Anzeige Drogen/Waffenhandel

Hi,

kennt sich da jemand aus ?

Mein freund führt ein kleines cafe. Gestern wurden wir mit dem Auto
angehalten und auf waffen und drogen durchsucht da jemand unbekannter
weise meinen freund auf drogenhandel im cafe und waffenbesitzt angezeigt
hat. Natürlich haben sie nichts gefunden. Jetzt ist meine frage dürfen
die denn einfach so unser auto auf grund eines unbekannten dummschwätzer
durchsuchen und kommt da noch was anderes auf uns zu wie zum beispiel
eine razzia im Cafe ? Wie ist dagegen vor zugehen ? Kann man gegen Anzeige machen wegen geschäfts schädigung und rufmord ?

Danke im Vorraus

Zunächst mal tun die Polizisten ihre Arbeit. Der Anzeigende wird wohl schon irgendetwas an Verdachtsmomenten angebracht haben, sonst landet das auch bei der Polizei im Papierkorb. Für eine Razzia braucht es einen richterlichen Beschluß. Und der einschlägige Paragraph ist dieser hier: https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html

Erstmal danke für die Antwort, ich kann mir schon denken wer das sein könnte. Da gibt es einen der auch ein cafe hat und nicht so begeistert davon ist das mein freund in seiner nähe eins eröffnet hat. Wir haben nur probleme mit ihm seit wir hier sind… Gibt es denn für uns eine möglichkeit dagegen anzugehen denn es ist ja Geschäftsschädigend ?

Liebe Grüße

Wieso ist es geschäftsschädigend wenn die Polizei euch bei einer Autofahrt kontrolliert ?
Eine Razzia im Cafe wäre was anders, da gibt es Zuschauer.

  1. Du weißt( nur Vermutungen die nichts wert sind) überhaupt nicht wer der Polizei einen Tipp gegeben hat und was derjenige genau ausgesagt oder angezeigt hat.

Ein bewusste Falschaussage/Falsche Verdächtigung ( Lüge !) wäre strafbar und man könnte die Person anzeigen.
Nur müssest Du beweisen, die Person hat gelogen etwa um euch zu schaden.
Das wird kaum gelingen.

2 Like

Hallo,
woher weißt du denn, dass der Freund angezeigt wurde? Haben die Polizisten das gesagt?
Es könnte doch auch sein, dass es sich um eine ganz normale Überprüfung im Rahmen der Schleierfahndung war. Zumindest in Bayern gibt es so etwas.
Da werden auch mitgeführte Sachen überprüft.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleierfahndung
Gruß Michael

Äh, nö. In der Regel handelt es sich dabei um eine polizeiliche Maßnahme, in jedem Fall reicht die Verfügung eines Staatsanwaltes. Letztlich handelt es sich dabei nämlich nur um eine Durchsuchung und die Identitätsfeststellung der Anwesenden. Dafür sind aber gewisse Voraussetzungen notwendig; eine anonyme Anzeige ohne weitere Anhaltspunkte reicht sicherlich nicht aus.

1 Like

Hallo,

mir fehlt hier ein bisschen die Logik.
Warum sollte man euch im Auto aufhalten und durchsuchen, wenn doch die Anzeige auf Drogenhandel im Cafe lautet???
Da wäre es doch für die Polizei logischer, zuerst das Cafe zu durchsuchen, als das Auto oder???

Grüße
miamei