Anzahl früherer Schwangerschaften bei Katzen

Ich habe vor einiger Zeit zwei Kätzchen (eine war etwa drei Monate, die andere 1 Jahre alt) aus recht verwahrlosten Verhältnissen rausholen können. Mir wurde damals zugesichert (vor einem Jahr), dass die beiden Mutter und Tochter sind. Inwieweit es jedoch der Wahrheit entspricht, weiß ich leider nicht. Nun, meine Frage: wie kann ich erkennen ob die ältere Katze (mittlerweile 2 Jahre alt) schon einmal trächtig gewesen ist (also vor 1,5 Jahren)? Optimal wäre dies ohne tierärtzliche Untersuchung feststellen zu können, da das Interesse an der Aufklärung des vorliegenden Sachverhalts doch nicht so groß um eine Blutuntersuchung auf Verwandschaftsgrad machen zu lassen.

Die Katze ist extrem intelligent, lern- und wissbegierig, daher nach langen Überlegungen habe ich micht entschlossen wieder mit der Züchtung anzufangen. Um jedoch einschätzen zu könnten wie die Geburt verlaufen wird, wollte ich vorher alle Eventualitäten abklären.

Hallo,

ich weiß nicht, in welche Richtung deine langen Überlegungen gegangen sind, aber anscheinend nicht in die richtige… Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema Zucht beschäftigt hast, hättest du nämlich mitbekommen, dass dazu in der Regel Katzen nötig sind, die man nicht irgendwo aus schlechten Verhältnissen geholt hat, sondern die von einem seriösen Züchter kommen, auf Erbkrankheiten getestet sind (auch dazu sind nicht gerade günstige Tierarztbesuche nötig) und Papiere besitzen. Wenn das so wäre, wüsstest du nämlich auch genau Bescheid, ob deine Katzen Mutter und Tochter sind. Und falls du trotzdem unbedingt eine Verpaarung mit deiner Katze machen willst, empfehle ich dir einen Besuch im örtlichen Tierheim oder auf einer der unzähligen Seiten im Internet, auf denen Katzen jeden Alters verzweifelt ein neues Zuhause suchen. Ich bin mir sicher, würdest du einer von diesen sicherlich auch sehr intelligenten Fellnasen ein Zuhause geben, hättest du wesentlich mehr davon. Die Katze müsste nicht ihr Leben im Tierheim verbringen und du könntest dich an einer weiteren dankbaren und lieben Katze erfreuen. Gerade jetzt, wo der Frühling langsam vor der Tür steht, werden sich die Tierheime in kurzer Zeit kaum mehr vor kleinen, niedlichen Kätzchen retten können, die allesamt ein neues Zuhause suchen und denen die Katzen, die du in die Welt setzen willst, ein mögliches Zuhause wegnehmen. Es sitzen zur Zeit teilweise immer noch die ehemals kleinen, niedlichen Kätzchen vom Vorjahr in den Heimen, weil sie eben doch kein Zuhause gefunden haben, egal wie niedlich sie damals auch waren. Es sind einfach viel zu viele. Tu deinen und anderen Katzen also etwas gutes und lass sie kastrieren. Damit trägst du aktiv zum Katzenschutz bei.

Liebe Grüße,
Liz

Ich habe es so satt in jedem Forum immer die selben unkonstruktive Anworten zu bekommen und darauf zu antworten.
Die allgemeine Untersuchung der älteren Katze (inkl. Sonographie um PKD ausschließen zu können, HCM-Screening da es eine Maine-Coon ist, HD/ED-Röntgen und PRA-Untersuchung) wurde vor kurzem vorgenommen und die Ergebinsse waren hervorragend. Sie wurde gegen Katzenschnupfen, Feline Infektöse Peritoniti, Katzenseuche,Katzenleukose und Chlamydien geimpft. Die genetische Blutgruppenuntersuchung der beiden Zuchttiere ergab: Katze Blutgruppe A, Kater Blutgruppe B, daher besteht auch hier für alle Kitten keine Gefahr!
Ich rede hier nicht von „Vermehren“ (was meistens in solchen Foren vorgeworfen wird), sondern von einer Zucht in die ich viel Zeit und Geld investieren kann/will.
In einigen Foren wurde ich auch auf Zuchtvereine hingewiesen. Bei Zuchtvereinen geht es jedoch hauptsächlich um die Erhaltung einer bestimmten (Katzen)Rasse. Es gibt mehr als genügend Züchter die sich dieser Aufgabe widmen. Mir geht es jedoch vorrangig nicht um die Rasse (außerdem konnten die früheren Besitzer leider keine Papiere vorweisen, daher nehme ich an, dass es ein Maine-Coon-Mix ist), sonder um die Intelligenz der Katze. In meinem Leben habe ich selbst 4 Katzen „erzogen“ und für einige Katzenhalter als inoffizieller Ratgeber fungiert. Daher kann ich ziemlich gut einschätzen - auch mittels Intelligenztest für Katzen - wie schlau eine Katze ist. Die Katze, um die es hier geht, ist überdurchschnittlich intelligent. Es wäre zu schade ihre Fähigkeiten und Begabung zu vergeuden.

Des Weiteren möchte ich anmerken, dass es mir auch nicht um den Verkauf der Kitten geht- ich besitze genügend finanzielle Mittel um auf den Ertrag aus der Züchtung nicht angewiesen zu sein, was jedoch bei vielen Züchtern nicht der Fall ist. Die Kitten werden nur an die Interessent weiter gegeben die ein liebevolles, geräumiges Zuhause anbieten können, genügend Zeit mitbringen um die Katze in ihren Fähigkeiten zu fördern.

Hallo!

Auch Katzen (oder auch Hunde) die ein klein wenig „dösig“ sind, können die liebenswertesten und hinreissensten Familienmitglieder sein! Ich spreche da aus Erfahrung. Ich jedenfalls würde nicht unbedingt einen Intelligenztest mit meinem neuen Haustier machen, eher einen Gesundheitscheck. Ich würde unwahrscheinlich gerne einen Welpen von unserem kleinen Trottelhund haben, weil er charakterlich ein einmaliges Tier ist, der mein Herz jeden Tag aufs neue bewegt. Aber, ich lasse es aus den Gründen, die Dir ja hier schon gesagt wurden.

Zu Deiner eigentlichen Frage: wenn ich mich recht erinnere, kann man am Gesäuge und an der Bauchdecke der Katze oft ganz gut erkennen, ob da schon mal Kitten dran waren. Allerdings ist es auch möglich, dass das wie beim Menschen eben auch auf die körperliche Beschaffenheit ankommt (gutes Bindegewebe usw.)

Viele Grüße
Inge

3 Like

Find ich klasse…

Hallo,

sag mir wanns los geht, ich hol die dann und verkauf die weiter…

Gute Coonies kosten heute schon an die 1000 € und willst , wie Liz schon beschreibt, ohne Hintergrundwissen Kitten „produzieren“ ?
Selbst wenn die Katze selber HD frei ist, was ist in den Linien dahinter ? Oma Opa ?
Herzkrankheiten in den Linen bekannt ?
Offene Bäuche ? Gaumenspalten ?

Wieso kannst Du sicher sein dass sich die Intelligenz Deiner Katze vererbt ?

Hast Du Ahnung von Geburten ? Oder ist egal wenn ein paar „auf der Strecke“ bleiben, ist ja Natur ? Was machst Du, wenn die Mutter nicht die Hülle aufbeißt oder das Kitten Fruchtwasser geschluckt hat ?
Fütterst Du 3 Wochen Tag und Nacht alle 2 Stunden, wenn der Mutter bei der Geburt was passiert ?

Und erlaube mir noch einen Satz : Züchtungen kenne ich von Pflanzen, bei Tieren ist mir ehr die „Zucht“ bekannt. Es sei denn , Du kreirst ne neue Rasse…

Kopfschüttelnde Grüße
Margit

6 Like

Guten Tag,

Wenn dir in zig Foren das selbe gesagt wird… könnte es dann nicht das richtige sein?

Die allgemeine Untersuchung der älteren Katze (inkl.
Sonographie um PKD ausschließen zu können, HCM-Screening da es
eine Maine-Coon ist, HD/ED-Röntgen und PRA-Untersuchung) wurde
vor kurzem vorgenommen und die Ergebinsse waren hervorragend.

Und wer oder was sagt dir wie es in der hinsicht um die Eltern bestellt war, oder Großeltern?

Mir geht es
jedoch vorrangig nicht um die Rasse (außerdem konnten die
früheren Besitzer leider keine Papiere vorweisen, daher nehme
ich an, dass es ein Maine-Coon-Mix ist), sonder um die
Intelligenz der Katze. …Die Katze, um die es hier geht, ist
überdurchschnittlich intelligent. Es wäre zu schade ihre
Fähigkeiten und Begabung zu vergeuden.

nicht mal bei Menschen ist es so das intelligente Menschen intelligenten Nachwuchs bekommen. Das Umfeld, die Förderung und Erziehung leisten da die Hauptbeiträge. Vielleicht kämen die kleinen ja aber auch ganz nach dem Vater, oder hast du dessen „intelligenz“ auch schon geprüft? Ich habe die Erfahrung gemacht das Katzen nur so intelligent sind wie man sie lässt, wenn du ihnen immer neue Aufgabeen stellst, Leckerlis versteckst, klicker-training, etc. und viel zeit investierst sind die meisten sehr lern und spiel willig (vorallem die jüngeren Tiere). Dazu mal ein Beispiel:

Die Mutter meiner beiden Lieblinge (auch Coonie-Mix) ist nachweislich das ungeschickteste (aber auch liebste und anhänglichste) Katzentier das ich kenne, ein richtiges kleines Doofi. Trotzdem ist mein Kater überaus geschickt und „intelligent“, kann Wasserhähne und Türen bedienen, Schränke öffnen und verschlossene Futter Boxen sowieso. Intelligenzspiele bei denen Mama mich nur doof anguggt kurz maunzt und dann kuscheln will, löst er in Null Komma nix. Ich bin ziemlich sicher das er von ihr nix in der richtung ererben konnte.

So nun abschließend zu deiner Frage (wobei ich inständig hoffe das du dich dagegen entscheidest, dazu haben meine Vorredner sich zur Genüge ausgelassen).

Meist erkännt man es an den Zitzen, die kann man deutlich spüren (mit ein wenig Übung) und es fehlt oft ein wenig Fell direkt außen rum. Evtl. hat sie dann auch ein „leeres“ Hängebäuchlein, wenn man hinfasst ist es nur Haut.

Gruß

Schnarchi
(Die NIE einer ihrer Miezen das Risiko, die Anstrengung und Qual der Befruchtung und Geburt zumuten würde, die Geburt meiner Beiden, deren Mutter bereits trächtig aus dem Tierheim kam hat mir in der hinsicht sowas von gereicht!)

5 Like

Inge2, vielen Dank für deine Antwort.
Wie du bestimmt schon weiter oben gelesen hast wurde ein ziemlich umfassender Gesundheitschek gemacht!

Und dabei konnte dir der Arzt nicht wegen der Anzahl der Trächtigkeiten helfen ?
Wir holen gerne die Glaskugel raus :smiley:

1 Like

Hallo Margit,

ich finde es sehr wichtig, was du hier schreibst.

Jemand aus meiner Familie hat eine trächtige Katze aufgenommen (Vater der Jungen nicht bekannt, und die Herkunft dieser Katze selbst… na ja, Bauernhofkatze).

Resultat: Vier Junge, davon zwei mit HD, zwei mit Herzkrankheiten…

Wieso kannst Du sicher sein dass sich die Intelligenz Deiner
Katze vererbt ?

… finde ich auch ganz wichtig zu erwähnen.
Recht viele Leute wollen aufgrund des Charakters oder des Aussehens ihres Tieres Junge - und wundern sich mitunter sehr…

Hast Du Ahnung von Geburten ? Oder ist egal wenn ein paar
„auf der Strecke“ bleiben, ist ja Natur ? Was machst Du, wenn
die Mutter nicht die Hülle aufbeißt oder das Kitten
Fruchtwasser geschluckt hat ?

Fütterst Du 3 Wochen Tag und Nacht alle 2 Stunden, wenn der
Mutter bei der Geburt was passiert ?

… und das auf jeden Fall auch ganz wichtig zu sagen!
(In oben von mir genanntem Fall hat diejenige, die die trächtige Katze aufgenommen hat, Ahnung, und hätte diese Dinge im Falle des Falles leisten können.)

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hiermit möchte ich einige deiner Fragen beantworten.

Ja ich habe eine Ahnung von Geburten. Nicht nur bei Katzen sondern auch bei Hunden (Boxer)

Nein es ist mir nicht egal ob welche „auf der Strecke“ bleiben oder nicht. Falls es bei der Geburt Komplikationen geben sollte, werde ich meinen Tierarzt jeder Zeit anrufen können (auch in der Nacht, da er ein Freund der Familie ist).

Wenn die Mutter die Hülle nicht aufbeißt: mit zuvor desinfizierten Händen (ein Desinfektionsmittel sollte bei der Geburt immer in der Nähe sein) die Fruchthülle aufreißen, danach mit den Fingern von der Bauchdecke des Kittens aus das Blut vorsichtig „wegschieben“ und mit desinfizierter Schere (am besten mit abgerundeten Spitzen und das Kitten nicht zu verletzen) ungefähr 2-3 cm weg vom Bauch die Nabelschnur abschneiden. Wenn es immer noch leicht bluten sollte, noch ein wenig mit den Fingern reiben. Des Weiteren sollte das Baby sofort vorsichtig mit einem Frotteetuch abgetrocknet. Es hört sich vielleicht ekelhaft an, aber es ist notwendig: um zu vermeiden dass das Fruchtwasser in der Nase oder allg. in den Atemwegen des Kittens verbleibt, sollte man vorsichtig an seiner Schnauze mit dem eigenen Mund leicht saugen. Wenn dies bei eventuellen Atemgeräuschen nicht helfen sollte sofort den TA anrufen!
Falls die Mutter die kleinen nicht annehmen sollte oder sie aus irgendwelchen Gründen nicht stillen kann, empfehle ich Astorin-Muttermilchersatzpulver. Angaben des Herstellers zu Dosierung sind nicht sehr genau, da bei der Fütterung das Gewicht des Kittens eine große Rolle spielt, daher lieber genau berechnen (lassen). Bewehrte Formeln findet man Gottfreid Alber).
Es ist sehr wichtig die Kitten nach der Geburt sofort zu Wiegen. In den nachfolgenden Tagen immer zu gleicher Zeit wiegen und notieren. Sie sollten jeden Tag mind. 10 bzw. 20 gr. zunehmen. Wenn das Gewicht sich seit 2 Tagen nicht verändert hat, sofort zum TA. Was Energie- und Nährstoffbedarf der Mutter und der Kitten betrifft empfehle ich das Buch von Gottfried Alber „Krankheiten der Katze“ Kap. 34 (aber am besten das ganze Buch lesen).

Hinsichtlich der Ahnenforschung: ja leider kann ich bei der Mutter kein Risiko einer Erbkrankheit berechnen, jedoch das des Katers. Falls bei dem ersten Wurf Anomalien festgestellt werden sollten, werde ich natürlich sofort die Zucht einstellen und alle Kitten behalten.

MARGIT LANG : eine Glaskugel wird nicht nötig sein. Von einem Experten hier habe ich folgende Info bekommen “ob eine Katze schon einmal geworfen hat ist leider augenscheinlich nicht festzustellen.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass ein Tierarzt das kann, wenn die vorangegengene Trächtigkeit schon eine längere Zeit zurückliegt, da auch das Jungfernhäutchen bei ihnen ledigliche eine kleine Ringfalte darstellt und sich die Vergrößerung der Zitzen bei Katzen idR vollständig zurückbildet.
Lediglich bei einer Kastration könnte das anhand der Beschaffenheit der Gebärmutterhörner erkennbar“

Den Satz “ Züchtungen kenne ich von Pflanzen, bei Tieren ist mir ehr die „Zucht“ bekannt. Es sei denn , Du kreirst ne neue Rasse“ erlaube ich dir sehr gerne und bin dir sogar dankbar, da ich Deutsch noch lange nicht perfekt kann und für Hinweise auf Fehler immer offen bin.
PS.: “kreirst“ schreibt man mit zwei e, also “kreierst“

SCHNARCHZAPFEN : Natürlich kann mir keiner sagen und es lässt sich leider auch nicht ausrechnen wie intelligent die Nachkommen sein werden. Dies kann ich jedoch selbst feststellen, wenn die Kitten erst mal da sind.

RAMSES90 : ich glaube nicht dass ich verpflichtet bin hier meinen Beruf offen zu legen. Nach meinem Studium haben wir (mein Mann und ich) uns selbstständig gemacht. Meine Fachgebiete sind Organisationsmanagement und Energiemarktforschung. Außerdem könntest du mir bitte erklären was mein Beruf mit meiner Frage zu tun hat?

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Hallo!

Das habe ich schon gelesen, ich wollte dabei nur hervorheben, dass die Gesundheit einer Katze sehr viel wichtiger einzustufen ist, als die Intelligenz, von der man noch nicht einmal sicher sein kann, dass sie sich vererbt.
Nach 2 zugelaufenen Katzen und einem Hund aus dem Tierheim kann ich nur sagen, es gibt genug liebenswerte und wunderschöne Hunde und Katzen auf der Welt ohne ein richtiges Zuhause, dass wir eigentlich nicht einmal reguläre Züchter bräuchten, um den „Bedarf“ zu decken. Aber das ist vielleicht wieder zu emotional gedacht und bringt mir hier wahrscheinlich viel Haue ein (:

In meiner Kindheit hat die uns zugelaufene, schwangere Katze übrigens vor unseren Augen (sie hat uns „geholt“) ihre Jungen bekommen. Ich kann Dich beruhigen: bei einer normalen, gesunden und nicht überzüchteten Katze läuft das alles perfekt wie am Schnürchen. Ein Baby nach dem anderen wird geboren, abgeschleckt, abgenabelt und dann kommt das nächste, welches ebenso perfekt versorgt wird. Du wirst zu 99,9% keine Fruchtblase offnen müssen, kein Baby abtrocknen, abnabeln oder „absaugen“ müssen. Mama weiss genau, was zu tun ist, sofern sie nicht degeneriert ist. Das ist übrigens auch bei einer Erstgebärenden so. Also mach es nur, wenn wirklich Not am Mann ist!!!

Viele Grüße
Inge

3 Like

Wenn die Mutter die Hülle nicht aufbeißt: mit zuvor
desinfizierten Händen (ein Desinfektionsmittel sollte bei der
Geburt immer in der Nähe sein) die Fruchthülle aufreißen,
danach mit den Fingern von der Bauchdecke des Kittens aus das
Blut vorsichtig „wegschieben“ und mit desinfizierter Schere
(am besten mit abgerundeten Spitzen und das Kitten nicht zu
verletzen) ungefähr 2-3 cm weg vom Bauch die Nabelschnur
abschneiden. Wenn es immer noch leicht bluten sollte, noch ein
wenig mit den Fingern reiben. Des Weiteren sollte das Baby
sofort vorsichtig mit einem Frotteetuch abgetrocknet.

Morjen,

so einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen,
Danke dafür !!!
Sollte dieses Kitten die „Entwicklung“ aus er Fruchthülle überleben, reißt Du ihm spätestens mit dem Frotteetuch sämtliche Krallen raus.
Ich würde Dir dringendst raten, den Geburtsablauf nochmal zu „studieren“.
Dass Du Boxer auf die Welt geholt hast, kann ich bei dieser Beschreibung nicht glauben.
Blut von der Bauchdecke wegschieben… !!!

Erlaube mir noch eine Frage: Wie alt bist Du ?

Gruß
Margit

6 Like

Wenn die Mutter die Hülle nicht aufbeißt: mit zuvor
desinfizierten Händen (ein Desinfektionsmittel sollte bei der
Geburt immer in der Nähe sein) die Fruchthülle aufreißen,
danach mit den Fingern von der Bauchdecke des Kittens aus das
Blut vorsichtig „wegschieben“ und mit desinfizierter Schere
(am besten mit abgerundeten Spitzen und das Kitten nicht zu
verletzen) ungefähr 2-3 cm weg vom Bauch die Nabelschnur
abschneiden. Wenn es immer noch leicht bluten sollte, noch ein
wenig mit den Fingern reiben. Des Weiteren sollte das Baby
sofort vorsichtig mit einem Frotteetuch abgetrocknet.

Morjen,

Ich bin ja eher selten einer Meinung mit dir, aber da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus.

Hinzufügen möchte ich noch, dass in den wenigsten Fällen zum einen alle Kätzchen gleichzeitig herauspurzeln und man zum anderen und in der Hauptsache nur zwei Hände zur Verfügung hat.

Woraus zwingend folgt (da ja ein Kitten seine Körperwärme noch nicht alleine regulieren kann), dass man, bei jedem Handgriff und jedem noch folgenden Kitten wie wild losdesinfizierend, blutwegschiebend, Schere sterilisierend, rubbelnd (vom in der Tat gemeingefährlichen Frottee mal ab), glasklar die Zuerstgeborenen einem sicheren Tod durch Unterkühlung anheimgibt. Es sei natürlich, man verfügt über ausreichend Personal.

Wir hatten unlängst das „Vergnügen“. 4 von 6 Katzen mussten von ihrem Dosi ausgepackt, abgelutscht (vulgo Atemwege freigelegt, ohne übrigens unsere Mundhöhle bei jedem Kind zu desinfizieren *g*), abgenabelt (zwischen Daumen und Zeigefinger abgeknippt), sofort leicht abgerieben und auf der Stelle ins sehr Warme gepackt werden (und vor allem aufpassen, dass es auch da drin bleibt!!), während die-offensichtlich zum ersten Mal-Gebärende völlig mit den Nerven runter in der Gegend herumhüpfte und nicht wusste, wie ihr geschah (bei den letzten beiden hatte sie das dann glücklicherweise doch noch irgendwie gerafft).

Wer das, wie in unserem Falle, noch nie zuvor getan hatte, braucht einen ziemlich klaren Kopf und eine ruhige Hand, denn die Biester sind sowas von unglaublich glitschig, dass sie einem dauernd wegrutschen.

Glücklicherweise hatten wir uns im Vorfeld ein paar seriöse Anleitungen zu Gemüte geführt und uns 30-40 Katzenwurfaktionen bei youtube reingezogen (wäre übrigens durchaus jedem, dem dies erstmalig bevorsteht durchaus nicht abzuraten)

Ich glaube, dass der mehrfache prominent zum Ausdruck gebrachte Verweis auf die so logistisch undurchführbar wie ineffektive Desinfiziererei eher der selektiven Wahrnehmung, begründet auf einem gewissen übersteigerten Hygieneverständnis der Vorposterin geschuldet ist.

Jedenfalls sollte sie sich echt warm anziehen, soviel ist man klar.

Beste Grüße

Annie

7 Like

Hallo LioBaby,

liebevolles, geräumiges Zuhause anbieten können, genügend Zeit
mitbringen um die Katze in ihren Fähigkeiten zu fördern.

Katzen benötigen Freigang, um ihre natürlichen Fähigkeiten entwickeln zu können - und keine 150qm-Wohnung mit Bespaßungsprogramm, wenn der Dosenöffner mal Zeit hat.

Ich sehe in Deinem Filmchen eigentlich nur eine „normale“ Katze, die für Leckerlies alles tut - das macht selbst mein „bekloppter“/gestörter Kater (ich kann ihn einfach nicht davon überzeugen, dass er kein Hund ist). :smile:

Mich wundert etwas, dass Du unbedingt Nachwuchs wünscht, wenn Du selbst Deine beiden Katzen aus verwahrlosten Verhältnissen geholt hast. Dann kennst Du doch das Schicksal von so unzähligen Katzen.

Wenn Du bereit bist, die Katzenkinder bei etwaiger Behinderung zu behalten und Dir es nicht an finanziellen Mitteln mangelt: Warum gönnst Du dann nicht weiteren Katzen (wie Deinen beiden) ein besseres Zuhause?

Ich will hier nicht auf die „Tränendrüse“ drücken: Aber ich wohne auf dem Land und die beiden hiesigen Tierheime platzen aus allen Nähten. Ständig werden verwahrloste Katzen von Bauernhöfen aufgesammelt und kastriert (für eine Durchimpfung fehlt zumeist das Geld).

Es wäre zu schade ihre Fähigkeiten und Begabung zu vergeuden.

Ich habe hier einen recht intelligenten Hund (BC-Gene). Ich habe ihn kastrieren lassen. Seine Fähigkeiten und Begabungen „vergeude“ ich höchstens dann (und schade dem Tier), wenn ich seinem Arbeitsdrang nicht nachkäme. Und die Fähigkeiten und Begabungen einer Katze „vergeudet“ man dann (und schadet ihr), wenn sie nicht jagen darf.

Setze mal eine lebendige Maus in Deinem Wohnzimmer aus und filme es. Ich bin gespannt, ob Deine Katze immer noch Deinen „Befehlen“ nachkommt. Wenn ja, fände ich sie eher „degeneriert“.

Ich könnte jetzt noch einiges schreiben, aber das striche der MOD ohnehin.

Ich hoffe einfach nur, dass es ein Fünkchen Tierliebe in Dir gibt und Du schlicht Abstand von Deinem Vorhaben nimmst.

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

5 Like

Hallo nochmal,

ich kann Kathleen nut zustimmen

Ich sehe in Deinem Filmchen eigentlich nur eine „normale“
Katze, die für Leckerlies alles tut - das macht selbst mein
„bekloppter“/gestörter Kater (ich kann ihn einfach nicht davon
überzeugen, dass er kein Hund ist). :smile:

das sind durchaus normale Fähigkeiten, wenn ich Leckerli anbiete, irgendwo hinklopfe etc. kommt mein Kater auch angeschossen, macht sitz oder Männchen. Bei den richtigen Leckerli würde das sogar gnä Frau (eher faul und tolpatschig) tun, auf den Kratzbaum oder davon runter, sitz und Männchen machen halte ich nun nicht für die brilliantesten Fähigkeiten.

Es gibt tatsächlich IQ-tests bei Tieren, aber deine Spielchen haben äußerst wenig damit zu tun. In der Regel wird dabei getestet ob die Tiere in der Lage sind auf einem vorher nicht bekannten (also nicht voher zeigen) Wege an Futter zu gelangen. Dazu kann man allerlei Mechaniken und durchsichtige Behälter verwenden, so dass sie die Beute sehen aber nicht gleich rankommen. Für Katzen ist ein erstes einfaches Element z.B. eine durchsichtige Box mit einer Öffnung am unteren Rand, durch die Öffnung liegt ein Stück Stoff oder Papier, halb außen halb innen. wichtig ist dass die Katze nur an die Belohnung kommt indem sie das Tuch rauszieht, sie darf nicht durch reingreifen oder Bewegen der Kiste dran kommen. Es gibt eine ganze reihe anerkannter Test für alle möglichen Tierarten. Am besten schneiden insgesamt übrigens Keas (Bergpapageien) ab.

Schnarchi

1 Like

Nachtrag
Hallo Lio,

kurzer Auszug von der Internetseite unseres Tierheims - wer das nicht kapiert, ist mehr als ignorant!

"Die Katzenstation ist derzeit vollkommen ausgelastet und kann keine weiteren Tiere aufnehmen. Bitte helfen Sie uns bei der schnellen Vermittlung unserer Katzen - sowohl der aus dem Tierheim als auch jener aus der Haus-zu-Haus-Vermittlung!

WIR BENÖTIGEN DRINGEND GASTGEBER FÜR DEN VORRÜBERGEHENDEN AUFENTHALT DER KLEINEN SAMTPFOTEN!

Kaution:

Unkastrierte Katzen sind unser größtes Problem, sie haben uns in den letzten Monaten mehr als 50.000 € (zusätzlich zu unseren normalen Tierarztkosten!) gekostet. Eine Summe, die unsere finanziellen Möglichkeiten bei weitem überschreitet! Was aber kann man tun, um diesen Kreislauf zu durchbrechen? Es gibt nur einen einzigen Weg, dieses Elend einzudämmen: wir dürfen nicht zulassen, dass sich Katzen weiter unkontrolliert vermehren können und erst recht nicht, wenn sie aus dem Tierheim kommen! Deswegen haben wir zusätzlich zur Schutzgebühr eine Kaution für unsere Katzen eingeführt. Die Kaution beträgt 50 Euro. Dieses Geld bekommt der Katzenhalter zurück, wenn er nachweisen kann, dass er sein Tier hat kastrieren lassen."

Viele Grüße

Kathleen

7 Like

Hallo,

was versprichst du dir von einer Zucht?

Veredelung der Rasse kann es ja nicht sein, sonst bräuchtest du Tiere mit Papieren und Auszeichnungen.

Verbreitung von Intelligenz kann ja auch nicht sein, denn erstens gibt es genug Katzen, die intelligent sind und trotzdem im Tierheim sitzen und zweitens hat ja jeder Halter seine eigene Vorstellung von Intelligenz, wie man hier in den Antworten gesehen hat.

So richtig erschließt sich mir der Sinn einer Zucht noch nicht.

Sollte es ausschließlich um die Geburt und Aufzucht gehen, wende dich an entsprechende Vereine, die Notfalltiere aufnehmen.
Da laufen genug hochträchtige rum, die dringend eine Pflegestelle suchen.
Leider gibt es nur wenig Menschen, die genug Zeit und finanzielle Mittel haben, um sich um solche Fälle zu kümmern.

Als Tierfreund, der du ja bist, unterstelle ich einfach mal, dass dir sehr am Tierschutz gelegen ist. Hier ist nun also deine Möglichkeit, dein Wissen und deine Zeit sinnvoll einzusetzen.

Der einzige Unterschied wäre ja, dass du nicht das Leben deiner eigenen Katze mit einer Schwangerschaft riskierst (die Zahlen der Todesfälle bei normal verlaufenden Geburten sind dir ja sicher bekannt), sondern einem Tier und seinen Jungen hilfst.

Liebe Grüße

Amanda

Hallo Margit,

Sollte dieses Kitten die „Entwicklung“ aus er Fruchthülle
überleben reißt Du ihm spätestens mit dem Frotteetuch
sämtliche Krallen raus.

Was Frotteetuch betrifft, könntest du möglicherweise Recht haben. Jedoch besteht keine Gefahr wenn man nicht die Pfoten sondern den Körper abtrocknet. Man sollte auf jeden Fall in die Geburtskiste keine Frotteetücher hineinlegen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Blut von der Bauchdecke wegschieben… !!!

Blut von der Bauchdecke zu schieben ist nicht so wichtig. Man kann auch einfach die Nabelschnur abschnüren. Es ist viel wichtiger dass aus dem Bauchnabel nicht zu viel Blut austritt.

Ich würde Dir dringendst raten, den Geburtsablauf nochmal zu
„studieren“.

Allg. was zu Geburt bei Katzen betrifft kannst DU , Margit, dir unter folgenden Links ein bisschen Nachhilfe holen. Denn das scheint nötig zu sein in deinem Fall:

http://www.fromglowingeyes.eu/Infothek/Handaufzucht_…
http://www.gukamien.de/geburt.htm
http://www.cattery-pale-moon.de/www.pale-moon-kitten…
http://www.haustiere.de/forum/thread.php?threadid=35590
http://books.google.de/books?id=ZBojvNbJ8tUC&pg=PA84…
usw. bei Google gibt es unzählige seriöse Seiten wo man so etwas nachlesen kann. Vor allem ist der letzte Link sehr informativ. Ich würde jedoch empfehlen das Buch auszuleihen, weil man bei Google-Books nicht alles sehen kann.
Der Weg in die Bibliothek (am besten Universitätsbibliothek oder Gateway-Bayern.de, dort gibt es eine viel größere Auswahl) wird wohl nicht erspart bleiben wenn man alles richtig machen will. Außerdem ein Tierarzt im engeren Freundeskreis, der mit Rat und Tat zur Verfügung steht, würde in diesem Fall auch nicht schaden.
Die Bucher von
Sohst Silke “Gynäkologische und geburtshilfliche Erkrankungen der Katze“
David Taylor “Meine Katze“ (das Buch ist aber ein bisschen veraltet)
Johannes Richter et al. “Tiergeburtshilfe“

Dass Du Boxer auf die Welt geholt hast, kann ich bei dieser
Beschreibung nicht glauben.

Was Boxerchen betrifft muss ich zugeben, dass ich immer nur zuschauen durfte. Meine Eltern haben vor langer Zeit Boxerhunde gezüchtet.

Erlaube mir noch eine Frage: Wie alt bist Du ?

Ja Margit, was das Alter betrifft kann ich - Gott sei Dank – nicht mit so vielen Jahren glänzen wie du. Ich bin erst Anfang dreißig. Aber auch mit 54 Jahren kann man Fehler machen, nach dem Motto “ich weiß eh alles besser“ oder “früher war alles viel besser, da haben die Jugendlichen nicht quer geredet“

Liebe Güße,
Lio

1 Like

Hallo nochmal,

ich kann Kathleen nut zustimmen

Ich sehe in Deinem Filmchen eigentlich nur eine „normale“
Katze, die für Leckerlies alles tut - das macht selbst mein
„bekloppter“/gestörter Kater (ich kann ihn einfach nicht davon
überzeugen, dass er kein Hund ist). :smile:

das sind durchaus normale Fähigkeiten, wenn ich Leckerli
anbiete, irgendwo hinklopfe etc. kommt mein Kater auch
angeschossen, macht sitz oder Männchen. Bei den richtigen
Leckerli würde das sogar gnä Frau (eher faul und tolpatschig)
tun, auf den Kratzbaum oder davon runter, sitz und Männchen
machen halte ich nun nicht für die brilliantesten Fähigkeiten.

ich habe zwei Katzen. Der Film zeigt nur die jüngere Katze. Von der älteren Katze, um die es hier auch anfangs ging, habe ich leider noch keine Videos.

Es gibt tatsächlich IQ-tests bei Tieren, aber deine Spielchen
haben äußerst wenig damit zu tun.

ich habe auch nie nehauptet, dass das was im Video zusehen ist ein IQ-Test sein soll. Aber wenn man unbedingt angreifen will iteressiert es einen nicht.

z.B. eine durchsichtige Box mit einer Öffnung am unteren Rand,
durch die Öffnung liegt ein Stück Stoff oder Papier, halb
außen halb innen. wichtig ist dass die Katze nur an die
Belohnung kommt indem sie das Tuch rauszieht, sie darf nicht
durch reingreifen oder Bewegen der Kiste dran kommen.

ja, im Internet findet man einiges
http://www.youtube.com/watch?v=Tuj0VA-9bmk