Hallo,
ich habe vor ein paar wochen eine anonyme anzeige beim jugendamt gemacht.das jugendamt hat aber sogennante tipps gegeben wobei rausgekommen ist das ich es war,darf das jugenamt das?eigentlich hätte ich kein problem meinen namen rauszugeben wenn mir das kind nicht so am herzen liegen würde,ich habe sie oft bei mir. leider darf sie jetzt nicht mehr zu mir kommen.
die frau die ich angezeigt habe ist mit ihrer situation total überfordert sie hat eine 4 jährige tochter und bekommt bald ihr zweites kind.
die wohnung ist dreckig,und das kind hat kein zimmer was nicht so schlimm wäre wenn sie wenigstens einen sauberen schlafplatz hätte!ich habe ihr schon mehrmals geholfen und auch immer wieder hilfe angeboten sie lehnt jedoch jede hilfe ab,selbst die haushaltshilfe die sie vom arzt verschrieben bekam lehnte sie ab weil die 2 hunde keinen fremden ins haus lassen,die hunde sind agressiv und werden dem kind vorgezogen( sie haben auch schon zugeschnappt)
Anscheinend hast du keine anonyme Anzeige gemacht, anonym heißt das du deinen Namen nicht nennst. Da du deinen Namen genannt hast, sah das JA wohl kein Problem darin das weiter zu geben.
Was wolltest du denn mit deiner Anzeige erreichen? Und warum schreibst du jetzt? Weil du Angst hast das du Ärger bekommst?
Durch deine Anzeige nimmt das alles seinen Lauf, das heißt das JA überprüft, wenn die Hunde so sind wie du sagst, bekommt die Frau eine Aufforderung die Hunde abzuschaffen.
sollte sie überfordert sein bekommt sie eine Familienhelferin aufgezwungen.
Hast du denn Beweise? Wenn nicht musst du sehr vorsichtig sein mit deinen Behauptungen. Wenn du keine Fotos o.ä. vom „unsauberen Schlafplatz“ hast, dann kannst ganz schnell du der „Dumme“ sein und du bekommst eine Anzeige wegen Verleumdung oder übler Nachrede. Also genau überlegen ob du das was du sagst auch beweisen kannst.
Viele Grüße
ich habe auf dem jugendamt meinen namen nicht genannt,ich habe auch keine angst vor einer anzeige weil ich denke das ich richtig gehandelt habe.ich mache mir sorgen um die kleine den der eine hund hat schon gebissen sie hat auch sichtbare narben davon.
ich habe ein foto von dem dreckigem schlafplatz sie hat weder ein ordentliches kissen noch eine saubere bettdecke und sowas wie ein bettlacken gibts leider auch nicht…
Ich kann leider nicht sagen, ob das Jugendamt Namen sagen darf. Ich wünschte mir, das ich Ihnen helfen könnte, aber tut mir sehr Leid um Sie und dem Kind.
Gruß Irmgard
Hallo piroska,
wenn Du das Jugendamt gebeten hattest, Deine Anzeige anonym zu behandeln,beschwerst Du Dich zu Recht. Du, als Informantin, hast ein Recht auf Datenschutz und das Jugendamt ist verpflichtet Deine Anzeige vertraulich zu behandeln!
Falls es bei Dir am Ort einen Kinderschutzbund gibt, kannst Du Dich auch an ihn wenden. Er hat viel Erfahrung und wird Dich beraten, wie Du weiter mit dieser Familie umgehen kannst.
Es war richtig, sich ans Jugendamt zu wenden und ich hoffe, dass es weiter ein Auge auf das Kind hat. Scheu Dich nicht,das Jugendamt weiter an seine Pflicht zu erinnern.
Gruß, Reinhard
Wenn du eine Anzeige gemacht hast , wo dein Name nicht genannt werden sollte hat sich das JA nicht richtig verhalten.Du kannst sie deswegen auch anzeigen , was aber nicht unbedingt zu deinem Gunsten ausfällt , denn die haben den Längeren Arm.
Nun zu deiner Geschichte, es ist unverantwortlich vom JA da kein Sticken bei zu stecken.
Ich selber kenne auch 2,Fälle da war das Amt und hat nur du,du gemacht und die Frauen können weiter saufen und die Kinde können im Kot liegen bleiben.Man sollte sich einen Anwalt nehmen und denn über den Laufen lassen ,ich denke denn wird was getan ,aber das kostet natürlich.
Hallo,
es ist immer eine schwierige Entscheidung, um solche Wege einzuleiten.
Du hättest Deinen Namen bei der Meldung nicht nennen sollen! Anonym ist gleich anonym.
Darüber empfehle ich Dir eine Fachaufsichtsbeschwerde einzuleiten!!! Diese ist bei der, dir zuständigen Regierung zu stellen!
Bitte keine Dienstaufsichtsbeschwerde!!! Diese bekommt der „Chef“ des Mitarbeiters! Wenn die gut miteinander zurecht kommen, wird nur gesagt: „Sei nächstes mal etwas vorsichtiger.“ und das war es!!!
Beste Grüße
brasil-pit
ich hab ja meinen namen nicht genannt es wurden sogenannte tipps gegeben bsp.eine frau ,hat selber kinder und die stadt,naja und da sie nur mich aus der stadt kennen…
Hallo,
leider kann ich dir dabei nicht helfen
sorry