Anzeige ist schwammig

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC, GraKa Ati 9600 Pro AMD 2200+ Win.XP pro.
Wenn der PC aufstartet ist das Bild verschwommen und bewegt sich, erst wenn der Willkommensbildschirm angezeigt wird ist die Anzeige normal.
Bis jetzt hat mich das auch nicht so gestört, aber nun wenn ich ein Spiel z.B Lemmings Revolution spielen will ist das Bild auch so verschwommen.
Muss ich da irgendwas im Bios verändern, da er ja anscheinend erst bei XP den Treiber läd?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüsse
Monika

Was hast du für einen Bildschirm?
Ein TFT-Display?
Dort ist das normal.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich würde ja fast vermuten, das Problem liegt bei deinem Monitor. Du solltest den PC mal an einen anderen Bildschirm anschließen, wenn du die Möglichkeit dazu hast und schauen, ob du dort ähnliche Dinge beobachten kannst.

ja, ein TFT

Was hast du für einen Bildschirm?
Ein TFT-Display?
Dort ist das normal.

Ja, es ist ein 18" TFT Bildschirm, aber das kann doch nicht normal sein, so kann ich ja kein altes Game spielen.
Liebe Grüsse
Monika

Ja, es ist ein 18" TFT Bildschirm, aber das kann doch nicht
normal sein, so kann ich ja kein altes Game spielen.

Das ist einer der vielen Nachteile von TFT’s. Bei LCD-Monitoren werden die Bildpunkte ja nicht, wie bei einem Röhrenmonitor, mit einem Elektronenstrahl erzeugt, sondern sie sind wirklich physikalisch vorhanden. Jede Flüssigkristallzelle ist ein Bildpunkt, also hat jedes TFT eine ganz bestimmte, festgelegte Auflösung, z.B. 1280x1024 Bildpunkte. Darum kann man bei einem TFT die Auflösung nicht verändern. Müssen dennoch kleinere Auflösungen dargestellt werden (wie beim booten des Rechners), werden diese interpoliert. Das sieht nun mal nicht sehr schön aus, besonders wenn die interpolierte Auflösung weit von der natürlichen Auflösung abweicht und kein ganzzahliges Vielfaches davon ist.

Alte Games kannst du evtl. spielen, wenn sie in einem DOS-Fenster laufen. Wenn sie da zu pipselig sind, kannst du ja versuchen, die Bildauflösung zu reduzieren. Bei guten TFT’s sind bestimmte Interpolationsstufen ganz erträglich.