Hallo!
Habe mal ein paar Fragen zur „Schwangerschaftserkennung“, die mir von keinen „speziellen“ Seiten beantwortet werden konnten:
Wann kann man frühestens die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft feststellen?
Wie können diese Anzeichen aussehen?
Mir ist schon klar, dass man zu einem späteren Zeitpunkt einen TEst nutzen kann, aber ich möchte einfach mal wissen, wie man auf die Signale des Körpers hören kann.
Also zu den frühen Zeichen gehört mal auf jeden Fall die Hormonumstellung des Körpers. Veränderungen der Haut (ungekannte Unreinheiten)möglicher weise unbekannter vermehrter Haarausfall,Veränderung im körperlichen Empfinden (manche merkens einfach, dass sie schwanger sind), Vergrösserung der Brust. Ausbleiben der Regelblutung (eh klar…), morgentliche Übelkeit, speziellen Gusto auf bestimmtes Essen und Gerüche und natürlich das Gegenteil (Ekel)
Naja, das sind eben so Klassiker. Das kann bemerkt werden muss aber nicht ist sehr individuell.Mal früher, mal später, mal gar nicht.
Sicherheit ist eben wie du schon sagtest - der Schwangerschaftstest wo eben auch Hormone ausgetestet werden und dann halt der Ultraschall…
Hi, Fluse,
bei mir wurden von Anfang an die Haare unfrisierbar, egal wieviel Gel und Spray ich reintat, sie lagen einfach wie angeklatscht an. Und ich hatte nur noch Durst auf Fruchtsäfte. Meine Brüste waren auch extrem berührungsempfindlich.
Gruß, Miriam
extreme empfindlichkeit der brüste kann ich bestätigen, war bei mir auch so. daneben bin ich die ersten 3 monate wie ein zombie rumgelaufen…*grins*… nur noch müde… aber DANN ab dem 4. kam die power. UND… ich als (damalige obsthasserin!!) hatte total den hunger nach sauren grünen äpfeln…
bei mir waren es vor allem die Brüste die sehr schmerzempfindlich waren (sogar normales wippen beim gehen ohne BH tat weh) und ich konnte keine Süßspreisen mehr riechen, da wurde mir sofort schlecht.
Später kam alles andere hinzu, besseres riechen (leider auch Abgase etc.), bestimmte Parfüms, Blumen und Speisen konnte ich gar nicht ertragen…
eindeutige Frühzeichen gibt es nicht. Häufig gleichen sich Brustspannen, Dehnungsschmerzen der Gebärmutter und Stimmungsschwankungen, was manche Frauen normalerweise vor der Menstruation empfinden. So war das zumindest in meiner Schwangerschaft so, und durch meine künstliche Befruchtung habe ich natürlich extrem auf solche Zeichen geachtet. Richtig gemerkt habe ich dann aber von der Schwangerschaft erst was, als ich ständig verstopft war, ab der 6. Woche wurde ich hundemüde, ab der 7. Woche kamen dann die bekannten Sachen wie Übelkeit (mein Glück, es war nur leicht) und Kreislaufstörungen dazu.
Eher hast Du einen positiven Schwangerschaftstest als dass du wirklich eindeutige Schwangerschaftzeichen verspürst, aber im Nachhinein bestätigt sich dann die Ahnung häufig.
bei mir wars so, daß ich ständig nur noch müde war und durst hatte ohne ende. es verging keine halbe stunde, ohne, daß ich an der wasserflasche hing. nachts wurde ich von dem starken durst sogar wach und machte pro nacht bis zu 3 flaschen wasser weg
sonst habe ich nichts gespürt; kein ziehen im bauch, keinen spannungsschmerz in den brüsten. das alles hat mich noch nicht an eine schwangerschaft denken lassen, weil ich noch nicht überfällig war. meine tage kamen nicht, ich bin zum arzt und er stellte dann die schwangerschaft in der 5. woche fest.