschauen, aber Zahle werden da wohl genannt

Warum, wohl wegen der Verbreitung von

3 Like

Nein, Du beendest keine Diskussion, sondern den untauglichen Versuch hier Fake-News zu verbreiten!

5 Like

Gerne. Welches Diagramm schwebt Dir denn vor?

Hallo,
wir war das mit der Exponentialfunktion?
.
Heute 50 oder 500 ist doch kaum ein Unterschied bei 50 Prozent Anstieg.
.
50, 75, 112, 169, 253, 380, 569 sind die folgenden Tageszahlen. Zwischen 50 und 500 sind wieviel Unterschied? Antwort 6 Tage. Fuer 5000 uebrigens die naechsten weiteren 6 Tage.
anders formuliert, das Problem sind nicht 500 sondern 50 Prozent Anstieg. Der Anstieg muss gebremst werden. Mit was? Mit Diskussion ueber 500 oder mit Massnahmen?
Gruss Helmut

So dramatisch ist es nicht. Die 50% Anstieg haben wir ungefähr pro Woche, nicht pro Tag.