Anzeige des Bremskreises?

Hallo,

Fahrzeug: Ford Mondeo, Bj. 1994, 119 PS

Eine Frage: Seit geraumer Zeit leuchtet immer wieder die Anzeige des Bremskreises/Handbremse auf. Die Anzeige hat eine Mehrfachfunktion, nämlich auch beim Ziehen der Handbremse leuchtet das Lämpchen auf.

Da die Bremsanlage einwandfrei funktioniert (auch das ABS), die Bremsflüssigkeit auch in Ordnung ist, kann ich den Fehler eigentlich nur auf die Anzeige begrenzen. Wo soll ich beginnen, an der Handbremse? Ich meine gehört zu haben, daß der Schalter/Stecker für diese Anzeige sich unter dem Gummi der Handbremse befindet?

Danke schon jetzt und viele Grüße

Michael

Hi,

es könnte sich um die Bremsbelagsverschleissanzeige handeln, d.h., dass die Beläge bis auf ein kleines Stück abgefahren sind und erneuert werden sollten, bevor du auf Eisen bremst und dadurch auch die Scheiben ruinierst.
Es gibt Fz, die haben für vorn und hinten so eine Anzeige, andere nur für vorn.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Michael,

Eine Frage: Seit geraumer Zeit leuchtet immer wieder die Anzeige des Bremskreises/Handbremse auf. (…)

1. wie wodi schon schrieb: die Verschleißanzeige. Leuchtet dann insbesondere beim Bremsen.

2. Der Schalter für die Handbremse. Der schaltet vermutlich gegen Masse, und wenn der Schalter etwas vergammelt/verschlissen oder die Kabelisolierung defekt ist, geht die Lampe willkürlich an.

Freundliche Grüße,
Markus