Ich möchte gerne eine Videorückkopplung (Chaos-Forschung)
durchführen und benötige dafür die Anzeige des Monitors in s/w.
So richtig verstanden hab ich das jetzt nicht . . . aber:
Gibt es eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
Ganz spontan: Hat deine Graka auch eine Anschlußmöglichkeit für einen Fernseher/Monitor über S-VHS-Buchse? Auf dem Kabel laufen Helligkeits- und Farbinformationen auf zwei getrennten Leitungen (Chrominanz und Luminanz) - die Farb-Leitung kappen und schon hast du ein astreines s/w-Bild. Hab ich schon Dutzende Male gesehen, wenn man einen Scart-S-VHS-Adapter benutzt und den Eingang nicht richtig konfiguriert . . .
Das ist zwar jetzt mit Sicherheit nicht die Lösung, die du dir gedacht hast, aber dafür mit einem „sabotierten“ Kabel billig, schnell, systemübergreifend und universell umsetzbar.
Danke, so schlecht ist die Idee doch gar nicht.
Aber kann die GraKa denn kein s/w wiedergeben? Die Dinger sind doch sonst in der Lage alle möglichen Effekte darzustellen. Wäre ja echt der Lacher, wenn s/w nicht mehr möglich sei.
Mit dem Kabel prüf ich mal.
So wie ich Dich verstanden habe, benötige ich also ein Kabel mit S-VHS Stecker für die GraKa und mit nem VGA-Anschluß für meinen Monitor?
Wie erkenne ich denn, welche Leitung für Chrominanz und welche für Luminanz ist?
Greets!
Merlin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte gerne eine Videorückkopplung (Chaos-Forschung)
durchführen und benötige dafür die Anzeige des Monitors in
s/w.
Hallo,
Ich verstehe die Frage nicht:
Selbstverständlich kann jede Grafikkarte und jeder Monitor S/W (genauer: Graustufen) darstellen - wenn ich mit meiner Bildbearbeitung ein Photo entsprechend umwandle, wird es auf dem Bildschirm natürlich in Graustufen dargestellt. Das hängt also nur von der verwendeten Software ab.
Dass weniger Graustufen (meist 256) zur Verfügung stehen als Farben, liegt in der Natur der Sache, insofern ist eine Bearbeitung von Daten in S/W bzw. grau durchaus ein Rückschritt und wird daher wohl von vielen Softwareanbietern nicht mehr unterstützt.
Aber kann die GraKa denn kein s/w wiedergeben? Die Dinger sind
doch sonst in der Lage alle möglichen Effekte darzustellen.
Wäre ja echt der Lacher, wenn s/w nicht mehr möglich sei.
Dann fang schon mal an zu kichern ;D
Ich hab gerade ne halbe Stunde mit den Reglern meiner GeForce rumgespielt - keine Möglichkeit gefunden, die Farbe wegzubekommen.
Was wird denn da dargestellt? Selbstgeschriebene Software? Oder geht’s wirklich um den Desktop? Wie soll es denn ausgewertet werden? Wär’s nicht am einfachsten, einfach die Farbsättigung in den Einstellungen des Monitors auf Null zu stellen?
So wie ich Dich verstanden habe, benötige ich also ein Kabel
mit S-VHS Stecker für die GraKa und mit nem VGA-Anschluß für
meinen Monitor?
Mein, das muss ne 1:1-Verbindung sein. Du kannst keinen gewöhnlichen Monitor benutzen, sondern musst einen haben, der eine S-VHS-Buchse hat. Sprich: einen Fernseher.
Dabei ist natürlich auch nur die PAL bzw. NTSC-Auflösung möglich, also 720 * 576.
Wie erkenne ich denn, welche Leitung für Chrominanz und welche
für Luminanz ist?
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
Pin 4 von der Lötseite aus gesehen. Am einfachsten den Pin auf einer Seite verbiegen, so das er keinen Kontakt in der Buchse bekommt.
Abweichend von dem oben genannten Artikel, soll es auch auf digitaler Eben klappen. Ich habs auch schon fast hinbekommen, ohne s/w- Modus, aber halt nur fast. Ein pulsierender Ring ist zum Vorschein gekommen, das wars dann aber auch schon.
Ich hab auch noch eine Idee:
Ich nehme ein Verbindungskabel von GraKa zum Scart in meinem Fernseher. Denn leider benutze ich eine Digicam, die nur einen mini-USB Anschluß besitzt. Der Scart besitzt ja mehrer Pins, die mit verschiedenen Farben belegt sind, wenn ich die entsprechenden Pins abknippse, sollte doch dann s/w zum Vorschein kommen?
Ich prüf aber auch nochmal, ob ich nicht einfach am Fernseher nen Schalter umlegen kann.
Aber schon komisch, das man am PC keine s/w Darstellung des Desktops und aller Proggis einstellen kann. Man kann ja sonst auch alles mit dem Ding machen…
Aber vielen Dank für Eure Bemühungen!
Greets!
Merlin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]