Hallo,
wer hat eine gute Idee, wie man einfach eine Batteriekapazitätsanzeige realisieren könnte? Wenn die Spannung z.B. unter 11V fällt soll die LED leuchten, wenn die Spannung darüber liegt ist sie aus.
Ich will wirklich nichts kompliziertes, nur eine ganz einfache Anzeige.
Vielen Dank
Hallo,
wer hat eine gute Idee, wie man einfach eine
Batteriekapazitätsanzeige realisieren könnte?
Wenn die Spannung z.B. unter 11V fällt soll die LED leuchten, wenn die
Spannung darüber liegt ist sie aus.
Ich will wirklich nichts kompliziertes, nur eine ganz einfache
Anzeige.
Anzeige der Batteriekapazitäts wird so nichts.
Hab dazu gerade was geschrieben => http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Vielen Dank
mfg
W.
Anzeige der Batteriekapazitäts wird so nichts.
Hab dazu gerade was geschrieben =>
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Sorry, das bin ich mir bewusst. „Batteriekapazitätsanzeige“ ist auch das falsche Wort. Ich habe immer dieselbe Last an dieser Batterie und möchte nun einfach wissen wann die Spannung unter einen bestimmte Wert fällt.
Dass das nie eine richtige Kapazitätsanzeige wird ist klar, aber es soll halt möglichst einfach sein.
Hi…
wer hat eine gute Idee, wie man einfach eine
Batteriekapazitätsanzeige realisieren könnte? Wenn die
Spannung z.B. unter 11V fällt soll die LED leuchten, wenn die
Spannung darüber liegt ist sie aus.
Minimalvorschlag: Erzeuge Dir irgendwie konstante 11V und vergleiche mit der zu überwachenden Spannung. Problem dabei: Vermutlich handelt es sich um Deine Versorgungsspannung. Wenn die unter 11V fällt, kannst Du ohne Klimmzüge keine konstante 11V-Referenz erzeugen.
Besser: Die zu überwachende Spannung mit einem verstellbaren Teiler (Trimmpoti) etwa halbieren. Eine hinreichend konstante Referenzspannung in diesem Bereich machst Du Dir leicht mit einem 7805 oder einer Z-Diode. Mit dem Trimmer kann der Ansprechpunkt eingestellt werden.
Die eigentliche Vergleichsschaltung sollte kein Problem sein. Ein OP, als invertiernder Komparator geschaltet, kann mit seinem Ausgang direkt die LED treiben (Vorwiderstand nicht vergessen).
genumi