Hallo,
ich mache gerade meine Steuererklärung per Software. Da wird nun gefragt, ob ich VWL angelegt habe oder ich einen Antrag auf die Arbeitnehmersparzulage stellen möchte. Habe ich angeklickt, weil ich monatlich die 40 EUR in einen Bausparvertrag angelegt habe. Die Arbeitnehmersparzulage ist wohl für mich nicht möglich, da ich mehr als 20.000 EUR brutto im Jahr verdiene. Nun fragt die Software danach, wieviele Bescheinigungen über die VWL ich von der Bank bekommen habe. Habe ich nie bekommen. Ich weiß noch nicht mal was das ist. Kann mir jemand helfen?
Kann ich die VWL sonst irgendwie absetzen (Sonderausgaben etc.)?
Dankeschön!
Hallo Sandra,
wenn Du die 40,- EUR in einen Bausparvertrag mit vwL eingezahlt hast ( es muß sich auch um einen vwl Bausparvertrag handeln), dann bekommst du jährlich von der Bausparkasse neben deinem Kontoauszug eine Anlage VL, die der Steuererklärung beizufügen ist. Desweiteren bekommst du einen Antrag auf Wohnungsbauprämie, der für dich in Frage kommt.
Solltest Du diese Unterlagen nicht bekommen bzw. bisher in den Vorjahren bekommen haben , solltest du dich schleunigst an das entsprechende Unternehmen wenden. Ich vermute allerdings, das du die 40,- EUR nur so in den BSpV einzahlst. Dann kannst du natürlich auch keine ANSpZ beantragen.
Zur Höhe sei gesagt, das nicht dein Brutroeinkommen maßgeblich ist, sondern das im Steuerbescheid festgestellte "zu versteuernde Einnahmen. Die Grenze liegt bei 17.900,-, die man je nach Höhe der Sonderausgaben, Werbungskosten, außergewöhnlichen Belastungen vielleicht doch unterschreitet.
Gruß
Michael
Hallo, doofe Frage, was ist die Wohnungsbauprämie? Bekommt man die auch als kinderlose Person?
Hallo Sandra,
Wohnungsbaubauprämie ist eine weitere Förderung des Staates im Rahmen der Bausparförderung (neben der ANSpZ). Diese kannst Du beantragen, wenn dein zvE (zu versteuerndes Einkommen) als Ledige unter 25600,- EUR liegt (auch hier genügt ein Blick in deinen Steuerbescheid). Die prämienbegünstigete Höchstspar-leistung beträgt für dich 512,- EUR, ab 2004 liegt die Höhe der WoBP bei 8,8%.
Ich rate dir dringend, deine Sachen mit einem Fachmann zu beraten bzw. hier detailliert darzulegen, damit du keine finanziellen Nachteile erleidest.
Gruß
Michael