Anzahlung mehr nicht

Hallo zusammen,

wie schaut aus wenn ich eine Reise gebucht habe und die Anzahlung schon getätigt habe aber den Rest dann nicht überweise. Verfällt die Reise dann oder klagen die das Geld dann ein?

Gruss
Gert

Hi,

warum sollten die das nicht einklagen? Dem Reiseveranstalter steht das Geld zu.
In deinen Buchungsunterlagen steht bestimmt auch was zum Thema „Stornierung“. Lies dir das vielleicht lieber mal durch. Dann weiß du, ob und zu welchen Kosten du die Reise jetzt noch stornieren kannst.
Je nachdem weshalb du die Reise nicht antreten kannst, ist die Stornierung ggf. auch kostenfrei.
Einfach nicht antreten und nicht zahlen ist jedoch die denkbar ungünstigste Variante.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Nein an der Stornierung komme ich dann wohl nicht vorbei. Das ist „nur“ eine Hotelbuchung nach Holland. Und da ich Corona bedingt nicht in dem Auto von Freunden mitfahren kann habe ich halt das Problem wie ich dahinkomme, aber das zählt als Stornierungsgrund ja bestimmt nicht.

richtig, eine fehlende Mitfahrmöglichkeit zählt natürlich nicht als Grund für eine kostenfreie Stornierung. Aber wenn du schnellstmöglichst stornierst hast du vielleicht die Chance die Kosten zu minimieren. Lässt du es einfach weiterlaufen und zahlst nicht, kommen zum einen die vollen Kosten zzgl. auflaufender Mahn- und Prozesskosten auf dich zu. Das wird teurer als jede Stornierung.

Grüßle
Frank K.

Es soll Busse und Züge geben, habe ich gehört …

2 Like

In den Niederlanden gibt es hervorragend ausgebaute und funktionierende Öffentliche Verkehrsmittel, übrigens nicht erst seit gestern: 1935 machten die Nederlandse Spoorwegen den Schritt von der Dampftraktion zum ersten serien- und alltagstauglichen Dieseltriebwagen Europas. Die Teile fuhren übrigens fünfzig Jahre lang im Planeinsatz, in ihrem Inneren schnurrten Maybach-Motoren.

Schöne Grüße

MM

Eine ganz hervorragende Idee dieser Tage.

Warum? fahren die Nicht?
Macht zwar mit Maske keinen Spaß, aber die Möglichkeit gibt es.

1 Like

Ja, hm, nicht unbedingt die sichersten Orte mit nur einer Einfachmaske.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Es gibt sicherlich auch Züge, die nicht so voll sind, man kann dann mit einem solchen fahren. Oder man kauft sich zumindest eine FFP2-Maske, die gibt’s mittlerweile auch wieder hier und da. Oder man storniert (vermutlich) kostenpflichtig. Oder man sitzt das ganze einfach ab und wartet, ob das Hotel einen verklagt.

Freie Auswahl an Möglichkeiten!

1 Like

Was allerdings eine gewisse Übung im Eisenbahnfahren erfordert, d.h. die Wahl der richtigen Tage und der richtigen Uhrzeit. Besonders hübsch ist, dass die Dehback mittlerweile hinkriegt, nicht nur für jeden Zug in einer abgefragten Verbindung anzuzeigen, wie dessen (anhand der Reservierungen geschätzte) Auslastung voraussichtlich sein wird, dabei werden übrigens zu 50 Prozent ausgelastete Züge freundlicherweise als „ausgebucht“ angezeigt, sondern auch die Möglichkeit bietet, beim Reservieren einen Platz selber auszuwählen (z.B. einen in einem Wagen mit sehr wenigen Reservierungen, die werden angezeigt, und in einer Lage mit sehr wenigen potenziellen anderen Fahrgästen in der Nähe (z.B. Anfang und Ende des Wagens oder unmittelbar neben einem Gepäckständer).

Falls @Gert_h die Frage ernst gemeint haben sollte:

Für Deutschland und die Niederlande gelten die selben Regeln, wenn man in der Bahn Platz zum Ausweichen haben möchte: Im Fernverkehr möglichst nicht am Freitag oder Sonntag ab 12 Uhr und am Montag vor 12 Uhr fahren, im Nah- und Regionalverkehr Mo - Fr nicht vor 9 Uhr und Mo - Fr und So nicht nach 16 Uhr. Im Zweifelsfall lieber Nah- als Fernverkehr nutzen, wegen der vielen und oft öfffnenden Türen.

Hier im Rhein-Neckar-Delta läuft der Eisenbahnverkehr wieder weitgehend normal, nur eben mit viel weniger Fahrgästen. Die Zahlen der neu bekannt gewordenen Infektionen sprechen nicht dafür, dass Eisenbahnfahren (unter den gegebenen Bedingungen - die Disziplin der Fahrgäste ist im Zug viel besser als die der Passanten in jeder beliebigen Innenstadt) ein dramatisches Risiko mit sich brächte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die hat man bei einem bereits gebuchten Hotel allerdings weniger, bleibt nur mit der Uhrzeit zu „arbeiten“.

Ja, und dann eben an dem für mehrtägige Ferienaufenthalte gerne für Anfang und Ende genommenen Samstag für die Anreise richtig früh aufzustehen, statt sich am Freitagabend in der (obwohl derzeit noch nicht wieder besonders dicken) Menschensoße zu wälzen.

A propos: Die FFP2-Masken für unsere demnächst erstmals „wieder“ stattfindende Fahrt im Fernverkehr haben wir für 7 € pro Stück bekommen. Immer noch ein tendenziell unverschämter Extraprofit für alle Beteiligten bis zum Endkunden, aber durchaus erschwinglich, wenn man ihren Nutzen berücksichtigt.

Schöne Grüße

MM

Spätestens seit Hygiene-Professor Exner gestern zu der überraschenden Erkenntnis gekommen ist, dass luftumwälzende Klimaanlagen etwas mit der Verbreitung des Virus über Aerosole zu tun haben könnten und auch noch zugibt, dass die Wissenschaft solche Anlagen bisher nicht im Blick hatte, wäre es endlich an der Zeit, den Tausenden von Hobby-Virologen, -Epidemiologen und -Hygienikern, die so etwas schon im April geahnt haben, ohne dass jemand auf sie gehört hätte, die ihnen gebührende Rolle in der Diskussion einzuräumen.

Ja, sag ich doch, Bahnfahren ist keine gute Idee.
Wie manches andere auch nicht.
Abere wir haben für solche Fälle ja jetzt die app. :upside_down_face:

[Beitrag editiert vom www Team]

Da sind die Klimaanlagen ausgeschaltet?

Es ist ja wochenlang kaum jemand gefahren.
Noch und wieder gibt es wenige rumlaufende Infizierte, wenn nun aber alles wieder Bahn fährt und glaubt, dass Abstandsdiziplin hilft, dann wird das schon!
Ist dann fast so aufregend, wie eine Kreuzfahrt. Mitgegangen- mitgehangen. :roll_eyes:

Das Einzige, was tatsächlich helfen könnte ist eine diszipliniert und richtig getragene FFPmindestens 2-Maske, wenn die aber richtig sitzt, dann sehe ich sie schon , die Überraschten, die dann doch keinen Bock mehr haben darauf nach 2 Fahrstunden.

Ja, dann mach mal aus einem Elefanten auch keine Mücke und informiert dich erst mal ordentlich über die Filtersysteme in Zügen.
Und ich schriebe sowas auch nicht, weil ich dich dich doof finde, das ist ein anderes Feld, sondern weil solche dummen Ratschläge wirklich fahrlässig sind.