Anzeige in der probezeit wegen vorfahrt nehmen

Ich hab heute aus Versehen einem anderen Fahrer die Vorfahrt genommen. Es war letztendlich ziemlich knapp und der andere Fahrer musste stark bremsen, da er noch dazu mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren ist. Da ich noch in der Probezeit bin, habe ich jetzt Angst, dass eine Anzeige negative Auswirkungen für mich haben könnte (z.B. Nachschulung)

Weiß vielleicht jemand, was da jetzt auf mich zukommen könnte?

Erstmal abwarten. Und dann steht da Aussage gegen Aussage…

Sowas passiert immer mal. Aber es endet nicht immer gleich mit einer Anzeige. Nur die Ruhe. Bei sowas immer eine nette Geste rüberschicken - wie Achselzucken oder ein „sorry“ rüberwinken - das kühlt die Gemüter und sorgt für Entspannung.:smile:)

Grundsätzlich ist immer schwer zu sagen, was in so einem Fall passiert. Kommt drauf an, wie auffällig Du bisher warst, ob Du wg. der Sache jemals verurteilt wirst etc.pp.

Erstmal passiert aber gar nichts. Man müßte gegen Dich ermitteln. Du kannst Dich grundsätzlich an nichts erinnern. Ein paar Indizien und Beweise sind schon notwendig um die Aussage des anderen zu untermauern. Einfach, weil Dich jemand anzeigt passiert gar nichts, wenn Du die Füße still und den Mund geschlossen hälst !
Rede NIEMALS mit der Polizei bei solchen Sachen !!!

Ein guter Rat: ADAC-Rechtschutzversicherung für Verkehrssachen abschliessen -gerade weil Du Fahranfänger bist, wahrscheinlich jung, ein bißchen unerfahren mit juristischen Sachen. Beim Strassenverkehr sind die Regeln oft undurchsichtig, Verstösse können schwere Folgen haben - da ist guter juristischer Rat von kompetenter Stelle wichtig. Kostet in der einfachen Ausführung 80,- Euro oder so im Jahr und ist letztlich Gold wert …
Schönen Gruss, Joe

Okay, dankeschön! Das macht mir schon ein bisschen Hoffnung :wink:

Hallo Mimie,

Ich kann hier nur zum Abwarten raten. Wer weiss, ob der andere Autofahrer in seiner Aufregung überhaupt das Kennzeichen sich merken konnte. Wenn von der Bussgeldstelle ein Bussgeldbescheid kommt muss man erst handeln.

MfG Reinhard Friedrich

Hi Mimie,
wie meinst du das denn.
Bist du ihm nun reingefahren oder nicht??
Hat er dir mit einer Anzeige gedroht, oder hast du Angst das sowas ähnliches nochmal passiert und du dann diesmal reinfährst??
Also wenn er dich dafür Anzeigen wollte brauchst du keine Angst zu haben der kann dir garnichts nachweisen.
Immer schön alles abstreiten.
Schöne grüße:
dennis

Hallo dennis,
es ist nichts passiert. also ich bin ihm nicht reingefahren, es sind keine schäden entstanden. ich hab ihm lediglich die vorfahrt genommen und er musste stark bremsen. da ich eben schon oft von anzeigen wegen gefährdigung im straßenverkehr gehört habe, hatte ich sofort bedenken, dass mir so etwas auch wiederfahren könnte. er hat mir aber nicht mit einer anzeige bedroht und ich bin noch nie irgendwie schlecht aufgefallen, bzw. hatte noch nie eine konfrontation mit der polizei.

ne da brauchst du dir gar keine sorgen zu machen.