Anzahl früherer Schwangerschaften bei Katzen

Hallo Amanda,

wie aus den früheren Postings von mir schon ersichtlich geworden ist, sind diese zwei Katzen nicht die ersten in meinem Leben. Insgesamt hatte ich 4 Katzen (inkl. die, die jetzt bei mir sind). Die ersten zwei Katzen habe ich aus dem Tierheim geholt. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt schon ziemlich alt (genaues Alter konnte mir keiner nennen). Ich habe sie geliebt, gepflegt und beide im Abstand von einem Jahr, verloren. Die Masja ist friedlich eingeschlafen, bei Lara sah es ein bisschen anders aus. Sie litt an CNI (Nierenversagen). Nach dem der TA Anurie festgestellt hat, empfahl er uns die kleine einzuschläfern, da bei Anurie für die Katze in unserem Fall eigentlich kaum noch Chancen zur Genesung gab.

LG
Lio

Hallo Lio,

du hast also schon zwei Katzen nach kurzer Zeit wegen Krankheit verloren. Und jetzt möchtest du das Leben deiner Katzen nur für ein paar Katzenbabys riskieren?

Außerdem habe ich noch nicht so ganz verstanden, was gegen die Aufnahme von Pflegetieren spricht. Vielleicht kannst du das auch noch einmal erläutern.

4 Katzen bedeuten übrigens nicht viel Erfahrung. Ich habe schon immer mit Katzen zusammengelebt, die eine ist Asthmatikerin und die andere war Flaschenkind. Trotz etlichen Büchern und Gesprächen mit Experten habe ich kaum Erfahrung und muss wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennen.

Ich nehme auch oft Tiere (nicht nur Katzen) aus unschönen Verhältnissen auf. Allerdings erspare ich ihnen dann den Stress einer Schwangerschaft und lasse sie gleich kastrieren, damit sie ein entspanntes, artgerechtes Leben führen können.

Liebe Grüße

Amanda

4 Like

Ich glaube mittlerweile werde ich keine einzige Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen, weil jetzt jeder sich mit Tierheim, Frustablassen usw. beschäftigt. Daher meine letzte Antwort zu diesen unkonstruktiven Beiträgen hier:

du hast also schon zwei Katzen nach kurzer Zeit wegen
Krankheit verloren.

habe ich etwa nicht erwähnt dass beide Katzen schon in einem sehr hohen Alter waren. CNI tritt meist bei alten Katzen auf und ist unheilbar. Außerdem habe ich die beiden nicht „verloren“. Eine ist friedlich von uns gegangen (ungefähr 17 Jahre alt gewesen).

Und jetzt möchtest du das Leben deiner
Katzen nur für ein paar Katzenbabys riskieren?

Nach dieser Logik dürfte auch keine einzige Frau Kinder gebären. Hinzu kommt die Tatsache (was ich hier schon mehrmals geschrieben habe) dass ich einen TA im engeren Freundeskreis habe. Seine Praxis ist gerade 10 min. Gehweg von mir entfernt. Er hat sich auch bereit erklärt „Bereitschaftsdienst“ zu machen wenn es an der Zeit ist.

Außerdem habe ich noch nicht so ganz verstanden, was gegen
die Aufnahme von Pflegetieren spricht. Vielleicht kannst du
das auch noch einmal erläutern.

habe ich nie behauptet.

4 Katzen bedeuten übrigens nicht viel Erfahrung. Ich habe
schon immer mit Katzen zusammengelebt, die eine ist
Asthmatikerin und die andere war Flaschenkind. Trotz etlichen
Büchern und Gesprächen mit Experten habe ich kaum Erfahrung
und muss wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennen.

Wenn man in seinem ganzen Leben nicht geschafft hat sich wenigstens mittelmäßige Kenntnisse über eine bestimmte Tierart einzueignen, dann ist es echt traurig. Außerdem (wie schon früher geschrieben habe) habe ich meine Erfahrungen auch im Tierheim sammeln können.

Liebe Grüße
Lio

Allg. was zu Geburt bei Katzen betrifft kannst DU , Margit,
dir unter folgenden Links ein bisschen Nachhilfe holen. Denn
das scheint nötig zu sein in deinem Fall:

Vielen Dank für diesen Hinweiss …griiiiiiiins

Grüße als Krankenschwester, 4-fache Mutter und langjährige Züchterin, die nicht weiß, wie es geht …
Margit

2 Like

Ich glaube mittlerweile werde ich keine einzige Antwort auf
meine ursprüngliche Frage bekommen, weil jetzt jeder sich mit
Tierheim, Frustablassen usw. beschäftigt. Daher meine letzte
Antwort zu diesen unkonstruktiven Beiträgen hier:

Das war in keinster Weise meine Absicht, ich denke nur, dass du etwas aus den Augen verlierst, dass du ganz gewöhnliche 08/15 Katzen vermehren willst und keine zuchtgeeigneten Rassetiere (das sind sie nämlich erst mit Papieren)

Diese Antwort wirst du auch von jedem Züchterverband bekommen.

du hast also schon zwei Katzen nach kurzer Zeit wegen
Krankheit verloren.

habe ich etwa nicht erwähnt dass beide Katzen schon in einem
sehr hohen Alter waren. CNI tritt meist bei alten Katzen auf
und ist unheilbar. Außerdem habe ich die beiden nicht
„verloren“. Eine ist friedlich von uns gegangen (ungefähr 17
Jahre alt gewesen).

Was ich sagen will ist, du weißt, dass es u.U. wehtut, wenn eine Katze, egal welchen Alters, gehen muss.

Und jetzt möchtest du das Leben deiner
Katzen nur für ein paar Katzenbabys riskieren?

Nach dieser Logik dürfte auch keine einzige Frau Kinder
gebären.

Doch, eine Frau wird aber freiwillig schwanger und kann abtreiben, wenn sie ein Kind nicht will. Deine Katze muss da durch, nur weil du ihre Babys willst. Woher willst du wissen, dass deine Katze Nachwuchs haben will?

Hinzu kommt die Tatsache (was ich hier schon mehrmals
geschrieben habe) dass ich einen TA im engeren Freundeskreis
habe. Seine Praxis ist gerade 10 min. Gehweg von mir entfernt.
Er hat sich auch bereit erklärt „Bereitschaftsdienst“ zu
machen wenn es an der Zeit ist.

Das ersetzt keine Zuchterfahrung. Denn der Tierarzt hockt ja nicht 24 Stunden neben deiner Katze. (Also schätze ich mal)

Außerdem habe ich noch nicht so ganz verstanden, was gegen
die Aufnahme von Pflegetieren spricht. Vielleicht kannst du
das auch noch einmal erläutern.

habe ich nie behauptet.

4 Katzen bedeuten übrigens nicht viel Erfahrung. Ich habe
schon immer mit Katzen zusammengelebt, die eine ist
Asthmatikerin und die andere war Flaschenkind. Trotz etlichen
Büchern und Gesprächen mit Experten habe ich kaum Erfahrung
und muss wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennen.

Wenn man in seinem ganzen Leben nicht geschafft hat sich
wenigstens mittelmäßige Kenntnisse über eine bestimmte Tierart
einzueignen, dann ist es echt traurig. Außerdem (wie schon
früher geschrieben habe) habe ich meine Erfahrungen auch im
Tierheim sammeln können.

Oh, Kenntnisse durchaus, keine Frage.
Allerdings habe ich einige Katzengeburten miterlebt und weiß, dass ich in so einem Fall trotz der Kenntnisse alleine völlig aufgeschmissen wäre.
Theoretisches Wissen ist, wenn man vor einer komplizierten Geburt oder einem kranken/sterbenden Tier sitzt, völlig wertlos.
Da muss man Routine haben.
Und ich behaupte, dass du noch nicht so viele Katzengeburten miterlebt hast, vor allem nicht mit Komplikationen bzw. Tod von Mutter und/oder Kitten.
Sonst würdest du deinen Tieren so etwas nicht antun wollen.

Natürlich kann dich hier keiner von etwas abhalten.
Die Frage ist, warum bekommst du zu diesem Thema eine so deutliche Meinung?
Natürlich liebst du deine Tiere und es ist klar, dass du sie hübsch und intelligent findest.
Sind meine Katzen auch. Und die von jedem hier.
Und ich bin mir auch sicher, dass die Kitten hübsch und intelligent wären und Abnehmer fänden, die sie gut behandeln.
Der Punkt ist doch, dass wenn jeder seine tollen Katzen vermehrt, wir irgendwann noch mehr Katzen hätten.
Und es gibt einfach schon so verdammt viele tolle Katzen in Tierheimen, das weißt du ja selbst.
Ist es nicht schade, wenn du denen die Chance nimmst, ein neues Zuhause zu finden, wenn du noch neue Katzen züchtest und damit den „Markt“ überschwemmst?

Klar, ein Züchter weniger ist ein Tropfen auf den heißen Stein, trotzdem ist es ein Anfang.

Ich bitte dich, gehe noch einmal in dich und überlege gut, ob du wirklich züchten möchtest.

Liebe Grüße
Lio

Ebenso.

Amanda

3 Like

Hi,

Du bist für mich kein Tierfreund. Du willst etwas unbedingt, die Konsequenzen und Hinweise, die Dir hier gegeben wurden, interessieren Dich nicht die Bohne.

Es gibt schon genügend unerwünschte Katzen auf dieser Welt, warum noch mehr produzieren, warum für Katzen, die dringend auf ein Zuhause warten, die Chancen vermindern?

Hoffentlich wird bald in allen Städten und Gemeinden Deutschlands die Kastrationspflicht für Katzen eingeführt!

Gruß
Tina

2 Like

hallo,
unsere katzen haben immer mal wieder nachwuchs - konnte bis jetzt aber nicht feststellen (im nachhinein), dass sie schon mal junge hatten - liegt vielleicht daran, dass sie nicht so oft junge haben. so alle zwei jahre mal - wir sind halt keine „echten züchter“ - habe nur bemerkt, dass es besser ist, dass katzen, die älter als 4-5 jahre sind, nicht mehr nachwuchs haben sollten. und in der zeitspanne so 2-3 mal nachwuchs ist schon ok. problem ist immer nur die „rassekatze“ an sich. nichts mehr gewohnt, kein freigänger, hat gleich alle möglichen krankheiten etc… wir haben uns jetzt unsere katzen-generationen soweit, dass sie auch draussen sich aufhalten können, ohne gleich alle möglichen krankheiten anzuschleppen. sind aber immer noch anfälliger, als jede normale hauskatze.

viele grüße und viel spass, zeit und geduld sowie ausdauer bei deinem weiteren vorgehen.

z.B. eine durchsichtige Box mit einer Öffnung am unteren Rand,
durch die Öffnung liegt ein Stück Stoff oder Papier, halb
außen halb innen. wichtig ist dass die Katze nur an die
Belohnung kommt indem sie das Tuch rauszieht, sie darf nicht
durch reingreifen oder Bewegen der Kiste dran kommen.

ja, im Internet findet man einiges

http://www.youtube.com/watch?v=Tuj0VA-9bmk

*lach*

Das konnte meine nicht besonders schlaue, aber absolut verfressene Katze schon, bevor sie richtig laufen konnte.

Ist es intelligent, wenn Katzen einen Reißverschluss aufmachen können, um an Futter zu kommen?
Oder die Duschtür, weil sie unbedingt mit Frauchen duschen wollen?
Was ist mit Deckel der Wäschetonne anheben, damit man in der Schmutzwäsche kuscheln kann und Frauchen zu Tode erschreckt, wenn ihr plötzlich eine Katze aus der (nicht gewaschenen!!) Wäsche entgegen flitzt?

Wenn ein bisschen Gewöhnung an bestimmte Abläufe schon Intelligenz ist, dann war es wohl ein grober Fehler, meine Katzen kastrieren zu lassen…

2 Like

so einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen,
Ich würde Dir dringendst raten, den Geburtsablauf nochmal zu
„studieren“.

Klang für mich auch so ein bisschen nach copy&paste, wenn ich ehrlich bin.
(Natürlich unterstelle ich nichts…)

Allg. was zu Geburt bei Katzen betrifft kannst DU , Margit,
dir unter folgenden Links ein bisschen Nachhilfe holen. Denn
das scheint nötig zu sein in deinem Fall:

Autsch, der Satz war ein Griff ins Klo…

Meine Eltern haben vor langer Zeit
Boxerhunde gezüchtet.

Boxerhunde? Keine Pudelhunde oder Schimmelpferde? Bedauerlich.

Meine Mutter, Oma, Tante und haben Socken gestrickt, ich hab ihnen oft zugesehen. Und trotzdem hätte ich Angst um mein Leben, wenn ich mal Stricknadeln in die Hand nehmen würde…

Nur weil Mami und Papi mal was gemacht haben, heißt das noch lange nicht, dass du es auch kannst (Was du mit deinen Ausführungen weiter oben ja schon belegt hast).

4 Like

Hi,

Das konnte meine nicht besonders schlaue, aber absolut
verfressene Katze schon, bevor sie richtig laufen konnte.

Reißverschluss aufmachen

Oder die Duschtür

Deckel der Wäschetonne anheben

meiner Meinung nach geht es viel eher darum wie lange eine Katze braucht um eine bestimmte Problemstellung zu „verstehen“ und wie viele Anläufe sie braucht um eine Lösung zu finden.
Unsere Coonie (nachts ist ihr unheimlich langweilig) hat uns immer wieder nachts durch das Ballspielen auf dem Bett aufgeweckt. Irgendwann haben wir beschlossen die Tür ins Schlafzimmer für die Nacht zu schließen. Anscheinend hat sie vorher oft genug beobachten können wie der Mechanismus mit der Türklinke funktioniert. Jedenfalls in der zweiten Nacht hat sie die Tür selbst aufgemacht (sich an der Türklinke mit Vorderpfoten festgehalten und mit Hinterpfoten abgestoßen) und wieder auf unserem Bett getobt. Am nächsten Tag haben wir diese Türklinke so umgebaut, dass Klinke selbst nach oben schaute. Na ja, auch das war kein Problem für sie. Wir konnten beobachten wie sie nach zwei Versuchen die Tür wieder aufgekriegt hat.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen

LG
Lio

Hallo Amannda,

Boxerhunde? Keine Pudelhunde oder Schimmelpferde?
Bedauerlich.

Meine Mutter, Oma, Tante und haben Socken gestrickt, ich hab
ihnen oft zugesehen. Und trotzdem hätte ich Angst um mein
Leben, wenn ich mal Stricknadeln in die Hand nehmen würde…

Nur weil Mami und Papi mal was gemacht haben, heißt das noch
lange nicht, dass du es auch kannst (Was du mit deinen
Ausführungen weiter oben ja schon belegt hast).

Ich laube hier würde mittlerweile das Sprichwort passen „der Klügere gibt nach“!
Ich habe diese Frage gestellt nicht um auseinander gerissen zu werden, sondern um eine Antwort zu bekommen. Die Diskussion hat aber leider eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Na ja, fürs nächste Mal werde ich mir 10 mal überlegen, ab ich eine Frage im Forum stellen oder einfach nur Experten direkt anschreiben sollte.

LG
Lio

‚Intelligenztripp‘
Hallo Lio,

das ist ja (fast) alles zuckersüß und sicherlich könnte jeder Katzenhalter kleine Anekdoten noch beisteuern (mein „bekloppter“ Tierheimkater hat bereits am zweiten Tag verstanden, wo was und wie zu holen ist, was er wollte; ob nun Freigang, Fressen, Schmuseeinheiten oder Aufmerksamkeit).

Genieße Deine Coonie und bringt ihr meinetwegen bei, morgens Kaffee zu kochen (über nächtlichen Ausgang wäre sie sicherlich mehr erfreut).

Aber warum noch einmal willst Du so unbedingt, dass sie sich vermehrt und damit das Katzenelend noch vergrößern?

Ich lese aus Deinen Beiträgen leider in erster Linie Eitelkeit und Egoismus heraus - und weniger Tierliebe, auch wenn Du es sicherlich „gut meinen“ solltest!

Viele Grüße

Kathleen

6 Like

Ich laube hier würde mittlerweile das Sprichwort passen „der
Klügere gibt nach“
!

Ist es nicht etwas vermessen, dich als „Klügere“ zu bezeichnen?
Fachwissen hast du ja nicht gerade bewiesen…

Ich habe diese Frage gestellt nicht um auseinander gerissen
zu werden, sondern um eine Antwort zu bekommen.

Hast du bekommen.

Die Diskussion
hat aber leider eine ganz andere Richtung eingeschlagen.

Klar, weil du hören wolltest, wie toll deine Züchteridee ist, das wird dir aber keiner sagen, weil die Idee einfach Schwachsinn ist.

Naja, fürs nächste Mal werde ich mir 10 mal überlegen, ab ich
eine Frage im Forum stellen oder einfach nur Experten direkt
anschreiben sollte.

Und du meinst, ein Experte würde dir eine erfreulichere Antwort geben?
Hier hast du Experten, frag nach:

fifeweb.org/index.php
www.dekzv.de

Und wenn die deine Idee zerfleischt haben, kannst du gerne wiederkommen.

LG

Lio

Ebenso.

Amanda

7 Like

*unterschreib*
owT

Keinerlei Verständnis habend!