Anzeige im VW

Hey! Mein VW Golf zeigt beim anmachen vorne auf dem Display (da wo’S auch anzeigt dass die Handbremse noch gezogen ist um Beispiel) einen kleinen Wasserhahn (?) mit einem tropfen an. Das verschwindet aber nach 3 sek. wieder und taucht auch nur beim anmachen auf. Was tropft? Oder was bedeutet die anzeige??
Danke!

Hallo

Du solltest bitte noch schreiben um was für ein Golf es handelt. Außerdem ist dioe Kontrolllampe rot?
Wenn ja würde ich schätze das damit ist die Kühlflüssigkeit gemeint ist. Vor dem nächsten Fahren unbedingt Prüfen und wenn nötig Nachfüllen. Was für eine bedeutung die Lampe hat und wie man die Kühlflüssigkeit auffüllt, dass kannst du im Handbuch nachlesen. Schaue bitte so schnell wie möglich nach. Es schadet deinem Motor wenn du mit zu wenig Kühlflüssigkeit rumfährst.

Grüße Sven

P.S. Es kann auch was anderes sein. Wenn ja möge man mich doch bitte verbessern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh mann… ja, auf die Idee, dass das in der Betriebsanleitung stehen könnte bin ich jetz grad nicht gekommen. Muss die Hitze sein :wink: Ist der Motoröldruck und leuchtet scheinbar immer ein paar sekunden am anfang auf. Bedenklich ist es nur, wenn es länger leuchtet… fahr den golf erst seit drei wochen und irgendwie ist es mir erst heute aufgefallen.
aber trotzdem danke :smile:

Dann noch viel spaß mit deinem neuen Auto.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Ist der Motoröldruck und leuchtet scheinbar immer ein
paar sekunden am anfang auf. Bedenklich ist es nur, wenn es
länger leuchtet…

Die Ölpumpe wird vom Motor angetrieben.
Wenn also der Motor nicht dreht, hast du auch keinen Öldruck.

Die Ölpumpe dient dazu verschiedene Lager in deinem Motor immer mit genügend Schmierung zu versorgen.

Wenn der Motor dreht und die Lampe dauernd leuchtet kommt als Ursache folgendes in Frage (nach Warscheinlichkeit sortiert):

1. Kein, bzw. zu wenig, Öl im Motor.
  2. Öldrucksensor defekt, dieser schaltet die Lampe an.
  3. Ölpumpe defekt.

Achja, dass die Lampe bei stehendem Motor leuchtet ist gleichzeitig auch eine Funktinskontrolle. Andernfalls ist die Lampe kaputt oder irgendein Draht unterbrochen.

MfG Peter(TOO)