Anzahl verschiedener Einträge

Hallo,
ich möchte in einer Excel Tabelle innerhalb einer Spalte (ca. 3000 Zeilen) wissen wie viele unterschiedliche Einträge vorhanden sind. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Gruß.
Roert

Hallo Robert!

Am Einfachsten kannst Du Datensätze mit einer Pivot-Tabelle vergleichen bzw. analysieren.

Cu
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

eine Möglichkeit wäre, die Sache per Pivot-Tabelle zu analysieren. Dazu wäre es erforderlich, dass Du Dich damit ein wenig auskennst.

Also, Du rufst in Excel Daten … Pivot-Tabelle auf. Jetzt wird die Tabelle mit den Koordinaten angezeigt (also von … bis …). Darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern, sofern die Ursprungstabelle, also Deine Daten, mit korrekten Feldnamen vorhanden ist. Jetzt folgt der Punkt „Layout“. Das ist jetzt einfach: Du musst die angezeigten Felder in die vorhandenen Bereiche ziehen. Du kannst hier alles ausprobieren. Die Ursprungsdaten bleiben unverändert. Es geht überhaupt nichts kaputt.

Sollte eine von Dir ausgewählte Analyse nicht funktionieren, so meldet Excel dies.

Jetzt zu Deinem speziellen Thema: Nehmen wir an, Du hast in Deiner Datei ein Feld mit einer Kunden- oder Artikelnummer. Ziehe jetzt mit der Maus dieses bestimmte Feld in die Mitte der Anzeige in den Bereich „Daten“ (siehe oben). Mache einen Doppelklick auf den jetzt dort befindlichen Feldnamen. Jetzt hast Du die Möglichkeit, die Funktion auszuwählen, die Du benötigst. Nimm also für Deinen Zweck „Anzahl“. Jetzt ziehe nochmal das gleiche Feld in die linke Spalte.

Wenn Du jetzt die OK-Taste drückst, erhältst Du das von Dir benötigte Ergebnis.

Ich schick Dir eine Beispieltabelle, aus der Du vielleicht eher schlau wirst.

Gruß
Horst

http://www.horst-schulte.de
[email protected]

Hall Horst,
hat geklappt, vilen Dank. Manchmal steht man halt auf der Leitung.
Gruß
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]