Servus ExpertInnen,
beim Surfen habe ich eine hochinformative Seite gefunden, die auch ein Forum sowie ein Gästebuch hat (kindergarten-workshop). Als ich meine Anerkennung ins Gästebuch eintragen wollte, fiel mir nachstehender Passus auf:
„Ja, ich bin mit der Speicherung auf unbestimmte Zeit und der Darstellung der oben angegebenen Daten, sowie des Tagesdatums, der Uhrzeit und insbesondere meiner jetzigen, eindeutigen IP-Nummer einverstanden. Die Darstellung der IP-Nummer wird nächtlich um ca. 3:30 Uhr entfernt. Ohne Einwilligung ist kein Eintrag möglich. Ich bin hiermit darüber aufgeklärt worden, dass ich mein Einverständnis zur Speicherung jederzeit widerrufen kann.“
Und tatsächlich: als ich mir die Einträge anschaute, konnte ich für Einträge vom gleichen Tag die IP-Adresse des Gästebuchschreibers erkennen. Bei den Einträgen der Vortage hingegen war sie gelöscht (bzw. zumindest nicht mehr sichtbar).
-
Welche Absicht des HP-Betreibers verbirgt sich hinter einem solchen Passus? Will er sich ggfs. schützen vor wer weiß was (sic!)? Oder hegt er böse Absichten?
-
Was kann mir bzw. meinem PC passieren, wenn ich auf dieser Seite einen Eintrag mache und meine IP-Nr. veröffentlicht wird?
-
Wie verhält es sich generell mit der Speicherung von IP-Adressen bei Gästebucheinträgen?
Danke für Eure Antworten
sagt Anne