Hallo
Wenn ich in Excel eine Verknüpfung ( oder wie das heisst ) also mich auf eine andere Excel Datei oder Tabelle beziehe, wird es in der Formel Leiste angezeigt.
Nun habe ich eine Access Tabelle per Daten importieren angelegt.
Aber in der Formelleiste(Eingabeleiste) steht nur der Inhalt.
Kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, woher die Daten kommen ?
Ich dachte an den Botton „Parameter anzeigen“ dieser ist aber inaktiv.
Hi,
da fällt mir spontan der Verknüpfungsmanager ein.
Schau mal hier: http://www.add-in-world.com/katalog/#excel
ungefähr auf Seitenmitte. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke, aber sowas meinte ich nicht.
Ich meinte mehr die einzelne Zeile bzw. den Bereich auf dem Tabellen blatt.
Wenn ich schreibe =Tabelle1!A2 wird es ja angezeigt
Wenn ich aber unter Daten Daten Importieren mache wird es in der Zelle
selbst nicht angezeigt, ich kann diese sogar ändern und wenn ich auf aktualisieren gehe ist es doch wieder die andere Datei.
Wenn ich jetzt mehrere Dateien importiere kann es schnell unübersichtlich werden.
( gut eine Struktur und Übersicht würde helfen )
Aber wenn ich wissen will woher die Daten kommen, das muss doch irgendwo angezeigt werden ?
Hallo,
eine Möglichkeit ohne VBA wäre die zugrundeliegende Abfrage zu bearbeiten (Menü „Abfrage bearbeiten“) und zu schauen (in Microsoft Query), welche Datenquelle verwendet wird.
Mit einer kleinen VBA-Prozedur ist es besser möglich, sich die verknüpfte Datenquelle anzeigen zu lassen:
Sub extVerknüpfung()
Dim pos1 As Integer
Dim pos2 As Integer
Dim txt As String
On Error GoTo keineAbfrage
txt = Selection.QueryTable.Connection
On Error GoTo 0
pos1 = InStr(1, txt, "DBQ=", vbTextCompare) + 4
pos2 = InStr(pos1, txt, ";", vbTextCompare)
txt = Mid(txt, pos1, pos2 - pos1)
MsgBox txt
Exit Sub
keineAbfrage:
MsgBox "Die aktuelle Auswahl ist nicht mit einer externen Datenquelle verknüpft!"
End Sub
Diese liest die Verbindungsinformation und extrahiert daraus den Dateinamen. Werden mehr Infos als der Dateiname benötigt, einfach die 3 Zeilen, die mit „pos1=“,„pos2=“ und „txt=Mid“ beginnen, entnehmen:
Zuerst muss eine Zelle im Bereich der importierten Daten markiert werden und dann die Prozedur gestartet werden. Bei Bedarf kann die Prozedur auch über eine Schaltfläche oder ein zusätzliches Menüelement eingebunden werden.
Die Prozedur funktioniert bei importierten Excel-Dateien und Access-Datenbanken.
Hoffe, Du weißt, wie man eine VBA-Prozedur in Excel einfügt. Ansonsten einfach das Forum danach durchforsten oder einfach noch mal rückfragen.
Viele Grüße tester.