ich habe eine Excel-Tabelle mit 33000 Zeilen (=Buchungen), die verienfacht so aussieht:
Konto Text Wert
10000 aaaa 1000
10000 bbbb 1500
20000 cccc 2000
Die Gesamtzahl der Buchungen (Im Beispiel: 3) sowie die Summe der gebuchten Werte (4500) kann ich über die Funktion Teilergebnis 3 bzw. 9 herausbekommen. Jetzt möchte ich aber wissen, wieviel verschiedene Konten bebucht wurden (hier also: 2). Mit welcher Funktion geht dies? Es müsste etwas aus dem Bereich Statistik sein, oder?
Mit ZÄHLENWENN() kannst Du Dir einzelne Sachen rauspicken. Siehe dazu im Formel-Assistenten, der hilft dabei ganz gut.
Mit SUMMEWENN() kannst Du dann sogar noch die Buchungen der einzelnen Konten zusammenrechnen lassen.
Über einen Autofilter kann man sich auch die einzelnen Konten auflisten lassen (sprich, die anderen ausblenden). Das findest Du im Menü Daten/Filter. Doch das nur nebenbei.
Kristian
PS: Also auf 33000 Buchungen bin ich in meinem ganzen Bankleben noch nicht gekommen, glaube ich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt sicherlich auch noch einfacherer Wege, aber ich würde eine zusätzliche Spalte D einfügen (die dann bei Bedarf versteckt wird). In dieser Spalte wird über eine Matrix-Funktion das Konto der aktuellen Zeile in der Ergebnisspalte D gesucht; falls es nicht vorhanden ist, wird es ausgegeben. Leider habe ich nur die englische Version, aber vielleicht hilft das auch:
Die Funktion VLOOKUP gibt eine Fehlermeldung aus, wenn der Wert bislang nicht vorhanden war, er also ausgegeben werden muss. Mit ISERROR - wahrscheinlich etwas wie ISTFEHLER - wird das abgefangen und der Wert ausgegeben.
Ausgangsbasis: 1. Spalte Konten, 2. Spalte Texte, 3. Spalte Werte, 4. Spalte Ergebnisse. 1. Zeile Überschrift. Die oben genannte Formel gehört in Zelle D3 und kann von da aus nach unten kopiert werden (in D2 ist =A2).
Oben drüber eine Funktion, die Dir für diese Spalte die Anzahl der leeren Zellen ausgibt und das Ergebnis von der Anzahl an Zeile abziehen.
Zugegeben, etwas kompliziert, aber auf Anhieb fiel mir nichts einfacheres ein. Eine Funktion, die ein WAHR oder FALSCH ausgibt, ob ein Wert in einer Matrix vorhanden ist, wäre einfacher, habe ich aber leider nicht gefunden. [Könnte man sich zur Not aber unter VBA als Funktion selbst schreiben].
In der Spalte D hättest Du dann auch direkt eine Liste der verwendeten Konten (falls für irgendwas brauchbar).
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]