Anzeige gegen unbekannt diebstahl

***Hallo***

Ich habe im Forum nichts passendes für mich gefunden was mir zu 100% weiter hilft.

In meinem Garten ist ein kleines Gatenhaus wo mein Rasentraktor drinn steht.
Heute als ich in die Arbeit fahren wollte habe ich bemerkt dass der Motor meines Rasentraktors fehlt.

Er muss mitten in der Nacht gestohlen worden sein
weil gestern Abend als ich von der Arbeit um 20:00 Uhr nach hause kahm war er noch da.

Nun zu meiner Frage würde sich eine Anzeige gegen unbekannt lohnen ich habe überhaupt keine Ahnung wer das gewesen sein könnte.

Hatt die Polizei eine Chanze den Dieb zu finden ein neuer Motor würde ca. 800€ kosten

Würde um Antwort von euch sehr dankbar sein

***Mit freundlichen Grüßen***

Hallo,

eine Chance besteht immer, besonders wenn du eine Seriennummer des Motors hast.

Gruss

Iru

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort !!!

Ich habe nur die Marke des Motors und weiß halt welches Model es ist und wie er aussieht.

Er kann auch einfach überlackiert und bei ebay versteigert worden sein.

Aber weißt du zufällig ob es eine Chanze gibt den Dieb zu finden.

Es geht mir nihct um den Motor sondern dass ich einen neuen besorgen muss

mfg

Hallo,

eine Chance gibt es immer, in deinem Fall wohl eher eine geringe. Eine Strafanzeige wäre dennoch ok, vielleicht wird irgendwann jemand gefasst und bei der Durchsuchung werden Gegenstände gefunden die dann den Geschädigten zum Wiedererkennen vorgeführt werden.

Gruss

Iru

1 Like

Hallo,

mal an die Hausratversicherung wenden, denn ggf. ist der Rasenmäher mit versichert und so auch ggf. Diebstahl von Teilen.

VG René

Hallo!

Anzeige würde ich auf jeden Fall machen, kostet ja nichts. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vielleicht gering ist, dass man das wieder findet, manchmal hat man einfach Glück.

Mir selbst ist ein Fall bekannt, da fand die Polizei in einer Stadt das gestohlene Fahrrad samt Täter. Reiner Zufall, aber auch das passiert. Über die Anzeige gegen Unbekannt konnte dann das Opfer ausfindig gemacht werden.

Gruß
Tom

1 Like

Zusammengefasst:

Da es dich nichts kostet lohnt sich das durchaus. Erwarte allerdings nicht, dass die Polizei aktiv nach deinem Motor fahndet. Die Anzeige hilft vor allem deinen Anspruch zu sichern, falls sie mal zufällig über das Ding stolpern.

Was gibt es da zu überlegen?
Hallo,

Hatt die Polizei eine Chanze den Dieb zu finden

Wenn du nichts macht, wird auch nichts passieren = Null Erfolgschancen.
Wenn du Anzeige erstattest, könnte dein Traktor gefunden werden (immerhin trägt man den ja nicht im Beutelchen weg). Wahrscheinlich wird deine Versicherung die Anzeige sowieso verlangen.
Außerdem hat die Polizei dann auf dem Schirm „in der Gegend werden Rasentraktoren geklaut“ und verstärken eventuell ihre Präsenz dort, wenn es kein Einzelfall ist. Wenn der DSieb geschnappt wird, haben auch andere was davon.

800 € ist schon Geld. Wenn du es über hast, gib es doch mir und ich erstatte für dich Anzeige.

Gruß
Ann da Càva

Gnä Frau,

Wenn du Anzeige erstattest, könnte dein Traktor gefunden
werden (immerhin trägt man den ja nicht im Beutelchen weg).

Der/Die UP schrieb vom Motor des „Rasen“-Traktors, nicht vom ganzen Rasentraktor. Die Dinger sind vom Ausmaß überschaubar, auch wenn ein Beutel"chen" vermutlich nicht ausreichend ist.

Außerdem hustet dir die Versicherung was, wenn Du so ein Ding in einer Gartenhütte aufbewahrst, die sind so schnell aufgehebelt und da ist nix sicher und deshalb so gut wie nie versichert.

Gruß,
Anja

die Unbekannten
Hi

In meinem Garten ist ein kleines Gatenhaus wo mein Rasentraktor drinn steht. Heute als ich in die Arbeit fahren wollte habe ich bemerkt dass der Motor meines Rasentraktors fehlt.

Du fährst mit dem Rasentrakor zur Arbeit?

Er muss mitten in der Nacht gestohlen worden sein weil gestern Abend als ich von der Arbeit um 20:00 Uhr nach hause kahm war er noch da.

Ja ja, schon klar, sonst hättest Du ja nicht nach Hause fahren können.

Nun zu meiner Frage würde sich eine Anzeige gegen unbekannt lohnen ich habe überhaupt keine Ahnung wer das gewesen sein könnte.

Na ja, also, wenn Du eine Ahnung hättest, dann wäre es ja nichts mit „gegen Unbekannt“, oder? Aber vielleicht weisst Du doch jemanden aus der Gegend, welcher auch mit einem Rasentraktor zur Arbeit fährt.

Hatt die Polizei eine Chanze den Dieb zu finden ein neuer Motor würde ca. 800€ kosten

Die Chancen ob die Polizei den Dieb finden wird, sind unabhängig vom Wert des Motors.
Wenn Du aber keine Anzeige erstattest, dann wird auch gar nicht erst ermittelt - das Ergebnis einer Nicht-Ermittlung liegt auf der Hand.

Denk mal drüber nach.
Übrigends, in diesem Zusammenhang - ein wirklich cooles Pseudonym hast Du Dir ausgesucht - doch wirklich.

Freundliche Grüsse
(…)