Anzeichen früherer Schwangerschften bei Katzen

Ich habe vor einiger Zeit zwei Kätzchen (eine ist etwa drei Monate, die andere 2 Jahre alt) aus recht verwahrlosten Verhältnissen rausholen können. Mir wurde damals zugesichert, dass die beiden Mutter und Tochter sind. Inwieweit es jedoch der Wahrheit entspricht, weiß ich leider nicht. Nun, meine Frage ist: wie kann ich erkennen ob die ältere Katze schon einmal trächtig gewesen ist? Optimal wäre dies ohne tierärtzliche Untersuchung feststellen zu können, da das Interesse an der Aufklärung des vorliegenden Sachverhalts doch nicht so groß um eine Blutuntersuchung auf Verwandschaftsgrad machen zu lassen.

Hallo,

mit fallen dabei nur die Zitzen ein. Bei weiblichen Tieren, die schon mal gesäugt haben, sind sie meistens etwas grösser als bei Tieren, die noch keinen Nachwuchs hatten.

Hallo,

geht es darum, ob sie schon kastriert ist oder ob die Kleine die Tochter von der erwachsenen Katze ist?

Bei ersterem kannst du am einfachsten abwarten, ob sie rollig wird (wobei auch das nichts 100%iges aussagt), wenn du nicht zum Tierarzt willst. Bei letzterem wirst du dich schwer tun, evtl. siehst du an der Ausprägung der Milchleisten noch etwas, wenn die Kleine erst 12 Wochen alt ist…

vg

Hexenmieze

Hallo,
also, wenn die kleine Katze tatsächlich erst drei Monate ist und die andere ihre Mutter, müßte sich allein schon am Verhalten von Mutter und Tochter ersehen lassen, dass es sich eben wirklich um solche handelt. Weiterhin hat sich bei einer Katze, die vor ca 3 Monaten geworfen hat, die Behaarung rund um die Zitzen noch nicht wieder so aufgebaut. Also, ein nackter Hof direkt um die Zitzen. Die Kleine würde auch manchmal noch versuchen, doch noch an „Mamas Brust“ zu kommen, was diese sich dann entweder gefallen läßt, oder aber mitunter auch brutal abweist… Je nach Gemüt der Mutterkatze. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben…
Viele Grüße und den Katzis alles Gute!

Ich befürchte ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Problem ist eben, dass ich die Kätzchen schon seit einem Jahr bei mir habe. Anfangs glaubte ich noch an die Aussage der früheren Besitzerin. Doch als ich festgestellt habe dass die Frau gar nicht mehr zu erreichen ist (Telefon abgemeldet usw.) sind mir die ersten Zweifel gekommen.

Dass man es an Hand der veränderten Zitzen feststellen kann (jedoch auch nur einige Wochen bzw. Monate nach der Geburt), war mir aus meiner Zuchterfahrung bekannt.

Wie gesagt, mein Fehler war es nicht nachzuprüfen.

Die Katze ist extrem intelligent, lern- und wissbegierig, daher nach langen Überlegungen habe ich micht entschlossen mit der Züchtung wieder anzufangen. Um jedoch einschätzen zu könnten wie die Geburt verlaufen wird, wollte ich vorher alle Eventualitäten abklären.

Nah, dann…
Da kann ich nichts mehr hinzu schreiben, als was schon gesagt wurde…
LG

Hallo

Frage ist: wie kann ich erkennen ob die ältere Katze schon einmal trächtig gewesen ist?

Ich nehme mal an, dass Du die beiden Kätzchen sowieso sterilisieren lassen wirst. Insofern kannst Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und beim TA nachfragen.
Ob man eine frühere Schwangerschaft so erkennen kann, weiss ich nicht - sorry.
LG a.uli

Oh, also da muß ich zugeben, bin ich überfragt. Da hab ich leider keine Ahnung, ob und wie man das feststellen kann…

Da kann ich leider ausse dem Tierarzt auch nichts vorschlagen, sorry
Alles Liebe!

Da kann ich leider ausser dem Tierarzt auch nichts vorschlagen, sorry
Alles Liebe!

Hallo,

ob eine Katze schon einmal geworfen hat ist leider augenscheinlich nicht festzustellen.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass ein Tierarzt das kann, wenn die vorangegengene Trächtigkeit schon eine längere Zeit zurückliegt, da auch das Jungfernhäutchen bei ihnen ledigliche eine kleine Ringfalte darstellt und sich die Vergrößerung der Zitzen bei Katzen idR vollständig zurückbildet.
Lediglich bei einer Kastration könnte das anhand der Beschaffenheit der Gebärmutterhörner erkennbar sein.

Gruß
Maja

Vielen lieben Dank an euch alle. Vor allem du, Maja hast mir auf jeden Fall eine sehr informative Antwort geben können.

LG
Lio

Hallo!
Mit 2Jahren war die Katze zu 100% schon mal trächtig.Wenn sie immer mit der Tochter beisammen war,dann trinken sie oft mit 3 Mon noch von der Mutter.Dann erkennt man an dem Gesäuge,ob sie Junge gehabt hat.
Es sind die Haare um die Brustwarzen weg,und die Brustwarzen vergrößert.
Aber im Grunde spielt es keine Rolle,ob sie verwandt sind oder nicht.
Es sind ja 2 Weibchen und kastriert gehören sie ja sowieso.
Liebe Grüße
Erika

Ich befürchte mal, da wirst Du um den Besuch beim Tierarzt wohl nicht drumrum kommen… Im besonderen, da Du ja, wenn Du schon mal gezüchtet hast, wissen wirst, wie wichtig die Blutgruppenkompatibilität von Kater und Katze ist! Um was für eine Rasse handelt es sich denn?

Natürlich ist es für die Haltung irrelevant, ob diese verwandt sind oder nicht, da beide Weibchen sind. Kastriert wird jedoch nur die jüngere. Die ältere wird gedeckt. Die allgemeine Untersuchung der älteren Katze (inkl. Sonographie um PKD ausschließen zu können, HCM-Screening da es eine Maine-Coon ist, HD/ED-Röntgen und PRA-Untersuchung) wurde vor kurzem vorgenommen und die Ergebinsse waren hervorragend. Sie wurde gegen Katzenschnupfen, Feline Infektöse Peritoniti, Katzenseuche,Katzenleukose und Chlamydien geimpft. Die genetische Blutgruppenuntersuchung der beiden Zuchttiere ergab: Katze Blutgruppe A, Kater Blutgruppe B, daher besteht auch hier für alle Kitten keine Gefahr!
Ich rede hier nicht von „Vermehren“ (was meistens in solchen Foren vorgeworfen wird), sondern von einer Zucht in die ich viel Zeit und Geld investieren kann/will.
In einigen Foren wurde ich auch auf Zuchtvereine hingewiesen. Bei Zuchtvereinen geht es jedoch hauptsächlich um die Erhaltung einer bestimmten (Katzen)Rasse. Es gibt mehr als genügend Züchter die sich dieser Aufgabe widmen. Mir geht es jedoch vorrangig nicht um die Rasse (außerdem konnten die früheren Besitzer leider keine Papiere vorweisen, daher nehme ich an, dass es ein Maine-Coon-Mix ist), sonder um die Intelligenz der Katze. In meinem Leben habe ich selbst 4 Katzen „erzogen“ und für einige Katzenhalter als inoffizieller Ratgeber fungiert. Daher kann ich ziemlich gut einschätzen - auch mittels Intelligenztest für Katzen - wie schlau eine Katze ist. Die Katze, um die es hier geht, ist überdurchschnittlich intelligent. Es wäre zu schade ihre Fähigkeiten und Begabung zu vergeuden.

Hallo!
Hab ich nicht gewußt,daß es eine Maine-Coone ist.
Das wär auch noch so ein Traum von mir.
Da kann ich dich nur beglückwünschen.
Diese Katzen finde ich traumhaft schön.Ist die kleine auch eine MainCoon?
Bleiben die Katzen im Haus oder sind das Freigänger?
Viel Glück mit der Zucht
Schönes Wochenende
Erika

Die kleine hat zwar viele Charaktereigenschaften bzw. Verhaltensweisen die auf eine Maine-Coon hinweisen, jedoch vom Äußeren her ist überhaupt keine Ähnlichkeit fest zu stellen. Ich würde dich sehr gerne was fragen. Ich habe auch im Forum diese Frage gestellt. Wie würdest du die Antworten bewerten. Läuft es hier immer so ab? Ist es der übliche Umgangston oder bin ich zu empfindlich?

Hallo!
Ich bin eigentlich so nicht im Forum,mir fehlt einfach die Zeit dazu,aber ich antworte,wenn es mir möglich ist,auf die Fragen,die ich in meine emails bekomme.
Ich glaub,man darfs manchmal nicht so eng sehen.
Liebe Grüße
Erika

Danke dir für deine Antwort und einen schönen Abend noch.

Hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Sorry
Gruß
Dirk