Hallo,
mich würde interessieren wieviele Zahlen bei einem Sudoku Rätsel mindestens vorgegeben werden müssen das das Rätsel lösbar ist.
Wie kann man dies errechnen?
Sebastian
Hallo,
mich würde interessieren wieviele Zahlen bei einem Sudoku Rätsel mindestens vorgegeben werden müssen das das Rätsel lösbar ist.
Wie kann man dies errechnen?
Sebastian
Hallo,
mich würde interessieren wieviele Zahlen bei einem Sudoku
Rätsel mindestens vorgegeben werden müssen das das Rätsel
lösbar ist.Wie kann man dies errechnen?
Vermutlich 17, aber genau weiss man es nicht. Es werden 17er gesammelt (z.B. hier: http://www.csse.uwa.edu.au/~gordon/sudokumin.php ), und man kennt über 30.000 verschiedene (die auch nicht durch einfache Transformationen ineinander übergehen). Ich habe mal zum Spass bei allen nacheinander eine beliebige Zahl entfernt und meinen Rechner rechnen lassen, ob es immer noch eindeutig ist - und siehe da, alle waren mehrdeutig. Aber das ist natürlich kein Beweis dafür, dass es keine 16er gibt.
Grüße,
Moritz (Sudokubastelfan)
Hallo,
kleiner Nachtrag - für die Lösbarkeit kann natürlich von nichts bis alles vorgegeben sein, das ist trivial. Wie schon gesagt meinst du natürlich Eindeutigkeit, genauer: was ist die kleinste Zahl an Vorgaben, für die es ein eindeutig lösbares Rätsel gibt. Auf den ersten Blick sieht es nach einer sehr komplexen Fragestellung aus. Es kann höchstens sein, dass man das Problem irgendwie mit linearen Unterräumen eines R^n identifizieren kann …(?) oder man versucht das Problem durch viele Symmetrien auf ein nicht ganz so komplexes kombinatorisches Problem runterzukochen, dass man dann mit Computereinsatz totschlagen kann. Kurzum, ich hab auch keine Ahnung.
Viele Grüße