Anzahl Stormzähler bei Photovoltaik

Hallo Experten,

ich versuche gerade den Stand der Technik herauszufinden.
Wenn ich mir eine PV auf’s Dach baue, und den erzeugten Strom a) selbst nutzen (mit Speicher) und b) überflüssigen ins Netz abgeben will, wieviel Stromzähler brauche ich dann.

Im Netz habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass eigentlich zwei Zähler ausreichen:

• einer, der den von PV erzeugten Strom misst
  • einer, der den vom/zum Netzbetreiber laufenden Strom misst (Zweirichtungszähler)

Jetzt sagt die Firma, die die PV bauen soll: „Wir brauchen für die PV allein zwei Zähler“.
Kann das sein? Ist das State-of-the-Art?

Im UV-Schrank sind nämlich nur zwei Zählerplätze vorhanden.

Danke & Gruß

Klaus

Hallo bei uns sitzt eine Art Doppeltarif Zähler ,der den Strom zählt der einmal von der Anlage in das Netz eingespeist wird und zum Zweiten den Strom zählt der vom Netz gezogen wird .
Als nächstes sitzt ein Zähler der den gesamten Strom zählt der vom Dach kommt .
viele Grüße noro

so, habe ich das auch verstanden.

Der Anlagenbauer meint aber es bräuchte einen Zähler für die PV, einen Zähler für die Einspeisung und einen für die Abnahme.

Ich habe jetzt mal die Anmeldeunterlagen des örtlichen Energieversorgers/ Netzbetreibers ergoogelt. Da steht auch drin: „Ein kommen ein Zweirichtungszähler zum Einsatz“. Bei Anlagen <10kVA wollen die auch den zusätzlichen Zähler für die PV alleine nicht.

Moinsen,

es gibt leichte Unterschiede zwischen den Netzbetreibern, pauschal gilt eigentlich:
Doppeltarifzähler für Kauf / Verkauf.
Bei Anlagen ab 10kWp oder über 10.kWh Ertrag/Jahr ein Ertragszähler (gemäß EEG und Bundesnetzagentur).

mfg tugu