Anzeige der IP-Adresse bei Gästebucheinträgen

Servus ExpertInnen,

beim Surfen habe ich eine hochinformative Seite gefunden, die auch ein Forum sowie ein Gästebuch hat (kindergarten-workshop). Als ich meine Anerkennung ins Gästebuch eintragen wollte, fiel mir nachstehender Passus auf:

„Ja, ich bin mit der Speicherung auf unbestimmte Zeit und der Darstellung der oben angegebenen Daten, sowie des Tagesdatums, der Uhrzeit und insbesondere meiner jetzigen, eindeutigen IP-Nummer einverstanden. Die Darstellung der IP-Nummer wird nächtlich um ca. 3:30 Uhr entfernt. Ohne Einwilligung ist kein Eintrag möglich. Ich bin hiermit darüber aufgeklärt worden, dass ich mein Einverständnis zur Speicherung jederzeit widerrufen kann.“

Und tatsächlich: als ich mir die Einträge anschaute, konnte ich für Einträge vom gleichen Tag die IP-Adresse des Gästebuchschreibers erkennen. Bei den Einträgen der Vortage hingegen war sie gelöscht (bzw. zumindest nicht mehr sichtbar).

1. Welche Absicht des HP-Betreibers verbirgt sich hinter einem solchen Passus? Will er sich ggfs. schützen vor wer weiß was (sic!)? Oder hegt er böse Absichten?

2. Was kann mir bzw. meinem PC passieren, wenn ich auf dieser Seite einen Eintrag mache und meine IP-Nr. veröffentlicht wird?

3. Wie verhält es sich generell mit der Speicherung von IP-Adressen bei Gästebucheinträgen?

Danke für Eure Antworten
sagt Anne

Moien

1. Welche Absicht des HP-Betreibers verbirgt sich hinter einem
    solchen Passus?

Wenn einer was böses reinschreibt kann man ihn anhand der IP dingfest machen. Die IP ist ein-eindeutig, d.h. die Staatsanwaltschaft kann tatsächlich von der IP auf dich schliessen (wenn du keine komplexen Verschleierungstaktiken benutzt).

1. Was kann mir bzw. meinem PC passieren, wenn ich auf
    dieser Seite einen Eintrag mache und meine IP-Nr.
    veröffentlicht wird?

Deine IP-Nummer kann man auch durch Zufall treffen. Es gibt dutzende Würmer die mehrmals täglich auf der Suche nach Opfern sämtliche mögliche IP-Nummern durchgehen.

Du, als Otto-normal-Surferin die keine Hetzparolen oder Spam in Gästebüchern hinterläst, kannst also ganz beruhigt was posten. Die Seite stellt keine Gefahr dar.

1. Wie verhält es sich generell mit der Speicherung von
    IP-Adressen bei Gästebucheinträgen?

Standardmässig wird die IP gespeichert, zumindest bis jemand den Eintrag von Hand für ungefährlich erklärt hat. Ich würde sogar wetten w-w-w speichert die IP auch.

cu