Hallo Ihr Wissenden,
auf der Suche nach einer Immobilie sind wir auf ein interessantes Inserat gestoßen. Der Inhalt lautet ungefähr: Kaufpreis 50.000, Anzahlung 9.000, monatl. Tilgung 400, Finanzierung von pivat.
Durch Zufall fanden wir zwei weitere ähnlich lautende Angebote, allerdings mit einer jeweils anderen Tel-Nummer. Anrufe ergaben jedoch, dass es sich immer um den selben Verkäufer handelt. Angeblich kein Makler, sondern Eigentümer.
Da der Kaufpreis jeweils im Ortsvergleich relativ günstig ist, und auch der Rest sehr verlockend klingt, bin ich nun natürlich etwas skeptisch. Kennt hier jemand eine Betrugsmasche, die so aufgebaut ist und wo dann der Haken liegt?
Falls das ganze wirklich seriös ist, was sollten wir bei einem solchen Kauf (mit Anzahlung, privater Finanzierung und monatlichen Raten) beachten?
mit besten Grüßen Steffen B.
Hi,
was hier dahinter steckt, kann ich auch nicht sagen. Aber es springen alle Alarmglocken an…
Ich würde den VK mal fragen, was er von einem ganz normalen Kauf mit „Barzahlung“ (also Bankkredit) hält.
Wenn er damit sofort einverstanden ist und sein Finanzierungsangebot wirklich günstiger erscheint als eine Bankfinanzierung, muß man sich das Angebot und seine Bedingungen mal genau ansehen, besser ansehen lassen (von einem spezialisierten Anwalt).
Aber die beschriebenen Umstände (selbe Person unter verschiedenen Nummern, Anzahlung, private Finanzierung) lassen die Alarmglocken nicht verstummen. Hier ist wirklich höchste Vorsicht geboten!
Gruß Stefan
auf der Suche nach einer Immobilie sind wir auf ein
interessantes Inserat gestoßen. Der Inhalt lautet ungefähr:
Kaufpreis 50.000, Anzahlung 9.000, monatl. Tilgung 400,
Finanzierung von pivat.
Durch Zufall fanden wir zwei weitere ähnlich lautende
Angebote, allerdings mit einer jeweils anderen Tel-Nummer.
Anrufe ergaben jedoch, dass es sich immer um den selben
Verkäufer handelt. Angeblich kein Makler, sondern Eigentümer.
Da der Kaufpreis jeweils im Ortsvergleich relativ günstig ist,
und auch der Rest sehr verlockend klingt, bin ich nun
natürlich etwas skeptisch. Kennt hier jemand eine
Betrugsmasche, die so aufgebaut ist und wo dann der Haken
liegt?
Falls das ganze wirklich seriös ist, was sollten wir bei einem
solchen Kauf (mit Anzahlung, privater Finanzierung und
monatlichen Raten) beachten?
mit besten Grüßen Steffen B.
Hallo Stefan,
Danke für Deine Antwort.
Aber die beschriebenen Umstände (selbe Person unter
verschiedenen Nummern, Anzahlung, private Finanzierung) lassen
die Alarmglocken nicht verstummen. Hier ist wirklich höchste
Vorsicht geboten!
Die doch etwas merkwürdigen Telefonate die wir inzwischen mit dem Anbieter führten haben uns auch in der Vermutung gestärkt, dass da irgend etwas faul sein dürfte.
Wir lassen jedenfalls einmal die Finger davon!
Gruß Steffen B.