Anzeige gg unbekannt?

Hallo
Ich habe eine kleine frage:

Gestern stand ich zugegebernermaßen etwas unglücklich auf einem parkplatz. Als ich wiederkam hatte ich eine kleine delle vorn am auto.
Bringt es etwas, bei der polizei eine „strafanzeige gegen unbekannt“ zu erheben. Wie läuft so was ab?
Die chancen stehen ja mehr als schlecht, kann ich mir den weg sparen?

Herzlichen DANK vorab!!!

Hi!

Ich würde es trotzdem zur Anzeige bringen und es auch der Autoversicherung melden. Ich weiß nicht, ob man den Versicherungsschutz sonst verlieren könnte.

Habe schon ein paar Mal Anzeige gegen Unbekannt aufgegeben ( Fahrradklau, Sachschäden… ). bis jetzt gab es noch keine Ergebnisse.

Tara

Hallo!

Bringt es etwas, bei der polizei eine „strafanzeige gegen
unbekannt“ zu erheben. Wie läuft so was ab?
Die chancen stehen ja mehr als schlecht, kann ich mir den weg
sparen?

Du gehst da hin, schilderst den Sachverhalt, wann das ungefähr passiert sein muss, wenn die Anzeige gefertigt ist, bekommst Du eine Kopie und ein paar Wochen/Monate später bekommst Du einen Brief von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil kein Täter ermittelt werden konnte.
Aber schaden kann die Anzeige sicher nicht, kostet ja auch nix :smile:

Frank

Versteh ich nicht.

Hi!

Ich würde es trotzdem zur Anzeige bringen und es auch der
Autoversicherung melden. Ich weiß nicht, ob man den
Versicherungsschutz sonst verlieren könnte.

Äh das versteh ich nicht?
Wenn die nichts ersetzen sollen, warum sollte man dann den Versicherungsschutz verlieren? Genau genommen interessiert das die Versicherung einen Sch…

ElC.

1 Like

Hallo!

Äh das versteh ich nicht?
Wenn die nichts ersetzen sollen, warum sollte man dann den
Versicherungsschutz verlieren? Genau genommen interessiert das
die Versicherung einen Sch…

Meine Oma hatte mal so einen Fall. Ihr BMW hatte eine Delle und sie haben es nicht der Versicherung gemeldet und auch nicht der Polizei ( weiß nicht, was da jetzt ausschlaggebend war ). Dann hat ein Kind einen Kratzer im Lack verursacht ( dran lang geschrabbt ). Ende vom Lied: Meine Oma durfte die „Reparatur“ selbst bezahlen, weil sich die Versicherung des Kindes ( also seiner Eltern ) sturr gestellt hat, weil sie meinte, dass der Kratzer auch zusammen mit der Delle passiert sein könnte.

Tara

Hallo Frank,

Aber schaden kann die Anzeige sicher nicht, kostet ja auch nix

-)

Das stimmt sicher, solange Du korrekt auf einem Parkplatz stehst. Das Posting ist in dieser Hinsicht allerdings etwas undeutlich.
Wer bei einer „Anzeige gegen Unbekannt“ zugibt, selber falsch geparkt zu haben, muß vermutlich auch mit einem Knöllchen rechnen.

Grüße
Gordie

Die Chancen stehen tatsächlich nicht sehr gut. Es gibt aber immer wieder auch Fälle, wo die Unfallflucht mit dem verursachenden Kennzeichen von Dritten (zB Anwohnern) der Polizei gemeldet wird (auch einige Tage später). In so einem Fall, benötigt die Polizei natürlich die Person des Geschädigten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]