Anzeige Fahrerflucht

Hallo,

nehmen wir an, dass Fahrer A neben Fahrer B einparkt.
Im Wagen von Fahrer A sitzen 3 Personen (2 Vorne - Fahrer und Beifahrer, 1 hinten). Beim Aussteigen schlägt die Person die hinten sitzt die Tür gegen das Fahrzeug von Fahrer B welcher im Auto sitzt.
Dieser stellt die Person die die Tür angeschlagen hat kurz zur Rede worauf sich diese entschuldigt und Fahrer B steigt wieder in seinen Wagen.
Fahrer A hat die Auseinandersetzung nicht mitbekommen weil er noch navi abbaut, radio sichert, etc…
Als er aussteigt sitzt Fahrer B schon wieder im Wagen.

Alle 3 Personen (aus Wagen A) entfernen sich vom Fahrzeug.

ca. 4 Wochen später meldet sich die Versicherung bei Fahrer A und teilt ihm mit, dass er wegen Fahrerflucht angezeigt wurde, es stellt sich heraus, dass Fahrer B nachdem sich Fahrer A vom Fahrzeug entfernt hat die Polizei verständigt hat somit kam es zur Anzeige.

Handelt es sich hier um Fahrerflucht? Wie sieht die Lage für Fahrer B aus zumal er nicht selbst die Tür angeschlagen hat und auch nicht zur Rede gestellt wurde?

Danke schon mal

Ist der Fahrer denn überhaupt verantwortlich in dem Fall? Da ja ein Gespräch zw. Geschädigtem und tatsächl. Verursacher stattfand, kann der Fahrer ja (fälschlicherweise?)der Meinung sein, er habe keine Verpflichtungen?!

Eine Privathaftpflicht des Passagiers von A würde nicht eintreten,oder?!

Was wurde denn zw. Fahrer und Passagier gesprochen nach und über den Vorfall? - Kann der Passagier darlegen, dass der Fahrer den Vorfall nicht bemerkt hat und damit keine Fahrerflucht vorliegt?

Hat B möglicherweise um die Daten von Fahrer A gebeten und dessen Passagier hat dies verschwiegen? Könnte dann was auf Fahrer oder Passagier zukommen?

Leider nur noch mehr Fragen…

Grüße!

Nehmen wir an, der Fahrer und der Passagier haben danach über den Vorfall gesprochen und der Passagier hat versichert, dass kein schaden am anderen Fahrzeug entstanden ist.
Um Datenaustausch wurde nicht gebeten, da es B anscheinend vorzog zu warten, bis sich die „truppe A“ entfernte um dann die Polizei zu rufen… :frowning:

Fahrer A ist jedenfalls ziemlich fertig und befürchtet, dass hier einiges auf ihn zu kommt. Womit muss er rechnen?

Nehmen wir außerdem an, das ganze ist in Österreich passiert (Fahrer A und B sind Österreicher)

Danke

1 „Gefällt mir“