Aus wie viel Mol bestehen 7,54 mg festes Natriumsulfat (Na2SO4)?
a) 0.0000531 mol
b) 0.0531 mmol
c) 5.31 mol
d) 530.84 mol
e) 531mmol
f) 265.42 mmol
g) 0.026542 mmol
Relative Atommassen:
Na: 22.98976928
S: 32.065
O: 15,9994
Brauche Hilfe! Hab zwei beinahe identische Frage falsch beantwortet und nun nur noch einen Versuch frei. Ich ging bisher wie folgt vor:
Ich habe die relativen Mollmassen mit den entsprechenden Index des jeweiligen Elements multipliziert und anschliessend alle Werte addiert. Nun hab ich die gegebene Probemasse (hier 7,54 mg) durch die erhaltene Summe dividiert. Natürlich hab ich auch auf korrekte Dimensionen geachtet und nur signifikante Stellen angegeben. Leider war das Resultat stets falsch. Was mach ich falsch?!?!?!?!
Ich kann an Deinem Ansatz keinen Fehler entdecken…
Aber: habe ich Tomaten auf den Augen, oder sind Antwort a) und b) gleich? (Also, wenn ich das mit mmol durch 1000 teile, komme ich auf das andere in mol…)
Anscheinend ja, denn ich würde auch a) und b) als richtig tippen. Das Problem ist, dass ich bei den beiden vorherigen Versuchen mindestens so sicher war, die richtige ANtwort gefunden zu haben, wie ich es jetzt bin…
Wenn ich diese Frage falsch beantworte, steh ich vor einem echten Problem…
Ich wäre froh, wenn mir noch weitere Personen bestätigen könnten, dass a) und b) richtig sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aus wie viel Mol bestehen 7,54 mg festes Natriumsulfat
wenn man sehr pingelig sein wollte, könnte man sogar behaupten, dass die ganz korrekte Antwort auf diese Frage überhaupt nicht in der a)…g)-Liste enthalten ist, denn diese Antwort lautet „0.0000531“. Aus so viel Mol bestehen 7.54 mg festes Natriumsulfat.
Damit die Antworten a) und b) mathematisch einwandfrei richtig sind, müsste die Frage lauten „Welche Stoffmenge liegt mit 7,54 mg festem Natriumsulfat vor?“. Die Frage nach der Stoffmenge ist schließlich eine andere als die Frage nach der Anzahl der Mole. Genauso wie die Frage nach der Wartezeit bis Mitternacht (mögliche Antworten: 10 Stunden; 600 Minuten; 36000 Sekunden) eine andere ist als die Frage, wieviele Stunden es noch bis Mitternacht sind (Antwort: 10).