Anzeige auf Laptop-Display fast völlig dunkel

Hallo,

ich habe ein HP Omnibook 6000, bei dem das Bild fast völlig dunkel ist (nur ganz schwach zu erkennen). Habe den Laptop schon so bekommen (ebay). Bei Drücken der Fn-Taste mit F1 bzw. F2 für die Helligkeit ist keine Änderung zu merken, externer Monitor funktioniert.

Müsste das Problem behoben sein, wenn ich das Display tausche oder kann der Fehler auch woanders liegen? Und kann man ein Display so einfach auswechseln?

Vielen Dank im Voraus + viele Grüße

Hallo,

sieht ganz so aus, als ob die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgefallen ist. Das ist eine Leuchtstoffröhre, ungefähr so groß wie eine Kugelschreibermine.
Öffne vorsichtig das Gehäuse vom Display und schau nach, ob Du eine solche Leuchtstoffröhre leuchten siehst. Vorsicht: An der Röhre liegt zwar eine eigentlich harmlose, aber doch recht unangenehme Hochspannung.
Wo gibt es Ersatz für eine defekte Leuchtstoffröhre? Gute Frage, vielleicht aus einem Scanner oder einem anderen defekten Notebook?
Natürlich kann genauso gut der Hochspannungserzeuger defekt sein, oder einfach nur das Versorgungsspannungskabel im Schanier gebrochen sein.

Entweder kannst Du selber löten, oder Du brauchst für diese Arbeit einen Bastler. Ein Display so einfach mal auswechseln, lohnt sich bei diesem altem Laptop garantiert nicht.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hallo Gerold,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde dann wohl am besten versuchen, günstig bei ebay ein defektes Omnibook 6000 zu ersteigern, bei dem das Display noch funktioniert, und das dann austauschen.

Viele Grüße

Hi,

ich hatte mit meinem Omnibook XE das gleiche Problem. Die Chassis-Halterung des TFT ist aus scharfkantigem Blech und somit scheuert die Leitung zur Hintergrundbeleuchtung leicht durch.

Ich habe die Leitung frisch isoliert und es funktioniert wieder.

Hallo Gerold,
deine Antwort kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die CFL, die Kaltlichtfloureszensröhre in einem Notebook-TFT hat ungefähr die Lebensdauer von 100000 Stunden, so lange läuft kein Book.
Der Fehler liegt entweder am Kabel zwischen Inverter und Röhre oder am Inverter selbst.
Hier hilft dann den Fehler suchen und den Inverter tauschen, resp. das Kabel zu reparieren.
Und das mit dem Strom ist wie du schon andeutest sehr gefährlich.
Von solchen Ratschlägen würde ich die Finger lassen.
Grüsse
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mic66,

vielen Dank für den Tipp. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich an die Kabel rankommen kann, ich habe zwar schon mal ein paar Schrauben gelöst, konnte das Display aber nicht vom Gerät abnehmen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung mit Bildern?

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]