Anzahl von verschiedenen bestimmten Werten in einer Spalte

hallo, ich schaffe es einfach nicht.
ich habe die eine Liste mit 1000 Zeilen und in der Zelle in Spalte G steht jeweils eine PLZ.
Ich muß zählen bzw. wissen, wie oft z.Bsp PLZ 80333, 80335, 80336 zusammen in dieser Spalte zu finden ist, also immer die Summe von paar verschiedenen PLZ.
noch besser wäre es wenn ich die nicht von Hand in die Formel eintragen muß, sondern in eine Liste schreiben könnte, aus die die dann genommen wird. Bitte Formeln die für mich verständlich sind

Hallo,

hast du dir das schon angesehen?

https://support.microsoft.com/de-de/office/zählenwenn-funktion-e0de10c6-f885-4e71-abb4-1f464816df34

Gruß,
Steve

hallo Steve, habe ich gerade angesehen, aber ich weiß nicht wie ich es sage, das ich mehrere Werte zähle als nur einen Wert.

Hallo,

dafür kannst du ZÄHLEWENNS() verwenden:

https://support.microsoft.com/de-de/office/zählenwenns-funktion-dda3dc6e-f74e-4aee-88bc-aa8c2a866842

Gruß,
Steve

danke, jetzt hat es funktioniert, ist ja wirklich einfach, das ist genau das was ich suche

1 Like

hallo jetzt brauche ich noch einmal Hilfe. Bin auf die Filterformel gestossen, die mir die Zeilen ausgibt wenn in der bestimmten Zelle ein Wert steht
=FILTER(A2:G14;G2:G14=20) z. Bsp hier der Wert 20,.
Was ich hier brauche ist eine Ausgabe aller Zeilen bei denen in der Spalte g2:g14 z. Bsp 20, 30, 40 steht. Wie kann ich die Formel ändern das alle Zeilen ausgegeben werden in denen bei G2:G14 diese 3 Zahlen vorhanden sind

Bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem verstehe, aber schau mal hier:

https://exceljet.net/formulas/filter-with-multiple-criteria

Wenn du Google Chrome verwendest, kannst du die Übersetzungsfunktion benutzen, falls Englisch ein Problem ist.

hi,

Die Funktionsweise verstehen macht hier glaub Sinn.

Filter() ist vergleichbar mit Wenn() das 2. Argument ist hier der Vergleich.
Ist der nicht falsch (also etwas anderes als 0) wird die Zeile angezeigt.

Du willst also etwas anderes als 0, wenn 20 oder 30 oder 40.
Nun muss man sich natürlich darüber im klaren sein, dass (G2:G14=20) = 1 ergibt, wenn wahr.

Dann ergibt sich:

Vermutlich geht auch oder(), machts aber eher unübersichtlicher.

das ist ein Beispiel für UND()

Kriterium1 * Kriterium2
Wenn eins 0, dann 0 == false

grüße
lipi

ein das ist es nicht genau was ich suche, weil du hier in 2 Spalten suchst. Es ist ganz einfach

das ist me

d e 1 10
d e 2 20
d e 3 20
d e 4 30
d e 1 30
d e 2 60
d e 3 70

das ist meine vereinfachte Tabelle

Über die Filterformel kann ich mir alle Zeile ausgeben lassen, in denen z. Bsp 20 steht

Ich möchte aber das alle Zeilen ausgegeben werden, in denen z. Bsp 10, 20 und 30 steht, in diesem Fall oben also 6 Zeilen

ausggeben werden. Gib alle Zeilen aus, in denen in der Spalte x 10, 20, 30 in den Zellen steht, pro Zelle steht nur eine Zahl.

eventuell mit einer Oderfunktion??

Walter

Moin,

streiche und, setze oder. Keine Zeile kann alle 3 Werte enthalten.

Gruß
Ralf

Ich komme mir langsam etwas veralbert vor:
Excel Filter Formel für mehrere Beträge
Excelliste Zeilen mit bestimmten Werten finden