Sehr geehrte Experten,
gestern schaute mir eine Kollegin auf die Finger und sagte daraufhin, dass sie sehen könne, dass ich unter Zinkmangel leide.
Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht aber sie sagte mir, die weißen Flecken auf meinen Fingernägeln seien ein deutliches Symptom dafür.
Muss ich mir Sorgen machen? Welche Folgen hat ein Zinkmangel und wie kann ich sicher gehen, dass eine Zufuhr von Zink in Kapselform in meinem Fall wirklich nötig ist?
Ich wäre über ein wenig Fachwissen sehr dankbar!
Mit liebem Gruß,
ROman
ich meine das ist kalkmangel,lege mich aber nicht fest
Hallo Namor,
nach meinen jahrelangen Beobachtungen sind weiße Flecken in den Fingernägeln tatsächlich ein Zeichen für Zinkmangel - wo es sich auch um rein temporären Mangel handeln kann, hervorgerufen z.B. durch eine Narkose, viel Stress, Fastenzeiten, Alkohol- oder Drogenexzesse usw.
Einen kostenlosen Test zu deinem Zinkmangelrisiko findest du auf www.zinktest.de, kompakte (und ebenfalls kostenlose) Informationen zu 20 Mineralstoffen und Vitaminen (auch die Lebensmittel, worin sie reichlich enthalten sind) gibt es auf www.winkler-verlag.de/20mineralstoffe.htm
Und wenn du eine kleine Zinkkur mittels Mineraltabletten probieren willst, empfehle ich dir entweder Zinkorot25 von Wörwag oder Zinkbeta Brausetabletten - beide preisgünstig und in der Apotheke zu kaufen. Wichtig hierbei: Jeweils eine Stunde vor einer Mahlzeit und frühestens drei Stunden nach der letzten einnehmen, damit die Aufnahme klappt. Und gleichzeitig keine anderen Mineralien nehmen (zur gleichen Zeit am Tag) - Vitamine sind kein Problem, eher förderlich (z.B. die B-Vitamine oder Vitamin A).
Grundsätzlich gilt, was ein schlauer Mensch gesagt hat: Wenn Zink hilft, war es ein Zinkmangel. - das gilt für weiße Flecken in den Nägeln ebenso wie für die schlimmeren Auswirkungen von Zinkmangel.
Viele Grüße,
Werner
Hallo
es ist richtig, Zinkmangel erkennt man u.a. auch an den Fingernägeln. Diese weißen Flecken können aber auch andere Ursachen haben. Daher wäre ein Gang zum Arzt evtl. ratsam. Nur mit einem Blutbild kannst Du da sicher sein.
Zinkmangel erkennt man auch durch Ausschlag (akne-ähnlich), brüchigen Fingernägeln oder Schuppen, FAlls diese Symptome mit dabei sind könnte es wirklich nur Zinkmangel sein: probiers mal mit 10mg Zink am Tag in Form von Brausetabletten zusätzlich.