und das hat ebay geschrieben?
Hallo Carhartt,
ebay erklärte mir das man erst als gewerblich zählt wenn
man eine bestimmte anzahl verkäufe im monat tätigt und dabei
einen gewissen betrag pro monat ( laut ebay 1500 euro )
verdient.
Was hat denn ebay in dieser angeblichen mail als Anzahl monatlicher Verkäufe genannt? Alleine das ebay sich hier aus dem Fenster lehnt und einen Umsatz pro Monat nennt, verwundert mich doch sehr.
Sämtliche Fragen dazu werden nämlich ansonsten wie folgt beantwortet: „Ob Sie bei eBay gewerblich handeln ist immer eine Entscheidung, die nur Sie für Ihren konkreten Einzelfall unter Abwägung aller Umstände treffen können. eBay kann daher diesbezügliche Fragen nicht weitergehend beantworten.“ Zudem gibt es noch eine Hinweis auf die entsprechende ebay-Hilfeseite, wo noch einmal das selbe steht und typische Merkmale. Man beachte, dass ebay sich hier nicht festlegt!
aber das auch über mehrer monate hinweg ( wie es
viele gewerbliche bei ebay machen ).
Na zumindest das mit Dauer und Anzahl scheinst Du langsam zu verstehen.
alles andere ist als privatverkauf ( einmalgewinne )
anzusehen.
Du verstehst, dass diese genauen Aussagen in Deiner mail von ebay eine kleine Sensation sind? Kannst Du die mir mal mailen? Oder hast Du die leider schon gelöscht?
die bei ebay gewerblich gemeldetet sind auch privat als
gewerblich gemeldet. das ist nämlich bei ebay strafbar. wenn
man privat gewerblich ist und bei ebay aber als privat
verkauft.
aha
mit besten Grüßen
Steffen B.
Wenn Du es noch nicht getan hast, kannst Du ja mal zu der Thematik googeln und dürftest erstaunt sein, bei welchen Verkaufszahlen (ab 25 Artikel) und Umsätzen Finanzämter und Gerichte bereits die Einstufung als „gewerblicher Handel“ vornehmen. Die scheinen sich einfach nicht daran zu halten, was ebay Dir da geschrieben haben soll. Die Gerichte urteilen hier derzeit einfach noch zu unterschiedlich. So gibt es als anderes Extrem ein Urteil, bei dem ebay-Handel erst als gewerblich beurteilt wird, wenn der user monatlich 3000 Euro mindestens Umsatz bei mindestens 300 Artikeln macht und zudem den Status eines Powersellers benutzt.