Hallo zusammen!
Ich habe eine 9-jährige Tochter, die seit einer Woche hin und wieder über „nasse Tropfen“ in der Unterhose klagt. Sie sagt, dass nach dem Klogang (nach dem Abtrocknen mit WC-Papier;angeblich wischt sie sich gut ab) immer ein paar Tropfen in die Unterhose gehen. Diese Tropfen sind klar und riechen nicht wirklich nach Urin, sie riechen eigentlich nach gar nichts und treten wie gesagt nur nach dem Harnlassen am WC auf. Und sie hat es auch nicht jeden Tag. .
Könnte das ein erstes Anzeichen der Pubertät sein? Ich weiß, dass ja einige Zeit vor der ersten Menstruation eine Art Ausfluss auftritt, aber der wäre ja dann nicht ganz klar und würde auch den ganzen Tag über auftreten, oder?
Andere Anzeichen einer beginnenden Pubertät hätte sie nur ganz leicht: ihr Schweiß unter den Achseln riecht zeitweise schon übel und bei ihren Brustwarzen kann man einen ganz kleinen Dippel ertasten, der ihr auch wehtut wenn man fest draufdrückt.
Oder was kann das sonst sein? Eine leichte Harnwegsentzündung? Schmerzen hatte sie nur beim ersten Auftreten (es brannte beim Abwischen am Klo), ansonsten schmerzt es sie überhaupt nicht.
Ich bitte um eure Hilfe
danke - Majo
Hallo,
bei beginnender Pubertät kann zwar der Vaginalschleim zunehmen, aber Urin sollte auch dann nicht tröpfeln. Inkontinent kann man aber durchaus sein als mögliche Begleiterscheinung einer Entzündung der ableitenden Harnwege.
Das würde ich auf jeden Fall dem Arzt vostellen auch wenn es nur einmal gebrannt hat beim Wasserlassen.
Gruß
Maja
Hallo!
Vorab: Du sollst einen Arzt konsultieren und was ich sage ist keineswegs ein Ersatz dafür!!!
Ich habe eine 9-jährige Tochter, die seit einer Woche hin und
wieder über „nasse Tropfen“ in der Unterhose klagt. Sie sagt,
dass nach dem Klogang (nach dem Abtrocknen mit
WC-Papier;angeblich wischt sie sich gut ab) immer ein paar
Tropfen in die Unterhose gehen. Diese Tropfen sind klar und
riechen nicht wirklich nach Urin, sie riechen eigentlich nach
gar nichts und treten wie gesagt nur nach dem Harnlassen am WC
auf. Und sie hat es auch nicht jeden Tag. Könnte das ein erstes Anzeichen der Pubertät sein?
In meinen Ohren hört sich das keineswegs wie ein Zeichen von beginnendem Pubertät an, sondern als eine Unfähigkeit des Schließmuskels.
Soviel ich weiß, „kuriert“ sich das mit entsprechenden Gymnastik. Doch das muß dir einen Arzt bestätigen und entsprechend einen solchen Rezept dafür ausstellen. IMO ist das aber nicht weiter schlimm, doch es macht den Weg zum Arzt unvermeidlich (allein deshalb um festzustellen, daß hinter dieser Unfähigkeit sich nichts weiteres verbirgt)
Andere Anzeichen einer beginnenden Pubertät hätte sie nur ganz
leicht: ihr Schweiß unter den Achseln riecht zeitweise
schon übel und bei ihren Brustwarzen kann man einen ganz
kleinen Dippel ertasten, der ihr auch wehtut wenn man fest
draufdrückt.
Vielelicht solltest du dazu einen Gynäkologe (Frauenarzt) fragen.
Oder was kann das sonst sein? Eine leichte
Harnwegsentzündung?
Glaube ich kaum. Doch eine Verbindung zwischen Schweißausbruch und „tröpfeln“ sehe ich darin nicht. Und schon gar nicht bzgl beginnende Pubertät.
Schmerzen hatte sie nur beim ersten
Auftreten (es brannte beim Abwischen am Klo), ansonsten
schmerzt es sie überhaupt nicht.
Kläre das am besten bitte mit dem Hausarzt.
Ich bitte um eure Hilfe
Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!
doch bitte, bitte geh zum Hausarzt und kläre das mit dem Schließmuskel ab!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
danke für die superschnelle Antwort!!! – o.T.