Anzeichen für Beginnende Querschnittslähmung?

Guten Tag,

Ich habe Seit 2 Jahren einen Fixateur in meiner Wirbelsäule.
Und habe seit mehreren Monaten Rückenschmerzen, die immer schlimmer werden, Erst waren sie immer nur Schubweise. Seit Sep. 2009 sind sie Tgl. Begleider meines lebens.
Die schmerzen sind aber NICHT da wo der Fixateur Sitzt (LWK1 ) sondern weiter unten.
Ich habe meine Physiotherapeuten schon gefragt wo die Nerven vom LWK5 oder so hingehen, sie meinte in die Beine!!!
Ich habe seit min. oktober immer schlimmer werdende Ausfallerscheinungen in den Beinen ( wenn man das so sagen kann ) Erst fingen sie immer An zu Zucken. Ohne dass ich was dagegen machen konnte, dass ist wie ein stromschlag.
Danach Hatte ich so ein Brennen in den Beinen. und seit einer Woche Krippeln sie immer wieder mal. Und manschmal habe ich das Gefühl als Werden sie Taub. ( war schon so oft deswegen beim Arzt ) habe es aufgegeben zum Arzt zu rennen.
Aber ein wenig Angst habe ich schon, dazu mal dass von woche zu woche bzw. von Monat zu Monat immer Schlimmer wird. Und ich habe ehrlich gesagt Angst meine Beine Irgendwann gar nicht mehr zu Merken.
Vielleicht mache ich mich da auch zu sehr verrückt.
könnt Ihr mir vielleicht sagen. Ob die angst Unbegründet ist. Also dass man sich auch was einreden kann. Oder muss ich die Bedenken beibehalten???
Vielleicht weis jemand was die Anzeichen für eine Schleichend Beginnende Querschnittslähmung ist.
Wäre echt dankbar wenn mir jemand Helfen Könnte.

danke und L.G. Krissi

Hallo Krissi,

ich würde an deiner Stelle zu den Ärzten gehen, die dir vor 2 Jahren den Fixateur in die Wirbelsäule operiert haben. Eigentlich ist es Standard, dass Wirbelsäulenpatienten nach der OP weiter betreut werden und regelmäßig zur Kontrolle gehen.
Dort kannst du diesen Ärzten schildern, dass du unterhalb der Stelle Schmerzen hast, das kann durchaus mit dem Fixateur zusammenhängen!

Wenn du warum auch immer nicht zu diesen Ärzten gehen möchtest, geh zu anderen Ärzten.
Sehr empfehlenswert für Wirbelsäulenpatienten ist die Orthopädische Klinik in Heidelberg-Schlierbach (Baden-Württemberg) oder die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen (Hessen).

Es gibt soetwas wie eine „schleichend beginnende Querschnittslähmung“ nicht! Das Wort Querschnittslähmung bedeutet nur, dass die Nerven an einer Stelle im Rückenmark durchtrennt sind. Die Ursache ist bei dieser Definition irrelevant.

Wenn bei dir jetzt aber zB ein Wirbel verschoben sein sollte und auf die Rückenmarksnerven drückt, dann klemmt er diese ein und du wirst, wenn du nicht vorsichtshalber bald zum Arzt gehst vielleicht wirklich irgendwann dadurch querschnittsgelähmt.

Krippeln und taube Beine wären für mich auf jedenfall genug Anzeichen um zu einem Facharzt zu gehen!
Hausärzte sind keine Spezialisten für die Wirbelsäule, die kannst du dir also sparen :wink:

Deine Rückenschmerzen könnten natürlich auch einfach nur mit den Bandscheiben zusammenhängen, aber da hilft Krankengymnastik und die bekommst du ja schon.

Du wirst es aber erst genau wissen wenn du dich untersuchen lassen hast!

Alles Gute,
Lisa
(bin querschnittsgelähmt durch einen Zeckenbiss als kleines Kind und hab wegen Skoliose seit 10 Jahren Metallstäbe an der Wirbelsäule, da bisher aber zum Glück keine Rückenschmerzen)