Liebe/-r Experte/-in,
und zwar geht es darum, das ich meinen freund am 13. november 09 angezeigt habe, da er mir eine ohrfeige gab, ich hatte keine wunden, blaue flecken oder sonstiges. die polizei kam eine halbe std nach der tat und nahm meine anzeige auf. nach ein paar wochen bekam ich einen brief ob ich einen strafantrag stellen möchte und ich kreuzte nein an, und schrieb daneben, das ich die anzeige fallen lassen möchte, nun bekam letzten freitag einen brief das er im april zur anhörung soll und dort fingerabdrücke und fotos machen soll. können sie mir bitte sagen ob oder welche folgen/strafen noch auf ihn zukommen? oder ob es ohne strafe ausgeht da ich keinen strafantrag gestellt habe
Guten Tag,
leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten, da ich Expertin für alte Bücher, Hunde und Tanzschuhe bin.
Nur ein guter Rat: Ihr Freund hat Sie geschlagen. Sie sollten eine Anzeige nicht fallen lassen. Ich finde es richtig, dass er zur Anhörung muss.
Alles gute.
Hey Manja88,
ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.
Tut mir leid.
Gruss Julian
HAllo,
ich kann leider keine Expertenantwort dazu geben, da ich mich mit dem Strafrecht nicht ausreichend auskenne. (Warum gerade ich als Expertin???) - vielleicht wäre ein Anruf bei der Polizei oder beim Opferschutz oder Rechtsberatung hilfreicher? Könnte doch sein, dass der Brief rein routinemäßig rausging. Notfalls zusammen auf der nächsten wache vorsprechen, da kann man ja drüber reden (auch mit Polizisten!) - ich bin allerdings keine und auch keine Juristin, sorry
Gruß Enken
Liebe Manja,
da die Polizei angerufen wurde ist es so, dass nicht nur Du als Person / Betroffene sondern auch der Staat (Staatsanwaltschaft)eine Strafanzeige stellen kann. Selbst wenn Du keine Anzeige machst bzw. Deine Anzeige zurücknimmst. Ob die Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige stellt kann von verschiedenen Faktoren abhängen (welchen Eindruck habt ihr bei den Polizisten hinterlassen, gibt es Vorstrafen etc.). Meistens kommt es aber gar nicht dazu.
Was jetzt weiterhin auf Euch zukommt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Anwalt bin und nicht alle Einzelheiten kenne.